Main-Radferntour 2023

Reisezeit: Juni 2023  |  von Andreas Rohbogner

Teil 1 der Radferntour entlang des Mains von der erweiterten Gegend des Quellgebiets des Weißen Mains am Ochsenkopf, des zweithöchsten Bergs des Fichtelgebirges in Oberfranken gelegen.
Es gibt zwar auch noch den Roten Main, der ein Stück ungterhalb von Bayreuth in der Fränkischen Alb entspringt und auch einige Kilometer länger ist, als der Weiße Main.
Aufgrund der in der Regel höheren Wasserschüttung gilt jedoch die Weißmainquelle als die Mainquelle.

Vorwort

Bis dato hatte ich ja schon mehrere Radferntouren bestritten, seien es nun individuelle Routenverläufe, wie etwa von west- oder norddeutschen Gefilden in die Heimat oder Flußtouren entlang an Teilen von Rhein, Mosel, Lahn, Isar, Inn etc.

Der Mainradweg stand dabei auch schon seit vielen, vielen Jahren auf meiner Programmliste, da schon früher der Ausbauzustand der Radwege und die zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten entlang des Rollwegs in meiner bezogenen Fachzeitschrift "Rad fahren" (ja, auch etwas Werbung werde ich ggf. ganz unverhohlen anbringen - auch wenn ich dafür keinen müden Cent an Werbe-Salär einstreichen werde), zu den Top-Empfehlungen der speziell ausgewiesenen Radferntouren zählte.

Aber irgendwie kam es bis zum vergangenen Jahr 2023 aus diesen und jenen Gründen nie dazu.
Dies hat sich jedoch endlich mal ins "doch" gewandelt, so daß ich in 2023 knapp die erste Hälfte des Mainradwegs absolvierte.
Auch wenn ich erst jetzt Anfang September 2024 mit dem Verfassen des Textes beginne, denke ich, dennoch zusätzlich zu den Infos zu Bauwerken und sonstigen Motiven, die überwiegend von einer gewissen Suchmaschine bezogen werden, noch genügend weitere kleine Geschichtchen und Begebenheiten aus der Erinnerung ins digitale Schreibwerk einbringen zu können.

An den Bildern befindet sich in der oberen, rechten Ecke ein Doppelpfeil in entgegengesetzter Richtung. Klickt man darauf, wird das Bild vergrößert dargestellt.
Dies führt aber nur bei Bildern im Querformat zu einem gut bemerkbaren Ergebnis.
Bevor man dann im Bericht weiterfahren kann, im Bild bitte im oberen, rechten Eck auf "x" (schließen) klicken, damit man den Bericht wieder weiter lesen kann.

Ein weiteres allgemeines Thema sind kartographische Darstellungen.
Da diese oft rechtlichen Lizenzierungen unterliegen, verzichte ich vorsichtshalber auf solche Darstellungen, um mir teure Abmahnungen zu ersparen.
Evtl. füge ich nachfolgend noch eine Openstreetmap-Übersicht ein, die normal kein Risiko darstellen sollte,

Somit wünsche ich jetzt allen Lesern eine entspannende, interessante und auch etwas informative Lektüre über den Main, den längsten Fluß Deutschlands, der hier sowohl entspringt, als auch mündet.

Karte des Mainverlaufs von BerndH   CC BY-SA 3.0.
Vielen Dank an BerndH für das Erstellen der obigen Übersicht !
Hier empfiehlt es sich gleich einmal, den Doppelpfeil zu klicken.

Karte des Mainverlaufs von BerndH CC BY-SA 3.0.
Vielen Dank an BerndH für das Erstellen der obigen Übersicht !
Hier empfiehlt es sich gleich einmal, den Doppelpfeil zu klicken.

Entfernungsangaben

Frankfurt/M - Mainz, Wiesbaden ca. 38 km

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Vorwort

Aufbruch: 18.06.2023
Heimkehr: 20.06.2023

Andreas Rohbogner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.