Santorini: Der perfekte Ort für den Heiratsantrag

26.09.2023  |  von Martin Gädeke
Blick auf den Ort Oia bei Sonnenuntergang.

Für den Heiratsantrag lassen sich Paare so einiges einfallen, denn der Moment soll unvergesslich sein. Immer häufiger entscheiden sie sich, die Frage aller Fragen im Urlaub zu stellen. Bei Sonne, Strand und entspannter Stimmung sind magische Momente vorprogrammiert. Santorini gilt als eines der besonders beliebten Ziele für den Glücksmoment. Eine Mischung aus Glanz, Glamour, Strand und Romantik eignet sich perfekt für den Antrag.

Abseits vom Massentourismus

Die Inselgruppe liegt etwa 120 Kilometer nördlich von Kreta im Ägäischen Meer. Die sichelförmige Hauptinsel Thira, die als Santorini bekannt ist, gilt dabei als Hotspot vieler UrlauberInnen. Bei einem romantischen Urlaub wünschen sich die meisten Menschen allerdings Ruhe und Zweisamkeit. Doch auch trotz der Beliebtheit Santorinis gibt es eine Menge Orte, die von den meisten Touris unentdeckt geblieben sind. Wer abseits der Hochburgen Firá und Oia Urlaub macht und sich vom Mainstream entfernt, kann hier einsame Buchten entdecken und in ursprünglichen Tavernen lauschige Abende verbringen.

Besonders im Dorf Pyrgos reihen sich alte, wunderschön renovierte Häuser eng aneinander. Bei einem Spaziergang in den engen, verwinkelten Gassen können die herzigen Kunsthandwerksläden besucht und einzelne Häuserruinen entdeckt werden. Immer noch findet man hier Überreste des Erdbebens von 1956. Schattige, begrünte Terrassen laden zum Verkosten von leckeren Mezzes oder einem der regionalen, Falstaff prämierten Weine ein. Auch die kleinen Cafés, wie das Castelli Art Cafe, direkt vor dem Eingang des venezianischen Kastells eignen sich für einen Wein kurz vor Sonnenuntergang.

Blick auf's Meer von Oia aus.

Romantik pur auf Santorini

Ihre romantische Seite zeigt die Insel bei einer Wanderung von Firá nach Oia. Während die beiden Orte durchaus quirlig sind, kommen UrlauberInnen bei dem dreistündigen Spaziergang an unbesiedelten Orten und eindrucksvollen Vulkanklippen vorbei. Die kleine Kirche Profitis Ilias, die am Rand der Klippen gebaut ist, dient als beliebtes Fotomotiv und eignet sich ideal für den Antrag.

Wer auf romantische Stimmung im Urlaub abfährt, kann sich freuen. Die schönsten Sonnenuntergänge der Welt gibt es auch in Santorini, denn die Destination hat es sogar unter die Top 10 weltweit geschafft. Daher bietet sich der Antrag im Abendrot besonders an. Zum einen eigenen sich die vielen dunklen Vulkanstrände im Osten der Insel. Die untergehende Sonne gepaart mit dem schwarzen Sand, der flach ins Meer übergeht, ergeben eine unvergessliche Szenerie.

Wunderschön ist aber auch die Halbinsel Akrotiri im Südwesten, denn von hier aus hat man einen unglaublichen Ausblick auf die Caldera von Santorini mit all ihren Inseln. Wenn die Sonne untergeht, wird es besonders am weißen Leuchtturm Kap Akrotiri romantisch. Ein perfekter Ort für die Frage aller Fragen.

Will man lieber mitten im Getümmel bleiben und stört sich nicht an den anderen Reisenden, lässt sich der Heiratsantrag mit gutem Essen und vorzüglichem Wein verbinden. In den Gassen Oias, die etwas exponierter auf einer Anhöhe liegen und mit ausgezeichneten Restaurants gesäumt sind, wird das farbenprächtige Naturspektakel zum beeindruckenden Highlight.

Santorini hat eine Menge zu bieten. Immer mehr Menschen entscheiden sich, den besonderen Tag des Antrags an diesem bezaubernden Urlaubsort zu verbringen. Egal ob romantische Stille auf einem der wunderschönen Wanderpfade oder im Trubel der kleinen Dörfchen bei Live-Musik und Sterneküche, hier wird der ganz besondere Glücksmoment in jedem Fall unvergesslich.

© Martin Gädeke, 2025
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 24 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors