Kurzurlaub im Erzgebirge

Reisezeit: Juli 2024  |  von Sylvia Michel

Gen Westen

Gen Westen

Dienstag, der 02.07.2024
Gegen 09:00 Uhr starten wir in unseren Kurzurlaub, nachdem wir uns von unseren Kindern verabschiedet haben, die heute nach Ägypten fliegen. Wir- das sind nämlich zwei Schwiegermütter, die sich sehr gut verstehen und gemeinsam sogar schon in Malaysia waren.
Es ist wirklich kalt geworden, der Himmel ist bewölkt, aber es regnet wenigstens nicht. Über Landstraßen fahren wir in Richtung Pirna, denn als Zwischenziel habe ich uns den Barockgarten in Großsedlitz ausgesucht. Man sagt, Großsedlitz ist das "Sächsische Versaille". 1719 von Graf von Wackerbarth in Auftrag gegeben und 1723 von August dem Starken gekauft, entstand hier ein barockes Kleinod von 12 Hektar Größe. Zwei Orangerien, Wasserspiele und rund 60 Skulpturen versprühen besonders im Sommer einen südländischen Charme. Wunderschön anzusehen sind die bunten Blumenrabatten auf der oberen Orangerieterrasse.
Im Cafe Friedrichsschlösschen mit einem tollen Blick über die Sichtachse ins Weite essen wir zu Mittag, besichtigen noch kurz eine Ausstellung in der Orangerie und setzen dann unsere Fahrt fort.
(Der Eintritt in den Barokgarten kostet übrigens im Normaltarif 5.00 Euro.)
Über die B 171 erreichen wir unseren Urlaubsort und erfreuen uns unterwegs an Weitblicken sowohl ins Ost- als auch Mittelerzgebirge.
Nach dem Zimmerbezug- wir bekommen ein Zimmer nach Osten in der obersten Etage mit Balkon und Talblick und sind damit sehr zufrieden- geht es auf zu einer ersten Erkundung der Gegend!
Nach ein paar Schritten schon der Hinweis zur Stiftskanzel, einem Aussichtspunkt. Nur 500 Meter. Na das paßt doch! Über blühende Wiesen, steinige Wege und am Ende mit einer Seilunterstützung geht es steil hinauf. Und oben? Ein wunderbarer Blick über das Tal mit dem Feriendorf und unserer Unterkunft. Und da wir noch Zeit haben, wählen wir für den Rückweg nicht dieses kurze steile Stück, sondern laufen auf dem Kamm über Wiesen und Nutzwege zurück zur Unterkunft.
Im Hotel ist 20.00 Uhr Küchenschluß. Also essen wir zeitig zu Abend, ziehen uns dann auf unser gemütliches Zimmer zurück und lesen, schreiben Tagebuch usw.
(Den Fernseher werden wir übrigens den gesamten Kurzurlaub über gar nicht nutzen)
Somit geht der erste Urlaubstag schon zu Ende. Es ist sehr schön hier.. Und was uns besonders gefällt, sind die Ruhe und der gesunde sattgrüne Wald.
Bis bald!

Barockgarten Großsedlitz

Barockgarten Großsedlitz

Der Beginn des Aufstieges zur Stiftskanzel

Der Beginn des Aufstieges zur Stiftskanzel

Der Wanderweg

Der Wanderweg

Auf dem Gipfel befindet sich eine Sitzgruppe mit einer Tischplatte aus Zöblitzer Serpentinstein

Auch hier zu finden, wie so oft auf Wanderungen

Auch hier zu finden, wie so oft auf Wanderungen

Hier auf dem Gipfel sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht".  (siehe Wetterfahne)

Hier auf dem Gipfel sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht". (siehe Wetterfahne)

Blick von der Stiftskanzel zum Feriendorf und unserem Hotel

Blick von der Stiftskanzel zum Feriendorf und unserem Hotel