Auf den Spuren der Harzer Wandernadel

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Heidi P.

Höhlenwohnungen in Langenstein : Wandern um Langenstein

Der nächste Morgen

und es ist der 1. Mai. Die Nacht haben wir hier mit zwei weiteren Campern verbracht und obwohl es noch früh am Morgen ist sind bereits viele Leute unterwegs und der Parkplatz füllt sich zusehends. Wir frühstücken gemütlich und packen dann auch unseren Rucksack. Wir gehen ein Stück den Leidensweg, wo auf Hinweistafeln über das Schicksal der Inhaftierten aus dem KZ Lager Langenstein Zwieberge erinnert wird. Nach ca. zwei Kilometern entscheiden wir uns für einen anderen Weg. Es geht erst einmal hoch zum gläsernen Mönch, einer schönen Felsformationen, weiter durch den Wald an der Fuchsklippe vorbei und schönen Ausblicken. Der Wald besteht hier überwiegend aus Laubbäumen und ist augenscheinlich nicht von den Zerstörungen des Borkenkäfers, wie in anderen Regionen, betroffen. Es riecht nach Kräutern und wir bleiben stehen um das Zwitschern der Vögel zu lauschen. Am Nachmittag kommen wir zurück zum Parkplatz und gönnen uns eine Kaffeepause.

Der gläsernen Mönch

Der gläsernen Mönch

Die Fuchsklippe

Die Fuchsklippe

Nach der Kaffeepause gehen wir die gegenüberliegende Gedenkstätte des KZ Lagers Langenstein Zwieberge besuchen.