Stralsund und Rügen

Reisezeit: Mai 2024  |  von Heidi P.

Wandern im Nationalpark Jasmund

Heute Morgen nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Hagen. Vom Parkplatz aus geht es Richtung Königstuhl. Es ist noch früh aber der Parkplatz füllt sich zusehends. Das Tagesticket kostet 7,00€ und 16,00€ für eine Übernachtung.
Die Tour,die wir wandern wollen ist ein ca. 10 km langer Rundweg. Gleich hinterm Parkplatz führt uns ein Weg in den Buchenwald - viele Aussichtspunkte liegen am Weg und es ist sehr schön zu wandern. Der Weg führt auch zum Königsstuhl mit seinem Skywark. Hier stehen drei Busse und vor dem Einlass eine lange Warteschlange. Wir haben kein Interesse auf diesen Rummel und gehen weiter durch den Wald Richtung Strandabstieg. Da die meisten Leute zum Königsstuhl wollen, wird das Gewusel weniger und schöner zum Laufen. Wir wandern bis zum ersten Strandabstieg und stehen vor einer Leiter, die ziemlich steil nach unter führt .
Mit unserem Samy kommen wir da nicht runter und der nächste Abstieg wäre in Sassnitz. Also wieder ein Stück zurück und dann nach Karte durch den Wald. Hier sind wir jetzt so ziemlich alleine in der Natur und können die Ruhe genießen. Irgendwann kreuzen sich die Wege wieder und wir sind nach ca. 12km Rundtour zurück auf dem Weg zum Parkplatz. Hier fahren wir noch zur Entsorgungstation, lösen ein Tagesticket und fahren zurück nach Sassnitz zum Stadtparkplatz.