Main-Radferntour 2023

Reisezeit: Juni 2023  |  von Andreas Rohbogner

Schlußbemerkung

Jetzt sitze ich da vor dem Bildschirm und finde keine richtigen Schlußworte.
Oder doch:
Der mit 527 km längste rechte Nebenfluß des Rheins, davon 388 km von der Mündung flußaufwärts bis Hallstadt in der Nähe von Bamberg schiffbar und in diesem Abschnitt als Bundeswasserstraße eingeordnet, ist in diesem Bericht noch nicht einmal zur Hälfte bereist, aber nachdem weder platte Reifen, gerissene Speichen, gerissene "Kette" (ich nutze einen Zahnriemenantrieb), noch sonstige andere technische Unzulänglichkeiten die Fahrt wesentlich verzögerten, freue ich mich auf die zweite große Charge an Kurbelaktivität am bepackten Reiserad.
Da dieser zweite und letzte Teil bis zur Mündung in den Rhein ja in diesem Jahr 2024 bereits vor der Erstellung dieses Berichts zusammenhängend vonstatten ging, kenne ich selbst den Ablauf natürlich bereits.
Einige Zeit nach Veröffentlichung des Reiseberichts von 2023 folgt dann das Verfassen der 2024er-Reise, was sich aber voraussichtlich weit in den Oktober hineinziehen wird.

Andreas Rohbogner, Feldolling in Oberbayern

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schlußbemerkung

Teil 1 der Radferntour entlang des Mains von der erweiterten Gegend des Quellgebiets des Weißen Mains am Ochsenkopf, des zweithöchsten Bergs des Fichtelgebirges in Oberfranken gelegen. Es gibt zwar auch noch den Roten Main, der ein Stück ungterhalb von Bayreuth in der Fränkischen Alb entspringt und auch einige Kilometer länger ist, als der Weiße Main. Aufgrund der in der Regel höheren Wasserschüttung gilt jedoch die Weißmainquelle als die Mainquelle.
Aufbruch: 18.06.2023
Heimkehr: 20.06.2023

Andreas Rohbogner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.