Frankreich Motorrad-Tour 2024

Reisezeit: Juni 2024  |  von Jürgen Ger.

11.06.2024 Auszeit und Kauf eines neuen Helms.

11.06.2024
Das Fazit aus der Vortag-Schmerztherapie sollte heißen, ein "Neuer" Motorradhelm musste unbedingt her.
Da das Wetter nicht viel Sonnenschein versprach, entschieden wir uns nach Le Puy-en-Velay mit dem Auto zu fahren. Im Vorfeld hatten wir schon eruiert, welchen Shop wir ansteuern müssen. Die Entscheidung zu diesem Shop zu fahren war goldrichtig. Nach nicht einmal 15 Minuten hatte ich mich für einen neuen Klapphelm der Marke "hjc"-i91 entschieden. Der Preis war ebenfalls sehr moderat. Nur 224 € musste ich berappen.
Alsdann machten wir gleich eine kleine Stadttour. Mitte im Zentrum fanden wir auch einen zentralen großen Parkplatz. Nur 2 Gehminuten und schon waren wir in der Altstadt. Ein steiler Fußmarsch hoch über ganz alte gepflasterte Gassen und Treppenstufen. Diese Stadt ist heute noch ein beliebtes Durchgangsziel der Jakobspilger. Wie immer plagte uns zur Mittagszeit ein unbändiger Hunger. Auch dieses Hindernis haben wir sofort gelöst.
Nach dem Rundgang traten wir wieder den Heimweg an. Zwischendurch auf der Heimfahrt regnete es in Strömen. Kurzfristig entschieden wir uns, Brioude anzusteuern. Tanken und Kaffeeklatsch war angesagt.
Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder in unserem Hotel. Wie immer nahmen wir in der gegenüberliegenden Kneipe unseren Aperitif (Bier) ein.
Für das leibliche Wohl hatten wir im Supermarkt vorgesorgt. Käse, Wurst und Wein, sowie das landesübliche Baguette musste sein. Die Einnahme der Speisen fand in unserem Zimmer statt.

Hier verläuft der Jakobsweg

Hier verläuft der Jakobsweg