THAILAND 2006 (Silvia & Hannes)

Reisezeit: Dezember 2006  |  von Silvia Freund

Krabi (Ao Nang) & Phi Phi Islands

15.12.06

Nach einer etwas beschwerlichen Reise (Minibus-Fähre-Minibus-Taxi-Minibus-Minibus) kamen wir nach über 7 Stunden (inkl. Pausen) in Ao Nang an, wo wir es uns dann in einem kleinen Bungalow (600 baht) gemütlich machten.
Wir erkundeten noch Ao Nang und ließen den Tag geruhsam ausklingen.

16.12.06
Wir fuhren per Longtail-Boot zum Railay-Strand, und erkundeten die Höhle am sehr schönen Phra Nang-Strand.

Phra Nang Beach

Phra Nang Beach

Abends ging's zurück nach Ao Nang, wo wir im Last Cafe vergeblich auf den Sonnenuntergang warten (zu bewölkt). Später schlugen wir uns noch bei "all you can eat" um 220 baht den Bauch voll (Bernie's place).

17.12.06
Wir machten es uns gerade am Strand von Ao Nang gemütlich, als uns eine Thai-Masseurin mit frischen Ananas köderte. Wir konnten das Angebot nicht ausschlagen und liesen uns eine Stunde lang massieren.
Nach einer Regenpause kehrten wir nachmittags wieder in unseren Bungalow zurück und buchten die Unterkunft und die Bootsfahrt nach Ko Phi Phi.

18.12.06
Nach einer 2 stündigen Fahrt erreichten wir den Tonsai-Hafen von Ko Phi-Phi. Den Nachmittag verbrachten wir dann am Long Beach, abends sahen wir uns in Phi Phi Don Village um.

19.12.06
Vom Pier ging's per Longtail-Boot zu einer 3-stündigen Fahrt rund um Phi-Phi Ley. In der Maya-Bay ("The Beach") verbrachten wir einige Zeit beim Schnorcheln und an einem kleinem Strand.

Phi-Phi Ley (Viking cave)

Phi-Phi Ley (Viking cave)

Phi-Phi Ley

Phi-Phi Ley

Zurück in Phi-Phi Don machten wir uns auf den Weg zum viewpoint, wo wir den Blick auf die beiden halbmondförmigen Strände genießen konnten.
Leider sind die Spuren vom Tsunami noch deutlich sichtbar.

Phi-Phi Don Viewpoint

Phi-Phi Don Viewpoint

20.12.06

Nach dem check-out machten wir es uns am hinteren Ende des Tonsai-Strandes gemütlich. Um 11:00 Uhr waren wir noch fast alleine! Am Nachmittag ging's dann wieder zurück nach Ao Nang.

Tonsai Beach

Tonsai Beach

21.12.06

Per Longtail-Boot machten wir eine 4-stündige Insel-Tour. Vor der Chicken-Island legten wir eine Pause zum Schorcheln ein und konnten die bunte Unterwasserwelt erforschen. Über die Tup Island ging's dann zur Poda Island, wo uns ein sehr schöner Strand zum Baden eingeladen hat.

Poda Island

Poda Island

Zum Abschluss der Tour ging es dann noch zum Phra Nang Beach.

22.12.06
An diesem Tag stand die James-Bond Island-Tour auf dem Programm. Zunächst fuhren wir ca. 1 1/2 Stunden mit einem Mini-Bus nach Phang Nga und dann mit einem Longtail-Boot nach Kho Khao Tapu. Beeindruckender als der James Bond Felsen war die Fahrt durch die Bucht mit ihren Mangrovenwäldern und Kalksteinformationen.

James Bond Felsen

James Bond Felsen

Weitere Programmpunkte waren der Besuch des Höhlentempels Wat Suwankuha, ein muslimisches Fischerdorf auf Pfahlbauten (Ko Panyee) und ein kleiner Wasserfall.
Zurück in Ao Nang gingen wir - wie immer - gemütlich Abendessen und besorgten noch einige Souveniers bzw. Geschenke für Weihnachten.

23.12.06
Nach dem Check-out liesen wir uns noch einmal mit einer Thai-Massage eine Stunde lang verwöhnen. Per Taxi gings dann zum Flughafen nach Krabi.
Da unser Hotelzimmer in Bangkok im 16. Stock gelegen war, hatten wir noch einen schönen Ausblick auf "Bangkok by night".

24.12.06
Mit dem Hotel-Shuttle fuhren wir zum Flughafen Suvarnabhumi und wurden mit Weihnachtsliedern und einem schönen Christbaum dann doch auf Weihnachten eingestimmt. Der Flug nach München war an diesem Tag ziemlich unausgelastet und wir konnten im Flugzeug eine ganze Reihe für uns beanspruchen.
Wir landeten abends planmäßig und konnten noch den Heiligen Abend zuhause verbringen.

Christbaum am Flughafen

Christbaum am Flughafen