Die Canyons, Hawaii und San Francisco

Da macht das frühstücken Spaß—auch wenn man es selber zubereiten muss

Da macht das frühstücken Spaß—auch wenn man es selber zubereiten muss

Um 8 Uhr sind wir dann schon unterwegs

Um 8 Uhr sind wir dann schon unterwegs

Wir fahren 8km entlang der Küste -aber diesmal Richtung Süden zum Parkplatz für den „Pipiwai-Trail“

Für diese 8km brauchen wir mehr als eine halbe Stunde—an der Straße gibt es immer wieder Stände, an denen Obst verkauft wird

Hier mal ein verlassener Stand, der schon wild bewachsen ist

Hier mal ein verlassener Stand, der schon wild bewachsen ist

Am Eingang müssen wir nichts bezahlen, da Thomas ja die Jahreskarte für Nationalparks  hat

Am Eingang müssen wir nichts bezahlen, da Thomas ja die Jahreskarte für Nationalparks hat

So sieht die aus—dadurch sparen wir hier 30 US$ Eintritt

So sieht die aus—dadurch sparen wir hier 30 US$ Eintritt

Wie immer: gut beschildert , der Trail

Wie immer: gut beschildert , der Trail

Schon nach wenigen Metern begrüßt uns der erste große Wasserfall

Schon nach wenigen Metern begrüßt uns der erste große Wasserfall

Hier ein riesiger Banyanbaum

Hier ein riesiger Banyanbaum

Ab hier beginnt der Bambus-Wald.

Ab hier beginnt der Bambus-Wald.

Natursteinstufen, die teilweise glitschig sind—denn es nieselt immer wieder zwischendurch

Dann geht man noch durch diesen wundervollen Bambuswald—im Wind tanzen die Bambusrohre und erzeugen Musik

Zum Glück ist es schattig, aber schwül und die Mücken attackieren mich

Umgeben von Dschungel

Umgeben von Dschungel

Hier verweilen wir ein Stündchen—heute kommen nur wenige andere Leute her

Hier verweilen wir ein Stündchen—heute kommen nur wenige andere Leute her

Bevor wir den Park verlassen, zweigen wir noch kurz vor dem Ausgang nach links ab zu den „Seven Sacred Pools“

Die Pools enden im Hawaiianischen Ozean

Die Pools enden im Hawaiianischen Ozean

Auf dem Rückweg nach Hana kehren wir hier ein und essen ein typisches Hawaiianischen „Huli Huli chicken“ an einem offenen Restaurant—ähnlich einem Food-Truck

Der Chef lässt sich gern für ein Werbefoto ablichten

Der Chef lässt sich gern für ein Werbefoto ablichten

So sieht diese Spezialität dann aus: ein halbes Hähnchen, welches vorher mariniert wurde und dann gegrillt….? Aber es schmeckt auch etwas rauchig-evtl haben die auch so was ähnliches wie einen Smoker. Dazu etwas grünen Salat, ein Löffelchen Nudelsalat, der wie „von Mama“ schmeckt und natürlich viel Reis
Für hiesige Verhältnisse erstaunlich günstig: 18 US$

Für hiesige Verhältnisse erstaunlich günstig: 18 US$

Jetzt besuchen wir noch den „Wai‘anapanapa“ State-Park.
Das war eine Empfehlung unserer Unterkunft und dafür mußten wie uns gestern Abend schon online anmelden und 10 US$ fürs Auto und 5 US$ pro Person bezahlen
Dafür bekamen wir den Zeitslot 15-18 Uhr.

Der Eingang des ‚State-Parks amüsiert uns etwas…

Der Eingang des ‚State-Parks amüsiert uns etwas…

Aber der Ausblick beeindruckt dafür um so mehr!

Aber der Ausblick beeindruckt dafür um so mehr!

Hier gibt es eine tolle Badebucht

Hier gibt es eine tolle Badebucht

Die Küste ist aus Lavasteinen -bzw vielen riesigen Lavafelsen.

Die Küste ist aus Lavasteinen -bzw vielen riesigen Lavafelsen.

Maui ist die Zweitgrößte Insel des Hawaii-Archipels und ist durch Vulkanausbrüche vor Millionen Jahren entstanden

Wir können hier einen schönen Trail auf den dicken Lavabrocken machen

Außer einem Zeltplatz gibt es hier im Park auch noch einige kleine Friedhöfe

Außer einem Zeltplatz gibt es hier im Park auch noch einige kleine Friedhöfe

Verspielte Gräber—Bierdosen—Junge Menschen?

Verspielte Gräber—Bierdosen—Junge Menschen?

Auf dem Rückweg kaufen wir noch an einem der vielen kleinen Verkaufsstände 2 Avocados für je 1 US$—Ernte von der Insel—obwohl sie sehr fest sind, schmecken sie hervorragend.
Eine verspeisen wir morgen zum Frühstück, zu der anderen werde ich am Abreisetag noch etwas berichten….

Gegen 17.30 Uhr fahren wir die 6km zurück nach Hana und suchen eine Stelle, von der wir unsere Unterkunft gut sehen

Dann möchte ich gern mal einen Blick in den örtlichen Gemischtwarenladen werfen—hier gibt es wirklich alles—von Werkzeug bis zu Lebensmitteln

Brot natürlich immer nur Soft und weiß

Brot natürlich immer nur Soft und weiß

Hier mal der Preis etwas vergrößert

Hier mal der Preis etwas vergrößert

Du bist hier : Startseite Amerika USA 13.05.2024: Insel Maui: Hana und Pipiwai Trail

Und wieder geht's in die USA--diesmal möchte Thomas mir einige der schönsten Canyons zeigen und 2 der Hawaii-Inseln. Abschließend geht's dann nach San Francisco, in der Hoffnung dort unbeschadet die Brücke zu besichtigen und Alcatraz. Denn man hört immer öfter, dass San Francisco inzwischen sehr gefährlich ist.
Aufbruch: 27.04.2024
Heimkehr: 20.05.2024

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/11):
Hanna Karin 1716988970000
Liebe Chris­ti­ne, lieber Thomas,
danke nochmal für die tollen Fotos zu eurer Reise und die Kom­menta­re dazu. Das war ja ein zus­ätzlicher Auf­wand, den ich sehr zu schätzen weiß. Ich werde in diese Wel­tge­gend eh nicht kommen. Beson­ders inte­res­sant fand ich jetzt noch die Er­läu­terun­gen zu Al­cat­raz­.
Chris­ti­ne, wir bleiben eh in Kontakt.
SylviaV. 1716551683000
Den Bericht über Al­cat­raz fand ich span­nend und toll gesch­rie­ben, liebe Chris­ti­ne.. Danke fürs "dabei sein dürfen".
anonym 1716551638000