Unterwegs im Norden Spaniens!

Reisezeit: April 2024  |  von Esther und Hardy

San Sebastian

12.- 18. 4. 2024

San Sebastian oder Donostia, hat ca. 200.000 Einwohner und dürfte die im 10. Jh. erstmals urkundlich erwähnte älteste permanente Siedlung Spaniens sein. Anhand von Ausgrabungen zeigen römische Funde, dass bereits in der Antike hier Menschen lebten.

Schon bei der Anfahrt, sehr grosszügig angelegte Stadt mit franz. Seebadflair an der Promenade, aber viele Strassen, Brücken, Kreisel, für uns erst einmal recht unübersichtlich. Bei der Anfahrt zum CP Igeldo gesehen, der Strand war recht gut besucht, klar, bei diesem Wetter.....sah aus wie mitten im Sommer!
Nach dem Check-in noch einmal den Platz gewechselt, steht unserer Sat-Antenne kein Baum im Wege. Hier bleiben wir erst einmal, wollen ein paar Tage in dieser Stadt entspannen.

Aber nun haben wir echt Pech und die A-Karte gezogen. Nordspanien muss was gegen uns haben. Hardy hat sich eine Infektion eingefangen und muss tatsächlich ein paar Tage zur Behandlung im Hospital bleiben. Ob es danach weiter geht oder wir nach Hause fahren müssen, wird zur gegebenen Zeit entschieden. Hab erst einmal entsprechend verlängert.
Wir müssen das Beste draus machen, was anderes bleibt nicht! Also für mich pendeln zwischen CP, Hospital und Sightseeing!

Erst einmal Auto und Wäsche wieder in einem akzeptablen Zustand gebracht, dann gings für mich mit dem Bus Nr. 16, Abfahrt gegenüber des CP, in die Stadt. Man kann bis Endstation "Boulevard" fahren, da ist auch die Gelegenheit, in andere Linien umzusteigen. Für den normalen Touribesuch dürfte diese Linie jedoch ausreichend sein.

Heute am Sonntag, übervoll, Menschen, wohin man schaut, Strassenkünstler, Musik, Tanz, Artistik, alles vertreten....der Besuch der Altstadt mit ihren schmalen Gassen, wird wochentags nachgeholt. Auch die Strände wieder sehr gut besuchr. Die Leute nutzen das Wetter aus, ab morgen kühler und regnerisch für 2-3 Tage.

Ein Spaziergang entlang der grosszügig angelegten Uferpromenade an den Playas de la Concha und de Ondarreta, brachte mich bis zur Standseilbahn Funicular aus dem Jahr 1912, um zum Monte Igueldo hochzufahren. Der Besuch lohnt sich, der Preis von 4,50€ für hin-und zurück ist noch okay, die Aussicht über die beiden Buchten phänomenal. Oben ist tagsüber ein kleiner Vergnügungspark für die Kiddies geöffnet. Unser Bus hält auch hier direkt am Eingang zur Bahn und fährt dann bis CP.
Für heute war es genug an Lauferei für mich, mal schaun, was ich morgen mache.

Blick auf die Altstadt und den Monte Urgull mit der Playa de la Concha

Vorbei an hübschen Häusern

Vorbei an hübschen Häusern

Super Aussicht

Super Aussicht

Der höchste Punkt, der Wachtturm, von dort wurde früher das Auftauchen von Walen oder feindlichen Schiffen gemeldet. Heute dient er als Aussichtspunkt

Heute ist Altstadt angesagt.....ein Bummel durch viele enge Gassen, viele noch geschlossene Bars, aber recht wenig Leute im Gegensatz zu gestern. Dafür alle warm angezogen. An 2 Kirchen vorbei, in einer war ich, die andere kostete tatsächlich wieder Eintritt. Mit Hilfe des Plans bin ich auch am Plaza de la Constitución gelandet. Ein grosser rechteckiger Platz, der einst als Stierkampfarena diente. Die Nummern über den Wohnungen erinnern noch an diese Zeit. Die Bewohner vermieteten die Balkone an Zuschauer.
Um unseren Kühlschrank mal wieder aufzufüllen, war ich schon gestern auf der Suche nach einem Supermarkt. Ausser kleinen Läden mit überschaubarem Angebot, hatte ich nichts gefunden. Um so erstaunter war ich, dass in der normalen Markthalle, dem Mercado San Martin, zwischen Fleisch-, Fisch-, Käse- und anderen Spezialitätenständen, ganz am Ende das Logo unseres Lieblingsdiscounter aus der Heimat auftauchte. Da habe ich dann auch alles bekommen und mich mit vollem Rucksack auf zum Busstopp gemacht.

Teatro Victoria Eugenia und dahinter Hotel Maria Cristina, beide entstanden 1905

Über die Brücke Zurriola zum Palacio de Congresos Kursaal, heisst wirklich so, 1999 eröffnet nach Plänen des Architekten Rafael Moneo *1937 - muss ja nicht gefallen???

Basilica Santa Maria del Coro, Barockkirche, erbaut 1743 - 1774, da war ich nicht drin

Plaza de la Constitución

Plaza de la Constitución

Iglesia de Sao Vicente, das älteste Gebäude der Stadt aus dem Jahr 1507

Iglesia de Sao Vicente, das älteste Gebäude der Stadt aus dem Jahr 1507

Auch innen sehr ansprechend

Auch innen sehr ansprechend

Ein Lichtblick für meine Einkäufe im Mercado San Martin, man beachte das kleine runde Logo

Da ich ja heute an diesem Regentag "frei" hatte, bin ich zum Lunch mal in ein Restaurant, ein paar Minuten Richtung San Sebastian gelaufen, um dort was zu essen. Das Restaurant auf dem CP hat mich nicht überzeugt. War eine gute Wahl, jetzt in der Nebensaison wird noch Menu del Dia angeboten, im Sommer ist die Speisekarte voll auf Touris angepasst. Heute nur Spanier, bzw. Basken, an der Bar und den Tischen, laut, was sonst, aber ich mag ja diese Mentalität.

Das war mindestens 1/2 l Rotwein.....hab ich auch nicht geschafft!

Das war mindestens 1/2 l Rotwein.....hab ich auch nicht geschafft!

Salat mit Avocado, Ei und gebratenem Ziegenkäse

Salat mit Avocado, Ei und gebratenem Ziegenkäse

Gebratene Rinderrippchen, danach noch Nachtisch oder Café, der Café hat mir gereicht!

Zuerst gings heute nochmal kurz in die Altstadt, am Museo San Telmo vorbei, ein sehenswertes Museum in einem ehemaligen Franziskanerkloster. Archäologische Funde, alte baskische Grabplatten, völkerkundliche Stücke und eine Gemäldegalerie sind dort zu besichtigen. Da aber heute Hardy aus dem Hospital kommt, fehlte mir dazu die Zeit. Daher nur ein Lauf zum Playa de Zurriola gemacht, aber richtiges Schietwetter und nur 12°. Trotzdem waren einige Surfer an diesem Strand unterwegs.

Museo San Telmo

Museo San Telmo

Playa Zurriola, Surferstrand

Playa Zurriola, Surferstrand

Auch von dieser Seite aus, der Palacio de Congresos Kursaal, zwar riesengross, aber nicht meins....

© Esther und Hardy, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Spanien San Sebastian

Wir freuen uns sehr, mal wieder in Spanien auf Tour zu sein, zumal wir in diesem Teil des Landes noch nicht waren. Es soll bis nach Santiago de Compostela, dem Ziel der Pilger des Jakobswegs, gehen.
Aufbruch: 07.04.2024
Heimkehr: 20.04.2024
Frankreich
Spanien

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Christina 1713865668000
Oh Weia, das mit der In­fek­tion ist nicht schön, aber wie du schon schreibst, was will man machen? Ich denke die Ent­schei­dung erstmal nach Hau­se­,ist wohl das Besate. Und auf­ges­hco­ben, ist ja nicht auf­ge­ho­ben . Der Ort an sich macht einen sehr schönen Ein­druck. Nun kuriert euch mal richtig und dann geht es auf ein Neues wieder los , wenn ihr fit genug seit. Gute Bes­serung an dieser Stelle und baldige Genes­ung. Wir freune uns schon auf die noch kom­men­den Rei­se­berich­te.­
Bis dahin
liebe Grüße, die Del­brücker
Antwort des Autors: Danke für Eute Wünsche, wird schon wieder! Liebe Grüsse zurück!
Christina 1713233317000
Guten Morgen, bei meiner ersten Tasse Kaffee, Eure Reise ver­folgt. Oh so schön und die Bilder wieder. Es ist su­perschön mit an­zu­se­hen und zu lesen - wie Eure Route verl­äuft und wohin sie Euch führt. Ir­gen­dwie reisen wir ge­dan­klich immer mit .
LG
christina 1712807391000
Halli Hallo, wir wünschen euch eine tolle Zeit - der Anfang ist schon mal klasse und die Bilder. Toll freuen uns schon auf jeden Bericht wo wir Eure Reise beg­lei­ten dürfen .
Tol­le zeit wei­ter­hin von uns bei­den
Antwort des Autors: Dankeschön, Euch auch eine schöne Zeit in España. Liebe Grüsse an Alle!