So viel kosten beliebte Reiseziele

10.10.2023  |  von Martin Gädeke

Die Preise für Urlaube sind teilweise massiv gestiegen. Vor allem unter den beliebtesten Reisezielen sind starke Preiserhöhungen zu finden. Was diese nun im Durchschnitt kosten, erfährst Du in diesem Ratgeber.

Italien

Italien führt laut Statistik die Liste der beliebtesten Reiseziele der Deutschen an. Natürlich kommt es beim Preis auf die persönlichen Ansprüche und den jeweiligen Urlaubsort an.

Im Durchschnitt sind mit Reisekosten von 1015 Euro pro Woche bei Anfahrt mit dem eigenen PKW oder der Bahn zu rechnen. Das macht ein Tagesbudget von 145 Euro aus, in dem die Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel, Speisen im Mittelklasse-Restaurant, Fahrzeugmietung und einige beliebte Unternehmungen inkludiert sind.

Bei den Flugreisen liegt Venetien unter den beliebtesten italienischen Reisezielen. Insbesondere die Regionen zwischen Bibione und Cavallino sowie Venedig zählen dazu. Hier kommen Strandurlauber ebenso auf ihre Kosten wie Kulturinteressierte, Naturliebhaber und Aktivitäten-Suchende.

Durchschnittlich betragen hier die Reisekosten für einen zweiwöchigen Pauschalurlaub mit Halbpension für zwei Personen um die 1.800 Euro. Damit ist dieser sogar günstiger als die Buchung auf eigene Faust, aber es sind die Kosten für die Unternehmungen und Restaurantbesuche zusätzlich hinzuzurechnen.

Die Mehrkosten könnten gegebenenfalls auch in bequemen Raten über einen Kredit finanziert werden. Da kann es sich als lohnend erweisen, sich Umschuldungskredite im Vergleich anzusehen, um die besten Konditionen zu erhalten.

Strand in Italien

Spanien

Auch Spanien zählt zu den beliebtesten Reisezielen. 2022 erreichte es Platz drei in der Liste der meisten Urlauber aus Deutschland.

Ganz vorne stehen einige Inseln, aber auch das Festland hat an Beliebtheit zugelegt. Für einen zweiwöchigen Pauschalurlaub in einem 3-Sterne-Hotel sind durchschnittliche Reisekosten pro Person wie folgend ermittelt worden:

  • Mallorca: 700 Euro
  • Gran Canaria: 2269 Euro
  • Teneriffa: 2297 Euro
  • Costa Barcelona: 900 Euro
  • Sevilla: 2.000 Euro
  • Madrid: 1.400 Euro

Griechenland

Weiterhin bleibt Griechenland unter den Top-Reisedestinationen. Die Pauschalreise schlägt mit durchschnittlich 3.200 Euro für einen Pauschalurlaub für 2 Personen in einem 3- bis 4-Sterne-Hotel zu. Über den Durchschnittskosten liegen Kreta, Rhodos, Costa del Sol und das südliche Zypern mit 3.600 Euro.

Günstiger ist der Urlaub auf Euböa, der zweitgrößten Insel Griechenlands, mit einer vielseitigen Natur, idyllischen Fischerdörfern und weitläufigen Stränden, die zum Baden einladen. Hier ist mit durchschnittlichen Reisekosten von etwa 1.716 Euro zu rechnen.

Türkei

n der Türkei sind vor allem Antalya, Side und Bodrum starke Anziehungsmagneten für deutsche Touristen. Insbesondere das Einkaufen von Kleidung ist hier günstig, wenngleich in den klassischen Touristengegenenden ein leichter Preisanstieg zu erfahren ist. Am preiswertesten ist es, in Istanbul und auf landestypischen Märkten sowie Basaren einzukaufen.

Mit einem Budget von 30 bis 25 Euro pro Tag, können Urlauber einen entspannten Tag in der Türkei erleben. In den Touristenregionen sind sogenannte Touristen-Pässe erhältlich, mit denen Vergünstigungen für manche Unternehmungen zu erhalten sind. Damit sinkt das durchschnittliche Tagesbudget auf 20 bis 25 Euro. Bodrum gilt als eines der teuersten Reiseziele, weil die Geschäfte am Strand kräftig zuschlagen. Für einen Tag am Strand mit allen Annehmlichkeiten sind 70 Euro schnell ausgegeben.

Eine Woche Antalya All-inclusive kostet pro Person samt Hin- und Rückflug innerhalb der Hauptsaison zwischen 350 Euro und 2.500 Euro. In Side können Touristen bereits ab 280 Euro Urlaub machen. Auch bei der Pauschalreise zählt Bodrum ab 500 Euro zu den teureren Regionen.

Kroatien

Kroatien ist stark im Kommen und hat sich bereits seit 2021 mit einem Touristenaufkommen von über 11 Millionen auf Platz 14 der beliebtesten Urlaubsziele "hochgearbeitet". Hauptsächlich Krk, Cres, Rab sowie Dalmatien erfreuen sich zunehmenden Tourismusses. Die Preise sind in allen Urlaubsregionen zumindest bis jetzt ungefähr gleich. Daraus ergeben sich folgende Durchschnittsreisekosten pro Person:

  • Hin- und Rückflug: ab 214 Euro
  • 2- oder 3-Sterne-Hotel: 54 Euro pro Nacht
  • Einfache Verpflegung: 26 Euro pro Tag
  • Aktivitätenbudget: rund 6 Euro pro Tag
  • Durchschnittliches Gesamtbudget für 2 Wochen Kroatien-Urlaub: 1.565 Euro pro Person
  • 2-wöchige Pauschalreise mit Unterkunft und Flug: ab circa 850 Euro pro Person

Tunesien

Der orientalische Zauber Tunesiens zieht zahlreiche deutsche Touristen, speziell nach Monastir, Hammamet und Djerba an.

Für einen zweiwöchigen Pauschalurlaub in Tunesien ist inklusive Hin- und Rückflug ein durchschnittliches Tagesbudget von rund 75 Euro einzukalkulieren. Pro Person und Nacht sind Unterkünfte im Doppelzimmer schon unter 30 Euro auch separat buchbar. Etwas teurer als in Kroatien liegen die Kosten für Mahlzeiten mit durchschnittlich 10 Euro am Tag. Alles in allem ergibt sich daraus durchschnittliche Reisekosten zwischen 900 und 1050 Euro für zwei Wochen pro Person.

Symbolbild: Accessoires am Strand.

Ägypten

Ägypten ist vor allem zwischen Herbst und Frühjahr ein beliebtes Reiseziel, wenn die Temperaturen in Deutschland sinken und ein meist grauer Himmel auf die Stimmung drückt. Im Land der Pharaonen sind zu der Zeit Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad Celsius zu erwarten, die jedes Jahr von über 1,5 Millionen deutschen Touristen ersehnt werden.

Zu den am meisten bereisten Städten gehören Hurghada und Sharm-el-Sheik (Scharm el-Scheich). Die Kosten für die sieben Übernachtungen erstrecken sich im Durchschnitt von 110 Euro für Herbergen über 240 Euro für Mittelklassehotels bis zu 1.800 Euro für ein Luxushotel mit All-inclusive. Für einen komfortablen Urlaub in Ägypten sollten mindestens 400 Euro pro Woche eingeplant werden, damit die Kosten für die Unterkunft, das Essen auswärts, Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten und Getränke gedeckt sind.

Die Kosten für einen Pauschalurlaub in einer All-Inklusive 4-Sterne-Hotelanlage liegen in Hurghada bei durchschnittlich 1.100 Euro pro Person für zwei Wochen. Sharm-El-Sheik bewegt sich in etwa in der gleichen Preiskategorie.

Marokko

Marokko bietet nicht nur beliebte Reiseziele wie beispielsweise Agadir, Casablanca und Marrakesch, sondern erlaubt auch den Urlaub für das kleine Budget bis hin zum Luxus-Wellness-Urlaub. Insgesamt zeigt sich Marokko verhältnismäßig günstig. Für den mittleren Anspruch liegen die ermittelten Durchschnittskosten bei 672 Euro pro Person für eine Woche plus Flug.

In Agadir sind mitunter Reiseangebote inklusive Hin- und Rückflug für knapp über 200 Euro für eine Woche erhältlich, allerdings eher in einem einfachen 2- oder 3-Sterne-Hotel mit maximal landestypischem Frühstück. Hinzu kommen bei Letzterem noch weitere Kosten für Verpflegung, die mit durchschnittlich 5 Euro pro Tag und Person dennoch sehr preisgünstig sind. Casablanca und Marrakesch bewegen sich die Kosten ungefähr im gleichen Rahmen, aber derartig günstige Pauschalreiseangebote sind selten zu finden.

Fazit

Anhand der durchschnittlichen Reisekosten der beliebtesten Reiseziele deutscher Touristen ist zu erkennen, dass die Spanne teilweise groß zwischen diesen ist. Allerdings beruht dies auch auf dem persönlichen Anspruch, denn günstige Alternativen bietet jedes Urlaubsland ebenso wie teure Luxusurlaube.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors