Kurzurlaub im Erzgebirge

Reisezeit: Juli 2024  |  von Sylvia Michel

Im Schwarzwassertal

Im Schwarzwassertal

Nach einem wirklich guten und reichlichen Frühstück führt uns unsere heutige Wanderung direkt vom Hotel aus ins Schwarzwassertal, ins Tal der Schwarzen Pockau. Über den Hinteren Grund steigen wir in unsere Rundtour ein und wandern fast ohne Steigung entlang des Flußes. Linksseitig schon massive Felsformationen, gewaltige Bäume, ausladende Wurzeln und bemooste Felsen. Märchenhaft schön. Erinnerungen an "Das kalte Herz" . Rechtsseitig eine Lehrtafel, sehr interessant gestaltet. Über den Arnoldweg steigen wir steil bergan und laufen dann wieder relativ eben bis zum Aussichtspunkt Katzenstein auf 706 Metern Höhe. Von hier können wir die Blühwiesen von gestern weit oben in der Ferne erkennen. Über den Lehrpfad und einen Teil des Grünen Grabens verlassen wir den Wald, passieren einen großen Parkplatz und kehren in der Bergschänke zum Katzenstein ein. Dieses Haus mit einer guten Tradition wurde erst im Mai diesen Jahres von einem neuen Pächterpaar übernommen. Hochwertige Produkte, eine gute vegetarische (aber nicht nur) Küche, eine nette Bedienung. Sehr zuempfehlen!!!
Den Rückweg nehmen wir nicht übers Tal, sondern über Waldwege, die vom Parkplatz aus, gut ausgeschildert, zurück in den Hinteren Grund führen. Eine erlebnisreiche Rundwanderung mit viele interessanten Sichtachsen.
Nach einem Kaltgetränk im Biergarten unseres Hotels, dem Abendessen und ein paar Zügen im Hotelpool ist auch dieser Tag schon wieder zu Ende.

Katzenstein

Katzenstein

Am Grünen Graben

Am Grünen Graben

Mittagstisch in der Bergschänke

Mittagstisch in der Bergschänke

Der Biergarten des Hotels  "Schwarzbeerschänke"

Der Biergarten des Hotels "Schwarzbeerschänke"

Jeden Abend aufs Neue eine kullinarische Verwöhnung

Jeden Abend aufs Neue eine kullinarische Verwöhnung