Frankreich Motorrad-Tour 2024

Reisezeit: Juni 2024  |  von Jürgen Ger.

12.06.2024 2. Ausfahrt nach Laguiole

12.06.2014
Das Wetter für heute versprach etliche Sonnenstunden. Um 8:00 Uhr wie üblich wurde gefrühstückt. Danach Klamotten anziehen und Abfahrt. Das Ziel war die Messerschmiede in Laguiole. Die Strecke war sehr kurvenreich und betrug am Ende ca. 307 km.
Auf unserer Hinfahrt haben wir allerlei Sehehnswürdigkeiten, wie den Stausee "Lac du Barrage de Sarrans", gestreift. In Laguiole plagte uns schon wieder der Hunger. Mitten in der Stadt konnten wir direkt gegenüber des Restaurants parken und mussten nur ein paar Meter laufen.
Um unseren Hunger zu stillen, musste ein Ochse von Aubrac daran glauben. Das bestellte war von erster Güte.
Vom Restaurant nur ein Kilometer entfernt, lag die Messerschmiede "Forge de Laguiole". Dieser Besuch musste sein. Die Messerschmiede hat eine lange Tradition. Hier kann man in aller Ruhe die Fabrikation und die dort arbeitenden Mitarbeiter beobachten. Alle Schritte können nachvollzogen werden. Es ist außerdem möglich, sich Gegenstände zu erwerben.
Danach ging es gleich weiter in Richtung Brioude. Auch hier lag auf dem Rückweg einige Sehenswürdigkeiten, wie "Lac du Barrage de Granval" (gr. Stausee), das Viaduc Garabit. Dieses Viaduc baute der Ingenieur Gustave Eiffel, der auch den Eiffelturm baute. Danach nahmen wir ein Stück Autobahn in Kauf, damit wir pünktlich wieder in unserem Hotel ankamen. Ankunft im Hotel war ca. 17:00 Uhr. Leider war unsere Stammkneipe gegenüber, geschlossen, sodann wir unseren Aperitif im Hotel einnehmen mussten.

Ingenieur Gustave Eiffel, der auch den Eiffelturm gebaut hat.

Ingenieur Gustave Eiffel, der auch den Eiffelturm gebaut hat.