Unterwegs im Norden Spaniens!

Reisezeit: April 2024  |  von Esther und Hardy

Arcachon und Dune du Pilat

10. - 12. 4. 2024

Unsere dritter Stopp war dann schon unser erstes Ziel, Arcachon. Waren auch wieder rund 500 km zu fahren, da wir uns abwechseln, kein Problem. Frankreich ist ganz schön gross, merkt man besonders, wenn man es durchqueren muss. Aber diese Etappe ging's auf mautfreien Autobahnen, gibt's auch noch. Aufgehalten haben lediglich die ersten km ab Gien über die Dörfer, bis wir dann auf die A20 auffahren konnten, später an Limoges und Angoulême vorbei bis nach Bordeaux und Arcachon. Um Bordeaux herum recht wuselig...ansonsten ging es gut.

Wollen uns morgen erst einmal das Städtchen anschauen, bevor wir zur Düne und nach Spanien weiterfahren. Der kostenlose Stellplatz in der Stadt hat viele negative Bewertungen, also gings für uns gleich auf den Campingplatz Huttopia.
Der ist, obwohl ein 4☆-Sterne-Platz und mit beheizten Pool, nicht ganz unser.....viele Bäume und sehr schattig und kühl. Für den Sommer optimal, dadurch aber kein TV, Wifi nur im Bereich der Rezeption und des Restaurants. Werden nicht so lange bleiben wie gedacht, nutzen morgen das sonnige Wetter erst einmal aus. Dann fahren wir wohl weiter.

Sind heute früh mit dem stündlich fahrenden Bus nach Arcachon gefahren. Für 1€ pro Fahrt kann man nicht meckern. Eine recht hübsche touristische Stadt, zig' Restaurants, möchte im Sommer nicht hier sein. Haben einen längeren Bummel durch ein paar Strassen und der Promenade entlang gemacht, konnten uns gerade noch vor Marktende das Angebot in der überdachten Halle anschauen. Nicht übermässig gross, aber ein Besuch lohnt sich. Draussen gabs noch ein Fischgericht für uns, bevor wir dann erst einmal den Busstopp für den Rückweg gesucht haben.

Lt. Plan sollte der Bus 10 Minuten später abfahren, hatten uns schon gefreut, aber dieser kam gar nicht. Mussten fast 1 Stunde auf den nächsten warten - hatten zwischendurch schon gezweifelt, ob wir vielleicht den Plan nicht richtig gelesen hatten? Das war ja nun gar nix für uns....waren nun 1 Stunde später wieder zurück.

Morgen früh fahren wir zur Dune du Pilat....für Hardy ist der Aufstieg mit seinen Handicaps nichts, er wartet beim Auto, ich möchte da unbedingt mal hoch.

Strand Arcachon

Strand Arcachon

Casino

Casino

Bahnhof

Bahnhof

Zentraler Marktplatz mit ...

Zentraler Marktplatz mit ...

....der Markthalle

....der Markthalle

Waren heute früh gegen 10 Uhr an der Düne.....parken für Womos 10€, und dafür muss an sich noch soooo anstrengen...glaube, das tut man sich nur 1x an. Erst Fußweg, dann bei echt sommerlichen Temperaturen durch tiefen Sand bis zu den 150 Stufen zur Düne rauf. Sie ist über 100m hoch und die größte Wanderdüne Europas.....ist schon sehenswert, ohne Besucher wäre es optimal, aber wir gehören ja auch dazu. Musste auf den Stufen tatsächlich 3x eine Pause einlegen....oben noch weiter durch den Sand barfuss rumgestiefelt, um den Blick aufs Meer zu genießen, bevor ich dann wieder zum P zurück bin. Das erste Mal seit Monaten, dass ich ins Schwitzen gekommen bin. Für die Kiddies war das eine Freude, sich durch den Sand von oben nach unten kugeln zu lassen.

Da sind sie, die 150 Stufen

Da sind sie, die 150 Stufen

Danach ging's weiter Richtung San Sebastian, etwas über 200km, werden wohl nachmittags dort ankommen.. Hab von unterwegs vorsorglich reserviert, wer weiss wieviele Leute da heute zum Wochenende anreisen.

© Esther und Hardy, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Arcachon und Dune du Pilat

Wir freuen uns sehr, mal wieder in Spanien auf Tour zu sein, zumal wir in diesem Teil des Landes noch nicht waren. Es soll bis nach Santiago de Compostela, dem Ziel der Pilger des Jakobswegs, gehen.
Aufbruch: 07.04.2024
Heimkehr: 20.04.2024
Frankreich
Spanien

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Christina 1713865668000
Oh Weia, das mit der In­fek­tion ist nicht schön, aber wie du schon schreibst, was will man machen? Ich denke die Ent­schei­dung erstmal nach Hau­se­,ist wohl das Besate. Und auf­ges­hco­ben, ist ja nicht auf­ge­ho­ben . Der Ort an sich macht einen sehr schönen Ein­druck. Nun kuriert euch mal richtig und dann geht es auf ein Neues wieder los , wenn ihr fit genug seit. Gute Bes­serung an dieser Stelle und baldige Genes­ung. Wir freune uns schon auf die noch kom­men­den Rei­se­berich­te.­
Bis dahin
liebe Grüße, die Del­brücker
Antwort des Autors: Danke für Eute Wünsche, wird schon wieder! Liebe Grüsse zurück!
Christina 1713233317000
Guten Morgen, bei meiner ersten Tasse Kaffee, Eure Reise ver­folgt. Oh so schön und die Bilder wieder. Es ist su­perschön mit an­zu­se­hen und zu lesen - wie Eure Route verl­äuft und wohin sie Euch führt. Ir­gen­dwie reisen wir ge­dan­klich immer mit .
LG
christina 1712807391000
Halli Hallo, wir wünschen euch eine tolle Zeit - der Anfang ist schon mal klasse und die Bilder. Toll freuen uns schon auf jeden Bericht wo wir Eure Reise beg­lei­ten dürfen .
Tol­le zeit wei­ter­hin von uns bei­den
Antwort des Autors: Dankeschön, Euch auch eine schöne Zeit in España. Liebe Grüsse an Alle!