Am und unter Wasser - Sabine und Nicolas in Südthailand

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Sabine & Nicolas

28. 11. 2009 Keine Chance dem Jetlag!

"When you're in Rome do like the Romans do", getreu diesem Motto stehen wir gegen 9 auf und leugnen jegliche Zeitverschiebung. Nach dem Fruehstueck und dem ersten Besuch bei Wicked Diving wissen wir auch schon, dass es bei Stempfer super Ristretto gibt, und entsprechend gestaerkt mieten wir ein Moped.

Unser erstes Ziel ist der Lamru-Nationalpark. Wir marschieren durch den kuestennahen Dschungel zu einer einsamen Bucht und werfen uns ins Meer.

Danach besichtigen wir das Poseidon-Resort in Sued-Khao-Lak, das wir beinahe gebucht haetten. Es liegt wunderschoen an einer Flussmuendung, ist aber aeusserst abgelegen. Nach dem Mittagessen im Lokal mit dem blauen Dach, natuerlich ebenfalls eine Empfehlung der Tauchlehrer und somit echte Thai-Kueche, fahren wir Richtung Norden.

An der Strasse entdecken wir einen Markt, den wir ausgiebig und unter Nicolas' entzueckten Rufen besichtigen. Schade, dass wir gerade gegessen haben und die Garkuechen nicht verkosten koennen!

Khao Lak erstreckt sich unerwartet weit entlang der H4, auf der wir bis zum beeindruckenden Tsunami Memorial fahren. Eine Welle aus Beton formt mit einer gegenueberliegenden Mauer einen langen Gang. Auf der Mauer sind kleine Gedenksteine fuer einzelne Opfer, und durch eine Ausnehmung in der Welle sieht man ein dahinter gestrandetes Schiff. Daneben ist ein kleiner Spielplatz direkt am Meer, und die froehlich lachenden thailaendischen Kinder, die uns winken, trocknen meine Traenen ueber die vielen Kinder, die durch den Tsunami gestorben sind.

Zurueck im Hotel, geht sich noch ein kurzes Bad bei Sonnenuntergang, kurz nach 18 Uhr, aus, dann sitzen wir schon wieder auf dem Moped auf dem Weg zum Abendessen in Ma Ma's Kitchen gleich neben dem Markt.

Jetzt hoffen wir noch, dass das Internet hier die versprochene Superspeed hat, dann lassen wir uns vom Rauschen der Wellen und dem Quaken der Froesche in den Schlaf singen.

© Sabine & Nicolas, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 28. 11. 2009 Keine Chance dem Jetlag!

"A journey is like marriage. The certain way to be wrong is to think you control it." Getreu John Steinbeck versuchen wir zumindest nicht alles zu planen und erwarten "nur" bunte Fische, weißen Sand, sanft schaukelnde Hängematten und höllenscharfe Currys!
Aufbruch: 26.11.2009
Heimkehr: 18.12.2009

Sabine & Nicolas berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.