Portugal - Algarve

Reisezeit: März 2023  |  von Uwe H

Felsalgarve - Luz

Die zweite Woche wollen wir an der Felsalgarve verbringen. Auf der Fahrt von Santa Luzia nach Luz machen wir Station in Loule.
Die Markthalle von Loule gilt als die schönste an der Algarve, hinterher kehren wir in der Pastelaria Doro ein. Ein Stadtrundgang in Loule führt uns zum Jardim dos Amuados, in die Igreja Matriz de São Clemente daneben und durch die Altstadtgassen.

Auf der Autobahn A22 kommen wir zügig nach Praia de Luz. Von unserer Ferienwohnung aus haben wir einen schönen Blick auf den Strand und die Steilküste.

Bei einem kurzen Rundgang in Praia de Luz kaufen wir im Supermercado Baptista ein, u.a. eine Cherimoy-Frucht und Fisch zum Braten.

Am nächsten Tag nehmen wir uns den Weg entlang der Steilküste von Luz zum Porto de Mos (Lagos) vor.

Im Imbiss vom Strandrestaurant O Antonio essen wir zu Mittag. Der Rückweg nach Praia de Luz führt wieder über die Steilküste.

Der nächste Morgen beginnt mit einem Strandspaziergang in Praia de Luz.

Schon am Vortag haben wir gemerkt, dass die Märzsonne hier doch ungewöhlich kräftig ist. Deshalb müssen wir erst mal zum Decathlon Portimao, um dort langärmelige Sonnenschutz-Shirts zu kaufen. Hinterher bummeln wir durch das Einkaufscenter Aqua Portimao und bekommen ein sehr gutes Lunch im dortigen Food Court am Seafood Buffet.

Wir fahren weiter zur Praia do Alemao im Westen von Portimao und wandern entlang der Steilküste mit Grotten, hier gibt es sogar schattigen Wald.

Am nächsten Tag fahren wir in den Nachbarort Lagos zur Praia Dona Ana. Hier gehen wir den Rundweg am Ponta da Piedade, auf dem Wasser ist viel Betrieb (Paddelboote ...).

Hinterher bummeln wir durch die Altstadt von Lagos, Kaffee und Kuchen gibt es im Oceano beim Mercado.

Am folgenden Tag wollen wir das Westkap besuchen. Wir fahren nach Sagres und besichtigen dort das Fortaleza de Sagres. Lautes Wellenrauschen kommt aus dem Untergrund.

Weitergeht es zum Farol de Cabo de Sao Vicente (Westkap). Die berühmte "letzte Bratwurst vor Amerika" muss natürlich probiert werden. Ein Rundweg führt über Steine mit interessanter Vegetation.

Auf dem Rückweg halten wir noch mal in Sagres an der Praia de Marete, da ist aber nichts los.

Ein Tag ohne Auto ist auch mal ganz schön, so wandern wir entlang der Steilküste von Praia de Luz nach Burgau. Burgau ist eines der schönsten Dörfchen an der Felsalgarve und überhaupt nicht touristisch.

Im Cafe de Burgau beim Supermarkt Mais Perto kehren wir ein, die Zimtschnecken bleiben uns noch lange in Erinnerung. Zurück geht es wieder auf dem Küstenweg.

Am letzten Tag wollen wir endlich mal die berühmte Benagil Grotte sehen. Wir fahren zur Praia da Marinha bei Lagoa, schon auf dem Parkplatz ist viel Betrieb. Entlang der interessanten Steilküste wandern wir zur Benagil Grotte und zum Benagil Beach.

An Land und auf dem Wasser ist viel los. Die Paddelboote und SUPs haben mit der starken Brandung und den Wellen der vielen Schnellboote zu kämpfen. Nach der Rückfahrt lassen wir den letzen Abend mit einem Strandbummel an der viel ruhigeren Praia da Luz ausklingen.

© Uwe H, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Felsalgarve - Luz

Im März wollen wir den südlichen Landesteil von Portugal erkunden. Da bietet es sich an, je eine Woche an der östlichen Sandalgarve und an der westlichen Felsalgarve einzuplanen.
Aufbruch: März 2023
Dauer: unbekannt
Heimkehr: März 2023
Reiseziele: Portugal

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (1/1):
SylviaV. 1713810793000
Ein wun­der­schöner Bericht über Eure Reise. Ich bin ja ab­so­lu­ter Mal­lor­ca- Lieb­ha­ber und halte mich auch sehr gern in der Natur auf. Aber Eure Auf­nah­men wecken echt Fern­weh. Die Algarve werde ich im Auge be­hal­ten! Danke für Eure Tipps.