Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal
2022-06-17, von Vänersborg nach Hajstorp
Die Abfahrt war für 04:45 angesetzt. Das war viiiel zu früh für uns. Als wir aufwachten, waren wir schon weit draußen auf dem Vänern. Wir passierten gerade Hindens rev, wo wir im Frühjahr letzten Jahres gewandert waren. Das sind Reste einer Moräne aus der Eiszeit.
Es dauerte nicht mehr lange und wir fuhren durch Ekens skärgård. Teilweise führte der Fahrweg hin und her eng an den vielen Inselchen vorbei. Teile davon hatte Rainer 2006 mit dem Boot befahren.
An Spiken vorbei fuhren wir zum Läckö slott. Dort legten wir an und hatten
2 Stunden Aufenthalt. Wir bekamen eine Führung durch das Schloß. Nach einem Blick in den Schloßgarten ging es zurück zum Schiff. Weiter ging die Fahrt über den Vänern durch die Mariestad vorgelagerten Inseln. Dann erreichten wir Sjötorp. Hier begann nun der Götakanal mit den ersten 8 der 58 Schleusen. Sie lagen in 2er-Gruppen über einige Kilometer verteilt. Wir konnten das Kanalmuseum besichtigen und ein Stück an Land dem Schiff folgen.
Nun dauerte es nicht mehr lange und wir hatten den Übernachtungspunkt Hajstorp erreicht. Dort blieb das Schiff in der Schleusenkammer liegen.
der Sonne entgegen auf dem Vänern
Blick zurück im Kielwasser
Seezeichen in den Schären
Blick Richtung Norden mit dem Leuchtturm Pålgrunden
Kardinalzeichen Nord, liegt nördlich der Untiefe
eingeengter Fahrweg durch alte Bauten zum Treideln
Fahrt auf den Tafelberg Kinnekullen zu, auf dem wir im Vorjahr waren
der Hafen von Löckö mit unserer Anlegestelle
Informationstafel zeigte das Gelände
Durchgang zu den Innenhöfen
mittelalterliche Toilette
durch den Innenhof gingen wir zurück zum Ausgang
die Diana wartete auf uns
die Karte auf dem Schiff zeigte uns die Fahrt über den Vänern und Vättern, unten Höhenprofil
Unter- und Oberfeuer Harnäsudde, Anfahrt auf Sjötorp
die erste Schleuse des Göta-Kanals in Sjötorp
in der ersten Schleuse verließen wir das Schiff
der Kapitän auf der Brücke
über das Schleusentor wechselten wir zum nördlichen Ufer
Informationstafel zeigte die Umgebung Sjötorps
und das Höhenprifil des Göta-Kanals
Baltzar von Platen, der Erbauer des Göta-Kanals
von rechts: Diana, Wilhelm Tham und Juno
mit solchen eisenbeschlagenen Holzspaten wurde der Kanal gegraben
die Diana paßte gerade eben durch die Schleusentore
Ausfahrt aus der Schleuse
Klappbrücke vor der Schleuse
Bug der Diana vor dem Schleusentor
Niedergang vom Brückendeck
Blick von der Brücke auf die nächste Schleuse
die letzte Sjötorp-Schleuse
Holzfender mußten erneuert werden
die Schiebebrücke von Rogstorp
die Eisenbahnbrücke von Lyrestad
der Gästehafen von Lyrestad
die Drehbrücke von Lyrestad
kostete wieder Holzfender
Brücke der E 20 bei Lyrestad
vorher wurden Servietten zum Winken ausgegeben
die Schleuse von Hajstorp kam in Sicht
Übernachtung in der Schleuse