Auf den Spuren der Harzer Wandernadel

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Heidi P.

Stempeljäger

Der heutige Tag steht voll im Sinne der Harzer Wandernadel. Wir fahren wieder nach Blankenburg an der B27 liegt der Parkplatz "A.Schneider Denkmal" . Von hier aus geht es zur 400 m entfernten " Otto Ebert Brücke" und unseren ersten Tagesstempel. Wieder zurück am Parkplatz folgen wir auf der gegenüberliegenden Seite dem Wegweiser zur Luisenburg. Eine schöne Strecke und relativ einfach zu laufen, wenn man von den Steigungen mal absieht. Von der Burg ist nicht mehr viel da aber wir bekommen unseren zweiten Tagesstempel. Von hier aus geht es noch einmal steil nach oben zum großen Schloss - Dritter Tagesstempel. Am Schloss halten wir uns rechts und wandern den Rundweg durch den Wald zurück. Irgendwann stoßen wir an einer Gabelung wieder auf unsere alte Strecke und laufen ganz versunken weiter bis wir vor einen Bachlauf stehen und einem Wegweiser "Hüttenrode". Das war definitiv die falsche Richtung - also wieder zurück und natürlich steil ansteigend bis wir die richtige Richtung haben. Wieder am Van beschließen wir noch zum "Michaelskloster" zu fahren - vierter Tagesstempel.

Michaelskloster

Michaelskloster

Großes Schloss

Großes Schloss

Am späten Nachmittag fahren wir wieder nach Langenstein zu unseren Stellplatz für die Nacht.