Simson NOS Schwalbe
Simson Kr51/2 mit Lachgas und Additiv Einspritzung.
Nach Abstimmung für jede Motorgröße geeignet.
Maximale Beschleunigung
"warum" und "wie" NOS verwenden
Simson NOS Schwalbe
Seit längerem teste ich verschiedene Leistungssteigerungen für Simson Motoren im hardcore Einsatz. (Alpentouren)
Hintergrund sind Moped Touren, die hoch in die Berge gehen.
Wer schon einmal auf 2500 Meter Höhe versucht hat mit einer voll bepackten Kiste los zu fahren, weiß von was ich spreche....
.... außer einem lauten; Möööhhhh ohne Kraft kommt da nichts mehr.
würg....
Motorleistung alleine zählt nicht
Selbst ein starker 100 ccm Motor streckt irgendwann die Flügel.
Hintergrund ist das Mischverhältnis, welches in zunehmender Höhe immer fetter wird. (Luftdruck nimmt ab)
Je extremer die Motoren getuned sind, desto schlechter laufen sie in der Höhe.
4 - Kanäler sind hier extrem empfindlich und "kacken ab".
Daher fahre ich unterschiedliche Motoren von 50 ccm bis 100 ccm.
Die Steuerzeiten sind immer auf Drehmoment und hoher Füllungswechsel ausgelegt.
Das klappt allerdings nur mit 2 - Kanälern die hier wesentlich unempfindlicher sind und mehr Drehmoment entwickeln sofern sie in die Drehzahlen kommen.
Bleibt das leidige Problem "Anfahren" .... und erst einmal auf Drehzahl kommen
Lachgaseinspritzung hilft
Nun was liegt näher, als hier das Mischungsverhältnis durch Einspritzen von Lachgas (NOS) etwas magerer zu gestalten.
Beim Anfahren auf den "roten Knopf" drücken (NOS einspritzen) und die Kiste zieht durch.
Leistungssteigerung ohne Ende
Je nach vor eingestelltem Druck lässt sich die Leistungssteigerung einstellen.
Und das beste... es funktioniert bei jedem Motor. Von 50 ccm bis 100 ccm.
Es sind lediglich einmalige Anpassungen im Maximaldruck erforderlich.
Zu mager = Kolbenklemmer
Motor schützen vor Kolbenklemmer
Nun die Beschleunigung macht auch im normalen Alltag Spaß und funktioniert auch auf dem flachen Land. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft und ein Kolbenklemmer entsteht.
Abhilfe:
Additiv Einspritzung ... die die mechanischen Teile aktiv in der Belastungsspitze schützt.
Die Kombination macht es.
Durch diese Kombination aus Lachgas (NOS) und nano Additiv ist eine kurzfristige Maximalbelastung für die Oberflächen, Lager und Kolbenringe
kein Problem.
Es macht tierisch Spaß mal auf das rote Knöpfchen zu drücken und sich gut fest zu halten.
Erster Test wurde hier im Film (siehe Link) erfolgreich bestanden.
Die Schwalbe mutiert zum Falke, ... kotzt Flammen und gibt Gummi.
Demnächst on Tour
In Kürze steht die erst längere Tour mit dem Umbau an.
Geplant sind ca. 2150 Km.
Schwarzwald => Vogesen => Genfer See ==> Alpen ==> Bodensee => Zurück
... Aufsitzen und durchhalten ...
Bis blad Flaps.
Aufbruch: | 09.05.2022 |
Dauer: | circa 1 Woche |
Heimkehr: | Mai 2022 |