Norddeich-Norden.....mal kurz an die Nordsee!

Reisezeit: Juni 2024  |  von Esther und Hardy

Schloss Lütetsburg

Den gestrigen Tag haben wir überwiegend im Womo verbracht, Schietwetter! Hatten einiges am Laptop zu tun, brauchen wir das nicht zuhause machen. Der Tag ging dadurch auch recht schnell vorbei.
Aber morgen soll die Sonne den ganzen Tag über scheinen und das Wetter allgemein endlich sommerlicher werden !!!

Heute nach dem Frühstück ging's bei wolkenlosen Himmel und Sonne Richtung Heimat.
Vorher legen wir aber noch einen Stopp am Schloss Lütetsburg mit seinem Schlosspark ein. Das Schloss liegt nur ca. 10km entfernt vom Stellplatz.

Das Wasserschloss ist Mitte des 14. Jh. entstanden. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut. Es besteht aus 3-flügeliger Vorburg, Park, Wohnhaus und Schloss. Die 3-flügelige Vorburg gehört zur vom Häuptling Unico Manninga in 1557 und 1576 erbauten 2. Anlage, der Torturm von 1731 zur dritten. Das Schloss entstand erst in den Jahren 1959-1960 auf den Grundmauern des Vorgängergebäudes, nachdem es zunächst im 2. Weltkrieg zerstört wurde, danach, provisorisch wieder hergerichtet, im Jahre 1956 einem Grossfeuer zum Opfer fiel. Eine Besichtigung des Schlosses ist nicht möglich, da es bis heute der Wohnsitz der Grafen zu Inn- und Knyphausen ist.

Der Schlosspark entstand Anfang des 18. Jh. als Barockgarten, wurde aber in den Jahren 1790-1813 auf Anweisung des Freiherrn Edzard Mauritz Freiherr von Inn- und Knyphausen vom Hofgärtner Carl Ferdinand Bosse als engl. Landschaftsgarten neu angelegt. Er gilt mit seinen 30ha als grösster priv. Landschaftsgarten Norddeutschlands.

Ein ca. 5km langer Rundweg führt durch den Park. Leider sind lt. Vorabinfo Fahrräder usw. verboten, daher haben wir dorthin auch keine Radtour gemacht. Mal schaun wie weit uns die Füsse tragen.
Zugang zum Park kostet 3€ am Münzautomat, Parkplatz kostenlos.

Am Parkplatz erstmal einen Flyer mit Plan mitgenommen. Weiter als zum Freundschaftstempel, sind wir nicht gegangen

Vorburg mit .....

Dicht dabei....

Dicht dabei....

....der Privatfriedhof, Zugang gesperrt

....der Privatfriedhof, Zugang gesperrt

Auf solchen Wegen geht's durch den Schlosspark. Leider sind die vielen Rhododendren bereits verblüht

Schlossansicht vom Park aus gesehen

Schlossansicht vom Park aus gesehen

Waren doch gut 1 1/2 Stunden im Park unterwegs. Am Ausgang hat ein Pfau auf uns gewartet, so hatte es jedenfalls den Anschein.....keinerlei Scheu vor Menschen, er hat posiert und gebalzt, mit dem Gefieder geraschelt, sich von vorne und hinten gezeigt, nahm kein Ende.....konnten uns gar nicht trennen, so interessant fanden wir das.

Privatshow nur für uns Besucher!!!

Privatshow nur für uns Besucher!!!

Auch von hinten sehenswert.

Auch von hinten sehenswert.