Norddeich-Norden.....mal kurz an die Nordsee!

Reisezeit: Juni 2024  |  von Esther und Hardy

Norden

Norden ist eine der ältesten Städte Ostfrieslands mit ca. 25.000 Einwohnern und über 770 Jahre alt, seit der ersten urkundlichen Erwähnung. Die Region um Norden wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt und ist vom Tourismus geprägt.

Ab 8.30 Uhr gibts frische Brötchen, die hatte ich gestern schon bestellt. Nach dem Frühstück wollen wir heute bis nach Norden radeln, alles keine grossen Entfernungen, genau das richtige für uns. Wetter wieder top.

Zuerst am Teemuseum mit der Touristinfo vorbei, zum Museumsbesuch hatten wir aber keine Lust, dort wird alles vom Anbau bis Teezubereitung veranschaulicht, auch die entsprechenden Utensilien u.m. dafür ausgestellt.
Sind dann bis zum Einkaufszentrum "Norder Tor" geradelt, vom Discounter über Imbisse bis Mode alles vertreten. Direkt dabei stehen 2 Windmühlen, die Deichmühle und die Frisiamühle. Die Frisiamühle steht leider zwischen Einkaufszentrum und Gebäuden, kommt gar nicht so gut zur Geltung, meine persönliche Meinung..

Durch die lebhafte Fussgängerzone gings weiter, viele Shops, Restaurants, Eisdielen und mehr....teilweise sehr schöne Häuser dazwischen. Wir sind zum Lunch dann mal wieder bei einem Asiaten, im "Bambusstübchen", gelandet, aber super Küche, auch frisch zubereitetes Sushi, geschmacklich fast wie im Asienurlaub. Ich musste mal wieder Pad Thai mit Gambas essen, vorher eine Tom Kha Gai. Hardy hatte scharfe Kokosente mit Gemüse und gebratenen Nudeln......er meinte beim Essen schon, glaube wir müssen doch nochmal dahin - echt ein Scherzkeks ???

Teemuseum mit Touristinfo

Teemuseum mit Touristinfo

Deichmühle Bj. 1900, Getreidemühle, wurde erst in 1974 von der Familie Wagener aus Papenburg erworben, dient heute als Museumsmühle

Frisiamühle, wurde 1987 wieder neu aufgebaut. Nach vorheriger Terminvereinbarung Besichtigung möglich. Ausstellung von alten Maschinen und Werkzeugen  aus dem Bäckereihandwerk

Frisiamühle, wurde 1987 wieder neu aufgebaut. Nach vorheriger Terminvereinbarung Besichtigung möglich. Ausstellung von alten Maschinen und Werkzeugen aus dem Bäckereihandwerk

Lecker war's im Bambusstübchen - hier mein Pad Thai.....

Lecker war's im Bambusstübchen - hier mein Pad Thai.....

...und Hardys scharfe Kokosente

...und Hardys scharfe Kokosente

Gut gestärkt gings weiter durch die Stadt, am Rathaus, der Mennonitenkirche und des daneben stehenden Gebäudes "3 Schwestern" vorbei. Abschluss war der Besuch der Ludgerikirche. Alle diese Sehenswürdigkeiten befinden sich in Sichtweite voneinander.

Fussgängerzone

Fussgängerzone

Café ten Cate, gegründet 1878, feinste Konditoreierzeugnisse und auch Schauplatz der Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf

Noch in der Fussgängerzone steht auch das unter Denkmalschutz stehende Schöninghsche Haus aus dem 16. Jh., erbaut nach niederländischen Patrizierhäusern der Rainessance. Abriss drohte in 1963 wegen Beschädigungen. Der konnte verhindert werde, das Gebäude wurde durch den Käufer Wucherpfennig restauriert.

Rathaus, seit 1884 Sitz der Stadtverwaltung, Anno 1855 liess der mennonitische Prediger van der Hülst das alte Gebäude abreissen und das jetzige errichten. Sein Sohn erbte das Gebäude und verkaufte es 1884 an die Stadt.

3 Schwestern oder Dree Süsters, aus dem 16. Jh.

3 Schwestern oder Dree Süsters, aus dem 16. Jh.

Mennonitenkirche, steht ebenfalls unter Denkmalschutz, erbaut 1662, seit 1795 gehörig zur Mennonitengemeinde

Ludgerikirche, erbaut in 3 Bauabschnitten, vom 13.- Mitte 15. Jh., 80 m lang und der grösste mittelalterliche Sakralbau Ostfrieslands.

Im  Hintergrund der einzeln stehende Glockenturm

Im Hintergrund der einzeln stehende Glockenturm

Zum Gedenken an den ostfriesischen Häuptling Unico Manninga, 1529-1588, wurde 1678 von Nachfahren in dieser Kirche errichtet. Seine und die Geschichten der Häuptlinge Ostfrieslands sind recht umfangreich,  zuviel für diesen Bericht, aber kann man bei Interesse nachlesen!

Zum Gedenken an den ostfriesischen Häuptling Unico Manninga, 1529-1588, wurde 1678 von Nachfahren in dieser Kirche errichtet. Seine und die Geschichten der Häuptlinge Ostfrieslands sind recht umfangreich, zuviel für diesen Bericht, aber kann man bei Interesse nachlesen!

Orgel von Arp Schnitger

Orgel von Arp Schnitger

In Norddeich haben wir noch einen Eisstopp eingelegt, und sind am Meerwasser-Erlebnis- und Wellenbad "Ocean Wave" vorbei, davor steht das seit 2021 neue Wahrzeichen des Bades, ein alter ausgedienter und restaurierter Frisia-Kutter.

Vor dem Ocean Wave

Vor dem Ocean Wave

Heute Abend habe ich doch noch den Sonnenuntergang am längsten Tag des Jahres erwischt. Gegen 22 Uhr war es erst so weit und ich oben auf dem Deich.