Mein erstes mal alleine in China durch den Südosten des Landes
Shanghai: Die Metro in Shanghai
Nach dem ich ja mit dem Transrapid bis zur U Bahn Station " Longyang-Straße " der Linie 2 gefahren bin machte ich das erste mal Bekanntschaft mit dem riesigen U Bahnnetz von Shanghai . 1990 wurde mit den Bau der 1. Linie begonnen übrigens unter der Leitung von Siemens und schon 1993 fuhr in Shanghai die erste U Bahn . Bis heute ( Ende 2019 ) hat das U Bahnnetz 16 Linien mit einer Gesamtlänge von fast 700 Km und ist somit das größte der Welt. In den nächsten Jahren sind weitere Linien geplant so das am Ende die Gesamtlänge bis zu 1000 km betragen soll . Als eines von vielen lächerlichen Beispielen wie in Deutschland gebaut wird erwähne ich hier mal den Lückenschluss der U 5 in Berlin . Baubeginn war für die 2 km mit gerade mal 3 neuen Bahnhöfen 2010 und die endgültige Eröffnung aller Bahnhöfe also auch inkls. des Bahnhofs Museumsinsel ist für 2021 vorgesehen . Das macht 11 Jahre Bauzeit !! Ein noch krasseres Beispiel ist der Bau der S Bahnlinie 21 in Berlin mit gerade mal 2 Bahnhöfen davon nur einer als Tunnelbahnhof . Baubeginn war 2010 und Vollendung bis zum Potsdamer Platz soll 2030 sein . Das währen dann 20 Jahre Bauzeit für 5 km wo von nur 2 km im Tunnel verlaufen . Weltspitze oder zumindest Mittelmaß sieht anders aus !!
So sahen die Tickets für die Metro in Shanghai aus . Je nach Entfernung zahlte ich pro Fahrt inkls. umsteigen zwischen 3 und 4 Yuan also 0,40 bis 0,55 Euro .
Eingang zu einen der großen Umsteigebahnhöfe im Metro Netz von Shanghai - People Square mit den Linien 1 , 2 und 8
People Square einer der großen Umsteigebahnhöfe im Metro Netz von Shanghai mit den Linien 1 , 2 und 8
Aufbruch: | 05.11.2016 |
Dauer: | 4 Wochen |
Heimkehr: | 03.12.2016 |
Macau
Hongkong