Arlbergpass-Flexenpass-Lech-Tour in 2018

Reisezeit: Juni 2018  |  von Andreas Rohbogner

4. Etappe: Gut Herrlehof - "Lechspitz"

4. Etappe vom 21.6.2018:
Gut Herrlehof - Genderkingen - "Lechspitz" - Niederschönenfeld - Donaubrücke - Rain

Gegen 8:45 Uhr dann Abfahrt von Gut Herrlehof. 
Direkt von dort gelangt man über einen Feldweg nach nicht einmal einem Kilometer zum Lechdamm.

Gegen 8:45 Uhr dann Abfahrt von Gut Herrlehof.
Direkt von dort gelangt man über einen Feldweg nach nicht einmal einem Kilometer zum Lechdamm.

Noch 12,8 Lech-km.

Noch 12,8 Lech-km.

So geht's weitläufig auf dem Lechdamm dahin.

So geht's weitläufig auf dem Lechdamm dahin.

Noch ist es zweistellig.

Noch ist es zweistellig.

Blick zurück

Blick zurück

Die Motive direkt am Lechufer werden zur Mangelware.

Die Motive direkt am Lechufer werden zur Mangelware.

Schwanengruppen-Idyll

Schwanengruppen-Idyll

Blässhühner kreuzen ebenso durch das ruhige Lechgewässer.

Blässhühner kreuzen ebenso durch das ruhige Lechgewässer.

Bei Oberndorf am Lech erscheint schon ganz im Hintergrund der Höhenzug nördlich der Donau.

Bei Oberndorf am Lech erscheint schon ganz im Hintergrund der Höhenzug nördlich der Donau.

Dammweg-Blümchen

Dammweg-Blümchen

Bitte ausweichen !

Bitte ausweichen !

Nochmals ein Blässhuhn-Pärchen (sicherlich auch Donau-kompatibel)

Nochmals ein Blässhuhn-Pärchen (sicherlich auch Donau-kompatibel)

Ein kleiner bei Oberndorf links des Lechs.

Ein kleiner bei Oberndorf links des Lechs.

Leider gibt es auch hier menschliche Gedankenlosigkeit (gelinde ausgsedrückt).

Leider gibt es auch hier menschliche Gedankenlosigkeit (gelinde ausgsedrückt).

Sogar ein Haubentaucher läßt sich noch in sicherer Entfernung ablichten.

Sogar ein Haubentaucher läßt sich noch in sicherer Entfernung ablichten.

Blick zurück vom Lech-Kraftwerk bei Rain.

Blick zurück vom Lech-Kraftwerk bei Rain.

Vom gleichen Kraftwerk aus gesehen erscheint in Flußrichtung die Eisenbahnbrücke der Strecke von (aus links) Donauwörth nach Ingolstadt.
Gleich darüber im Hintergrund ist die B16-Straßenbrücke (mit weißem LKW) von Donauwörth nach Ingolstadt erkennbar.

Vom gleichen Kraftwerk aus gesehen erscheint in Flußrichtung die Eisenbahnbrücke der Strecke von (aus links) Donauwörth nach Ingolstadt.
Gleich darüber im Hintergrund ist die B16-Straßenbrücke (mit weißem LKW) von Donauwörth nach Ingolstadt erkennbar.

Wiedermal überschneiden sich mehrere Reisewege.

Wiedermal überschneiden sich mehrere Reisewege.

Werbung für Rübenanbau kurz vor Genderkingen.

Werbung für Rübenanbau kurz vor Genderkingen.

Ein toter "Großer Schillerfalter" auf einem Gehsteig in der Ortschaft Genderkingen.
Übrigens bleiben lt. einer Ortstafel-Beschreibung noch 4 km bis zum Lechspitz.

Ein toter "Großer Schillerfalter" auf einem Gehsteig in der Ortschaft Genderkingen.
Übrigens bleiben lt. einer Ortstafel-Beschreibung noch 4 km bis zum Lechspitz.

Zwischen Genderkingen und dem Lechspitz liegt das Wasserwerk Genderkingen von der Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW). Von dort wird das direkt im Mündungsgebiet des Lechs in die Donau gefasste Wasser mit bis zu 2300 Litern pro Sekunde zu einem 
156 m höher gelegenen Scheitelbehälter gepumpt und dann im freien Gefälle mittels einer rund 101 km langen Fernleitung bis in die Nähe von Erlangen geleitet.

Zwischen Genderkingen und dem Lechspitz liegt das Wasserwerk Genderkingen von der Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW). Von dort wird das direkt im Mündungsgebiet des Lechs in die Donau gefasste Wasser mit bis zu 2300 Litern pro Sekunde zu einem
156 m höher gelegenen Scheitelbehälter gepumpt und dann im freien Gefälle mittels einer rund 101 km langen Fernleitung bis in die Nähe von Erlangen geleitet.

Am Kraftwerk der "Vogelfreistätte Feldheimer Stausee".

Am Kraftwerk der "Vogelfreistätte Feldheimer Stausee".

Blick zurück zum Stausee. Der westliche Dammweg entlang der Ruhezone für Wasservögel, also meine Fahrseite unterliegt während der Schutzzeit von Oktober bis April auf der gesamten Länge einem strikten Begehungsverbot.

Blick zurück zum Stausee. Der westliche Dammweg entlang der Ruhezone für Wasservögel, also meine Fahrseite unterliegt während der Schutzzeit von Oktober bis April auf der gesamten Länge einem strikten Begehungsverbot.

Das Kraftwerk an der Vogelfreistätte Feldheimer Stausee bietet die letzte Möglichkeit zur Lechquerung, allerdings nach Eisenbahn- und Straßenbrücke nur noch für Radfahrer und Fußgänger.

Das Kraftwerk an der Vogelfreistätte Feldheimer Stausee bietet die letzte Möglichkeit zur Lechquerung, allerdings nach Eisenbahn- und Straßenbrücke nur noch für Radfahrer und Fußgänger.

Das letzte Lechkraftwerk von der Unterseite.

Das letzte Lechkraftwerk von der Unterseite.

Diese Schienentrasse ist für Radler nicht zu empfehlen.

Diese Schienentrasse ist für Radler nicht zu empfehlen.

Noch 1 km Fahrtstrecke rechterhand.

Noch 1 km Fahrtstrecke rechterhand.

Das letzte Stück geht es nur noch einem dennoch mit dem Rad befahrbaren Trampelpfad entlang und man möchte trotz der Freude über das bevorstehende offizielle Tourziel dennoch beinahe jeden "Millimeter" auskosten.

Der Lechspitz, das letzte Stück Festland zwischen der Donau und dem in diese einmündenden Lech, ist nur noch wenige Meter entfernt. 
Da das letzte Stück (keine 10 m mehr) noch ein unpassendes Gefälle zur Fahrradbeförderung aufweist, verzichtete ich darauf, das Rad direkt ans bzw. ins Wasser zur letztendlichen Reifenkühlung zu bringen.

Der Lechspitz, das letzte Stück Festland zwischen der Donau und dem in diese einmündenden Lech, ist nur noch wenige Meter entfernt.
Da das letzte Stück (keine 10 m mehr) noch ein unpassendes Gefälle zur Fahrradbeförderung aufweist, verzichtete ich darauf, das Rad direkt ans bzw. ins Wasser zur letztendlichen Reifenkühlung zu bringen.

Von rechterhand endet der Lauf des Lechs, der sein Ende in der unerbittlich von linkerhand anströmenden Donau findet.

Von rechterhand endet der Lauf des Lechs, der sein Ende in der unerbittlich von linkerhand anströmenden Donau findet.

Die von links anströmende Donau wird bald wieder ein Stück mächtiger.

Die von links anströmende Donau wird bald wieder ein Stück mächtiger.

Von hinten strömt die Donau an. Als "Strom" gilt sie allerdings offiziell erst ab Passau.

Von hinten strömt die Donau an. Als "Strom" gilt sie allerdings offiziell erst ab Passau.

Von links der Lech.

Von links der Lech.

Nach dem Ende des Grüns fällt das Gelände zum eigentlichen Lechspitz ab.
Bei genauerer Betrachtung (evtl. Blickwinkel zum Monitor ändern) fällt übrigens in der Verlängerung des Lechspitzes die hellere bzw. trübere Optik des einmündenden Lechs auf.
Im Hintergrund vor der Baumgruppe verläuft die Straßenbrücke über die Donau von Rain am Lech nach Marxheim.

Nach dem Ende des Grüns fällt das Gelände zum eigentlichen Lechspitz ab.
Bei genauerer Betrachtung (evtl. Blickwinkel zum Monitor ändern) fällt übrigens in der Verlängerung des Lechspitzes die hellere bzw. trübere Optik des einmündenden Lechs auf.
Im Hintergrund vor der Baumgruppe verläuft die Straßenbrücke über die Donau von Rain am Lech nach Marxheim.

Der Lech kommt von oben an.

Der Lech kommt von oben an.

Nochmals vergrößert die weiter oben genannte Donaubrücke. Links etwas einsehbar der Marxheimer Ortsteil Bruck. 
Von dort aus hatte ich schon während der Donauradtour von Leipheim nach Passau im Mai den Lechspitz abgelichtet.

Nochmals vergrößert die weiter oben genannte Donaubrücke. Links etwas einsehbar der Marxheimer Ortsteil Bruck.
Von dort aus hatte ich schon während der Donauradtour von Leipheim nach Passau im Mai den Lechspitz abgelichtet.

Nochmals einige der letzten Lechmeter im Querformat.

Nochmals einige der letzten Lechmeter im Querformat.

Letzte Lechufer-Blümchen.

Letzte Lechufer-Blümchen.

Nein, kein Donau-Ungeheuer in Flußmitte, nur Treibholz.

Nein, kein Donau-Ungeheuer in Flußmitte, nur Treibholz.

Als erstes eine Donau-Fußkühlung.

Als erstes eine Donau-Fußkühlung.

Gegenüber das nördliche Donauufer mit niedrigem Bewuchs direkt am Ufer.

Gegenüber das nördliche Donauufer mit niedrigem Bewuchs direkt am Ufer.

Fußkühlung im Lech.

Fußkühlung im Lech.

Lechaufwärts ist nochmals das Kraftwerk an der Vogelfreistätte Feldheimer Stausee erkennbar.

Lechaufwärts ist nochmals das Kraftwerk an der Vogelfreistätte Feldheimer Stausee erkennbar.

Das in Bildmitte erkennbare weiße Donau-Kilometerschild ist leider nur auf dem Originalfoto einigermaßen zu entziffern:
2485 bzw. 2486 Komma 5 bzw. 6 km bis zur Donaumündung ins Schwarze Meer.

Das in Bildmitte erkennbare weiße Donau-Kilometerschild ist leider nur auf dem Originalfoto einigermaßen zu entziffern:
2485 bzw. 2486 Komma 5 bzw. 6 km bis zur Donaumündung ins Schwarze Meer.

Nochmals Lech-Fußkühlung ca. 2 m lechaufwärts ohne Donauströmungseinfluß, damit der Lech wirklich den Schluß bilden kann.

Nochmals Lech-Fußkühlung ca. 2 m lechaufwärts ohne Donauströmungseinfluß, damit der Lech wirklich den Schluß bilden kann.

Könnte ein "Landkärtchen" sein. Aufgrund fehlender Augen auf den Flügeln jedoch kein Schillerfalter.

Könnte ein "Landkärtchen" sein. Aufgrund fehlender Augen auf den Flügeln jedoch kein Schillerfalter.

Dies waren die letzten Bilder vom Lechspitz, der Mündung des Lechs in die Donau.
Somit ist die Lechtour offiziell beendet, die folgenden Bilder zeigen im Nachlauf noch einige Bilder der Fahrt vom Lechspitz über den Umweg der Donaubrücke bei Marxheim zum Rückreisebahnhof Rain.

Auf der Wegfahrt vom Lechspitz mit Blickrichtung dorthin.

Auf der Wegfahrt vom Lechspitz mit Blickrichtung dorthin.

Seitenwechsel am Feldheimer Kraftwerk auf die östliche Lechseite.

Seitenwechsel am Feldheimer Kraftwerk auf die östliche Lechseite.

Nochmals der Blick auf die Vogelfreistätte Feldheimer Stausee.

Nochmals der Blick auf die Vogelfreistätte Feldheimer Stausee.

Nicht nur in München, auch in Niederschönenfeld gibt es einen Stachus.

Nicht nur in München, auch in Niederschönenfeld gibt es einen Stachus.

In Niederschönenfeld

In Niederschönenfeld

Die vom Lechspitz aus sichtbare Donaubrücke Rain - Marxheim.

Die vom Lechspitz aus sichtbare Donaubrücke Rain - Marxheim.

Blick von der Brücke zum Lechspitz.

Blick von der Brücke zum Lechspitz.

Der letzte Blick auf den Lechspitz mit dem Lech von links und der Donau von oben mit max. Handyzoom.

Der letzte Blick auf den Lechspitz mit dem Lech von links und der Donau von oben mit max. Handyzoom.

Eine faszinierende Radferntour geht zu Ende, aber das folgende Bild incl. dazugehörigen Kommentars kann ich mir einfach nicht verkneifen:

So mancher Mensch ist irgendwie ein Rindvieh, nein er ist schlimmer und macht es sich selbst schlimm...

So mancher Mensch ist irgendwie ein Rindvieh, nein er ist schlimmer und macht es sich selbst schlimm...

Vom Rückfahrtbahnhof Rain ging es per Zug 
über Ingolstadt nach München Hbf.

Vom Rückfahrtbahnhof Rain ging es per Zug
über Ingolstadt nach München Hbf.

Und dann regnet's doch noch einmal recht heftig. 
Aber nur beim letzten Bahnumstieg in München Hbf.
In Holzkirchen war es wieder schön und mit gut Rückenwind behaftet, so daß ich von dort das letzte Stück Heimfahrt abradelte.
Servus und auf Wiederseh'n
bis zum nächsten Reisebericht !
Der Autor
Andreas Rohbogner, Feldolling in Oberbayern

Und dann regnet's doch noch einmal recht heftig.
Aber nur beim letzten Bahnumstieg in München Hbf.
In Holzkirchen war es wieder schön und mit gut Rückenwind behaftet, so daß ich von dort das letzte Stück Heimfahrt abradelte.

Servus und auf Wiederseh'n
bis zum nächsten Reisebericht !

Der Autor
Andreas Rohbogner, Feldolling in Oberbayern

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Die Reise
 
Worum geht's?:
Anfahrt zum Lech von Landeck/Tirol aus via Arlberg- und Flexenpass. Am Lech entlang bis zur Mündung in die Donau bei Marxheim bzw. Rain.
Details:
Aufbruch: 17.06.2018
Dauer: 5 Tage
Heimkehr: 21.06.2018
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Andreas Rohbogner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
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