Australien: Lord Howe Island und Tasmanien
Strahan: West Coast Wilderness Railway
In Strahan warten zwei eher touristische Attraktionen, eine Eisenbahn und ein Schiffsausflug in die den Ort umgebende "Wilderness". Beides erfreut sich grossen Zuspruchs. Die Bahn fährt nach Queenstown und war morgens ab Strahan schon ausgebucht. Das war aber nicht weiter schlimm, denn man fährt ohnehin eine Strecke mit dem Bus. so ging es über die kurven- und steigungsreiche Straße nach Queenstown, wo der Zug der "West Coast Wilderness Railway" schon zur Rückfahrt nach Strahan bereitstand. Es handelt sich hier um eine Schmalspurbahn, die auf den steilsten Abschnitten mit Hilfe einer Zahnstange die Berge erklimmt, auf dem Bild zwischen den Schienen gut zu sehen.
Die Fahrt dauert über drei Stunden mit mehreren Zwischenhalten zum Goldwaschen, Honig verkosten, für ein Lunch und kurze Ausflüge in die tatsächlich ziemlich "wilde" Natur.
Die Bahn war Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut worden, hauptsächlich um die Kupferbergwerke in Queenstown mit dem Hafen von Strahan zu verbinden. In den sechziger Jahren war sie dann dem Verfall preisgegeben bevor sie vor etwa 30 Jahren als reine Touristenbahn wieder neu eröffnet wurde. Die meist hölzernen Brücken mussten alle erneuert werden, manchmal sieht man den "Vorgänger" der gerade befahrenen Brücke noch im Fluß liegen. Auch bei den heutigen Holzbrücken wird vor herunterfallenden Teilen gewarnt (im Bild rechts ist ein Stück Zahnstange zu sehen).
Die Bahn kommt etwas außerhalb von Strahan an, das Gleis bis ins Stadtzentrum gibt es nicht mehr. Das war aber eine schöne Gelegenheit, am Ufer zurück zu wandern. Am Wege liegt noch ein sehenswerter Park mit den Hogarth Falls.
Am späten Nachmittag stand noch ein kurzer Ausflug zum Ocean Beach an, der über einen unbefestigten Weg zu erreichen ist. Der Wellengang war hier zu hoch zum Baden.
Aufbruch: | Januar 2010 |
Dauer: | circa 5 Wochen |
Heimkehr: | Februar 2010 |