Minimalistisches Leben im Camper

07.11.2023  |  von Martin Gädeke

Du träumst von einem örtlich als auch zeitlich ungebundenen Leben? Materielle Besitztümer sind Dir nicht besonders wichtig? Dann solltest Du Dich näher mit einem bestimmten Lebensstil befassen: dem Minimalismus. Örtliche Unabhängigkeit erreichst Du dabei, wenn Du einen ausgebauten Camper zum Mittelpunkt Deines Lebens machst. Hier erfährst Du, welche Herausforderungen und Chancen bei diesem Lebensstil auf Dich warten.

Ist ein Leben im Camper für alle Menschen geeignet?

Der Traum von nahezu vollständiger persönlicher Unabhängigkeit ist weit verbreitet, doch nicht problemlos zu realisieren.
Wer beschließt, sich von allen Verpflichtungen loszusagen, sich einen Camper kauft und fortan ein Leben auf Reisen führen möchte, stößt schnell auf Schwierigkeiten. Diese beginnen häufig schon bei der Auswahl und dem Erwerb des passenden Fahrzeugs. Camper, die über die nötige Ausstattung verfügen, um sie zum Lebensmittelpunkt zu machen, sind kostspielig.
Die Grafik zeigt, mit welchen Kosten Du rechnen musst, wenn Du nach einem passenden Fahrzeug suchst:

Infografik zum Thema Camper und wohnwagen.

Wie Du siehst, erhältst Du Campervans bei Gebrauchtwagenhändlern oder privaten Verkäufern für rund 10.000 Euro; die Preise für neue, vollintegrierte Modelle betragen das Doppelte bis Fünffache.
Übersteigen die Kosten Dein Budget, kommt ein Wohnwagenkredit in Betracht. Da es sich um zweckgebundene Kredite handelt, profitierst Du von günstigen Zinsen.
Alternativ improvisierst Du, um die Kosten zu senken: Du kannst beispielsweise einen geräumigen Pkw zum Zuhause auf Rädern umbauen oder die Gesamtkosten reduzieren, indem Du den Campervan regelmäßig vermietest. Die letzte Option kommt naheliegenderweise nur infrage, wenn Du im Besitz einer eigenen Wohnung oder eines Hauses bleibst oder bei Freunden oder Verwandten leben kannst.
Die erste Hürde vor dem minimalistischen Leben im Camper stellt somit die Anschaffung eines geeigneten Fahrzeugs dar, das zu Deinen finanziellen Verhältnissen passt.

Geld verdienen - auch bei einem minimalistischen Lebensstil eine Notwendigkeit

Bleiben wir bei Herausforderungen und dem lieben Geld: Wenn Du Dich dazu entscheidest, ein ortsunabhängiges Leben zu beginnen, brauchst Du ein regelmäßiges Einkommen. Dein Camper benötigt Sprit, es sind Wartungsarbeiten erforderlich, Du musst Dich und Deine Begleiter versorgen. Die Lebenshaltungskosten sind auch bei einem minimalistischen Leben auf vier Rädern nicht zu unterschätzen. Der Entschluss, einen neuen, unabhängigen Lebensstil zu pflegen, ist oft mit der Hoffnung verbunden, die erwarteten Herausforderungen "irgendwie" bewältigen zu können. Diese mangelnde Planung, insbesondere soweit sie die finanziellen Aspekte betrifft, zählt zu den Hauptgründen, aus denen ein Leben auf Reisen scheitert.
Deshalb solltest Du im Vorfeld wissen, wie Du Deinen minimalistischen Lebensstil im Camper finanzieren willst.
Möglichkeiten, um von unterwegs ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen, existieren genügend:
Im günstigsten Fall hast Du während Deines bisherigen Lebens einen Geldbetrag angespart, der ausreicht, um eine Existenz auf Reisen zu finanzieren. Vielleicht besitzt Du Wertpapiere, die Zinsen und Dividenden generieren, oder hältst eine vermietete Immobilie in Deinem Besitz.
Bist Du nicht mit Wohlstand gesegnet, benötigst Du ein dauerhaftes und sicheres Einkommen.
Befindest Du Dich im Ruhestand, kannst Du Dein Leben im Camper mit Deinen Renteneinkünften finanzieren.
Wenn Du noch im erwerbsfähigen Alter bist, bietet das Internet verschiedene Möglichkeiten, um Einkünfte zu erzielen. Dazu zählen nicht nur selbstständige Tätigkeiten: Als Angestellter, der im Homeoffice arbeitet, kannst Du Deinen Beruf auch von unterwegs ausüben, sofern Du auf Deinen Reiserouten über eine stabile Internetverbindung verfügst.
Alternativ bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt, indem Du während Deiner Reisen Gelegenheitsjobs annimmst. Bedenke aber, dass die Gehälter zumeist relativ niedrig ausfallen. Zudem können die gesetzlichen Bestimmungen in anderen Ländern eine Erwerbstätigkeit verbieten oder an bestimmte Bedingungen knüpfen.

Das minimalistische Leben im Camper vorbereiten

Minimalismus bedeutet, sich auf die notwendigen Aspekte des Lebens zu konzentrieren und sich von unnötigen Besitztümern zu befreien. Insbesondere eine vollständige Haushaltsauflösung ist herausfordernd, da Du gezwungen bist, Dich von lieb gewonnenen Sachen zu trennen.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein minimalistisches Leben im Camper zu führen, kannst Du Dich schon vor der Umsetzung Deiner Pläne auf die Zukunft vorbereiten. Kaufe nur Dinge, die Du wirklich brauchst und lerne, wie Du Geräte, Werkzeuge und andere nützliche Gegenstände reparieren kannst.
Du kannst versuchen, Deine Besitztümer gegen Utensilien zu tauschen, die Du während Deines zukünftigen Lebens auf Reisen benötigst.
Überlege, ob Du dauerhaft im Camper leben möchtest oder eine Rückkehr in die Sesshaftigkeit geplant ist. Von Deinen Plänen hängt ab, wie viel Platz und welche Einrichtungsgegenstände Du in Deinem Fahrzeug benötigst.
Plane genügend Raum ein, um Lebensmittel, Kochutensilien, Möbel und witterungsgerechte Kleidung verstauen zu können. Überprüfe, welche weiteren Gegenstände und Geräte Du benötigst, um ein angenehmes Leben zu führen. Zwar ist der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt hauptsächlich zu Beginn aufregend, doch nach einiger Zeit wirst Du Dich gelegentlich langweilen. Stelle deshalb sicher, dass Du geeignetes Inventar mitnimmst, um Dich und Deine Begleiter zu unterhalten.
Sobald Du Deinen Platzbedarf ermittelt hast, begibst Du Dich auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug. Die vorherigen Überlegungen erleichtern Dir die Auswahl und die vorher notwendige Budgetplanung.
Stelle ein geregeltes Einkommen sicher, bevor Du Dich auf die Reise begibst. Befindest Du Dich in einem Angestelltenverhältnis, das Dir die Arbeit aus dem Homeoffice ermöglicht, musst Du Deinen Vorgesetzten über Deine Pläne in Kenntnis setzen.

Die Vorteile eines minimalistischen Lebens im Camper

Der größte Vorteil des Lebensstils besteht in der Freiheit und Unabhängigkeit, die buchstäblich grenzenlos ist. Du kannst jederzeit bislang unbekannte Orte, Regionen und Länder erkunden, neue Menschen kennenlernen und Freundschaften knüpfen. Du lernst neue Sprachen und entwickelst Dich zu einer weltoffenen und neugierigen Persönlichkeit.
Wenn Du Deinen Lebensabschnitt sorgfältig geplant hast und Deine Träume in Erfüllung gehen, reduzierst Du Deinen Alltagsstress und förderst Deine Gesundheit.
Dank des minimalistischen Lebensstils fokussierst Du Dich auf die wesentlichen Aspekte des Lebens, verringerst Deinen Konsum und trägst zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei.

Welche Nachteile bringt ein minimalistisches Leben im Camper mit sich?

Der Wohnraum in einem Camper ist üblicherweise bedeutend kleiner, als dies in einem normalen Wohnumfeld der Fall ist. Vor allem, wenn Du mit Deiner Partnerin oder Deinem Partner unterwegs bist, können die beengten Verhältnisse zu Konflikten führen. Je nach Platzangebot ist es darüber hinaus oft schwierig, alle notwendigen Gegenstände im Fahrzeug zu verstauen. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Budget nur die Anschaffung eines relativ kleinen Campers zulässt.

Ein Leben auf Reisen, der Fokus auf dem Wesentlichen

Ein minimalistisches Leben im Camper bietet Dir Freiheit und Unabhängigkeit. Der Schritt in diese neue Lebensphase will sorgfältig geplant sein, hauptsächlich benötigst Du ein geregeltes und sicheres Einkommen. Der Minimalismus ist ein traditioneller Lebensstil, der dazu beiträgt, den eigenen Horizont zu erweitern und den persönlichen Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors