Kurzurlaub im Erzgebirge

Reisezeit: Juli 2024  |  von Sylvia Michel

Zahnschmerzen im Urlaub, trotzdem ruft der Berg!

Zahnschmerzen im Urlaub, trotzdem ruft der Berg!

Mittwoch, der 03.07. 2024
Petra hat Zahnschmerzen bekommen. So müssen wir vormittags erst einmal zur Notbehandlung ins Städtle. Wir bekommen auch kurzfristig einen Termin und kompetent und sehr nett wird uns geholfen.
Am Nachmittag wandern wir dann zur Morgensternhöhe. Wieder überqueren wir die Schwarze Pockau und steigen am gegenüberliegenden Hang steil bergan. Hier hat der Harvester viel Schaden gemacht. Später geht es über ausgedehnte Wiesenflächen bis auf 711 Höhenmeter hinauf, zur Morgensternhöhe. Sie ist eine Station des Europäischen Fernwanderweges E3. Blicke bis zum Pöhlberg und weit ins Land. Einfach nur schön! Ihren Namen hat diese Erhebung bereits 1720 von ihrem ersten urkundlichen Besitzer, Christoph Morgenstern, erhalten. Seit 1911 ist die Morgensternhöhe im Besitz des Erzgebirgsvereins und wird von diesem liebevoll gepflegt. Mehrere Sitzmöglichkeiten, ein Grillplatz, ein Holzkreuz, das Gipfelbuch und am Fuße des Hügels ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges gehören zu diesem Ensemble. Und unbedingt den Panoramaweg laufen! Bei schönem Wetter hat man von da ganz tolle Aussichten!
Für den Rückweg nutzen wir den blauen Weg und steigen später in den Hinteren Grund ab. Die Wiesen unterwegs erfreuen und mit Zitronenfaltern, Schachbrettfaltern, Waldvögelein, Bläulingen, Hummeln, Wespen,...
Einfach nur schön!
Zurück im Hotel trinken wir erst einmal Kaffee. Und es zeigt sich auch noch bisschen Sonne. Deshalb gehe ich noch zu Rhizinus und Columbus, den Lamas oberhalb unserer Hotelanlage und zum ehem. Standort des Huthauses zur Grube St. Ursula und dem Standort der Badstube zur Wasserhaltung der Ursulaer Gruben. (ein Schachteingang). Alles sehr gut ausgeschildert, aber für uns fremd. Der Bergbau spielte ja hier eine große Rolle und damit auch das Wasser. Informationen dazu werden wir morgen noch am Grünen Graben erhalten.
Mit einem Bad im hoteleigenen Pool nach einem leckeren Abendessen geht auch dieser Tag ausgefüllt zu Ende.

Am Beginn der Wanderung

Am Beginn der Wanderung