Norwegen- ein Roadtrip nordisch frisch

Reisezeit: Juni 2024  |  von Andrea Petzold

10- tägige Reise mit dem Bully von Bergen nach Kristiansand

Anreise nach Bergen

Leuchtturm von Hirtshals- von diesem dänischen Ort starten günstige Verbindungen nach Norwegen z.B. Kristiansand mit der Schnellfähre in weniger als 3 Std. (s..Colorline, Fjordline...) Ich wähle jedoch die Anreise über Nacht mit Kabine bis Bergen, um in Norwegen weniger Kilometer fahren zu müssen!

Hirtshals hat einen wunderschönen Nordseestrand-mit einem Strandspaziergang vergeht die Wartezeit auf die Fähre wie im Fluge...

Fährhafen von Fjordlines

Fährhafen von Fjordlines

An Bord ist es sehr kurzweilig- erst Abendbuffet und morgens gleich wieder das Frühstücksbuffet- so kann Urlaub starten!

An Deck gibt's zwischen Stavanger und Bergen die ganze Zeit Ausblicke auf die fantastische norwegische Fjord- Landschaft!

Anreise über Hirtshals nach Bergen

Diesmal geht es ganz alleine auf Reisen mit dem Bully. Das ist irgendwie schon anders, wenn man es gewohnt ist zu zweit oder mit Mehreren zu reisen. Allerdings hat man die freie Auswahl bezüglich Route und kann ganz in seinem eigenen Rhythmus aufstehen, frühstücken und losziehen, auch herrlich.
Kurzfristig habe ich noch eine Überfahrt bei Fjordline von Hirtshals nach Bergen gebucht. Das Ganze geht über Nacht- 20 Uhr Abfahrt.. Morgens um 6.30 Uhr steigen dann fast ausgeschlafen bereits die ersten Passagiere in Stavanger aus. Ab da lohnt es sich die Kabine zu verlassen und an Deck zu sein- es ist wie eine Mini-Kreuzfahrt durch die Fjorde. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst gucken soll rechts oder links, alles sieht wunderschön aus. Um 8 Uhr habe ich Frühstücksbuffet gebucht und mache eine Pause vom Fotografieren und Anschauen. Die Buffets an Bord sind erstklassig, bereits das Abendbuffet war der Hit. Nach Durcharbeiten durch die Vorspeisen war ich bereits satt, das Dessert konnte ich aber auf keinen Falls links liegen lassen. Getränke sind mit inbegriffen und so ist die Stimmung am Abend an Bord auch recht ausgelassen.
Einzig zu bemängeln war, die megalange Schlange am Buffett, aber die ist auch nur zu bestimmten Zeiten so lang. Ich bin 20 Uhr dran und habe bis 21.30 Uhr Zeit, dann muss ich den Tisch wieder räumen. Das reicht aber auch wirklich zum Essen. Danach schläft es sich in der Innenkabine auch ohne Aussicht super.
Gegen 12 Uhr am nächsten Tag kommen wir dann in Bergen an und es ist superschön über Wasser sich dieser Stadt zu nähern. Die Zahnradbahn auf den Floin ist bereits zu erkennen und die bunten Holzhäuser ebenfalls. Es wird Zeit auf das Cardeck zu gehen. Etwas nervös fahre ich mit dem Bully von Bord, zwar habe ich mir Parkmöglichkeiten über die App „park4night“ rausgesucht, da muss ich aber erstmal hinfinden, so ohne Beifahrer eine neue Situation für mich. Nun muss ich alles irgendwie gleichzeitig machen - orientieren und fahren. So merke ich erst im Tunnel, dass ich das vorgeschriebenes Abblendlicht vor lauter Überforderung nicht eingeschaltet habe. Gestern beim Abendbuffet hatte ich mich noch nett mit einem Ehepaar unterhalten, die mir von den hohen norwegischen Verkehrsstrafen erzählten. Danach beschloss ich sofort, nur vorschriftsmäßig zu fahren. Das ist aber nicht so einfach: für meinen herausgesuchten Parkplatz in der Kanalveien muss ich Linksabbiegen, das ist verboten. So drehe bei der nächsten Straße, scheint nach Reaktion der anderen Autofahrer aber auch nicht erlaubt zu sein… Bin froh auf dem Parkplatz (auch für Wohnmobile zum Übernachten geeignet) gelandet zu sein und beschließe den Rest des Tages in Bergen lieber mit dem Fahrrad zu bewältigen. Eine sehr gute Idee- es gibt hier quasi hervorragende Radwege, bestens beschildert und sogar den längsten Fahrradtunnel der Welt (über 3km). Ich bin begeistert vom Fahrradfahren in Bergen und auch die Stadt hat sehr viel Charme mit dem tollen Viertel Bryggen, alles alte Holzhäuser mit vielen kleinen Läden drinnen. Der Fischmarkt, der Hafenbereich- in Bergen herrscht maritimer Flair. Und dann kann man auch noch schnell einen Ausflug auf die umgebenden Berge machen. Ich entscheide mich die Floinbahnen, die Zahnradbahn, wo das Mitfahren bereits ein Erlebnis ist. Oben gibt es ein Cafe und man kann sofort in der Natur wandern. Ich gehe später zu Fuß wieder hinunter, in vielen Serpentinen durch schöne Wohngebiete mit vielen E-Autos. Mehrmals springe ich im letzten Moment zur Seite, die E-Autos hört man erst deutlich später. Unten im Zentrum wieder angekommen, mache ich eine Radtour um die Halbinsel Nordnes, sehe eine tolles Freischwimmbad an der Spitze der Halbinsel in einer schönen Parkanlage und komme an der Festung und "old town" vorbei. Es wird Zeit für einen Kaffee und so schön die Stadt auch ist, Campingplätze gibt es nur außerhalb und da muss ich erstmal hin. Also zurück zum Bully- hier auf dem kostenlosen Parkplatz stehen nun auch einige Wohnmobilisten, da ich aber gerne Sanitäranlagen habe, checke ich nach ca. 30 min Autofahrt bei "Grimmen Motel & Camping" am See ein.

Bergen- wunderschöne Stadt mit maritimem Flair- Blick auf Bryggen

Bergen- wunderschöne Stadt mit maritimem Flair- Blick auf Bryggen

Super Fahrradwege in Bergen mit exzellenter Beschilderung

Super Fahrradwege in Bergen mit exzellenter Beschilderung

Der Fyllingsdaltunnel- mit 3 km Länge der längste Fahrradtunnel der Welt- eine Attraktion!

Bin jedoch nur 250 m reingeradelt, war sehr kalt da drinnen

Old Town von Bergen

Old town Bergen

Old town Bergen

Bryggen- altes Holzhausviertel mit ansprechenden Geschäften- hier
hab ich schon mal einen Elch gesehen.... erster Programmpunkt einer Norwegenreise somit erledigt!

Bryggen- altes Holzhausviertel mit ansprechenden Geschäften- hier

...und einen Troll gab es auch!

...und einen Troll gab es auch!

Fløinbahnen

Fløinbahnen