Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal

Reisezeit: Juni 2022  |  von Christa & Rainer, die Elche

2022-06-19, von Motala nach Klämman

Am nächsten Tag ging es „erst“ um 8 Uhr los. Um 9 Uhr hatten wir schon die 5-fache Schleusentreppe von Borenshult erreicht.
Es war immer Millimeterarbeit das Schiff in die Schleusekammern zu fahren. So gab es häufig Kleinholz, denn die Fender bestehen aus Baumstämmen. Häufig gab es Dreh-, Klapp- und Schiebebrücken. Auch hier waren die Durchfahrten sehr eng.
Die Decksbesatzung hatte immer viel zu tun. Einer mußte an Land springen und die Trossen vorn und achtern um die Poller legen. Auch nach vorn war so wenig Platz, daß genau eingewiesen werden mußte.
Wir konnten an Land gehen und die Manöver beobachten.
Nachdem wir den See Boren überquert hatten, kamen wir an die zweite handbetriebene Schleuse bei Borensberg. Gleich dahinter liegt das Göta Hotell, immer ein beliebtes Fotomotiv.
Nun fuhren wir in einem längeren Stück gegrabenen Kanals, der parallel zum Motala ström mit einer Reihe Seen verläuft. Der Kanal überquerte als Aquädukt zwei Straßen.
Nach 4 Stunden hatten wir die oberste der 15 Schleusen von Berg erreicht. Ein Teil der Passagiere machte eine Wanderung zu einer Klosterruine. Wir blieben aber an Bord und stiegen erst an der längsten Schleusentreppe Carl Johan aus. Sie besteht aus 7 aneinander gekoppelte Schleusen. Die Passage dort dauerte eine Stunde. Dann hatten wir den See Roxen erreicht, den wir überquerten. Nach einem kurzen Kanalstück fuhren wir durch den See Asplången und weiter zu Schleuse Klämman, wo wir übernachteten.

Göta Kanalbolag, ehemaliger Sitz der Kanalgesellschaft

Göta Kanalbolag, ehemaliger Sitz der Kanalgesellschaft

Kung Sverker, Ausflugsboot

Kung Sverker, Ausflugsboot

Brücke und Schleuse von Motala

Brücke und Schleuse von Motala

Baltzar von Platens Grab

Baltzar von Platens Grab

Trockendock und Womo-Stellplatz

Trockendock und Womo-Stellplatz

Einfahrt zum Trockendock

Einfahrt zum Trockendock

Motala verkstad hat auch Lokomotiven hergestellt

Motala verkstad hat auch Lokomotiven hergestellt

Schleusentreppe von Borenshult

Schleusentreppe von Borenshult

Informationstafel über die Anlage

Informationstafel über die Anlage

Diana in der Schleusenkammer

Diana in der Schleusenkammer

wurde von den Zuschauern bestaunt

wurde von den Zuschauern bestaunt

Einweisung

Einweisung

Öffnung der Schleusenkammer

Öffnung der Schleusenkammer

ein Decksmann mußte immer die Schiffsbewegungen mit der Trosse ausgleichen

ein Decksmann mußte immer die Schiffsbewegungen mit der Trosse ausgleichen

Ausfahrt auf den Boren

Ausfahrt auf den Boren

Gästehafen Borensberg

Gästehafen Borensberg

Schleuse Borensberg

Schleuse Borensberg

die zweite handbetriebene

die zweite handbetriebene

Göta Hotell

Göta Hotell

Lusthus am Kanal

Lusthus am Kanal

enge Brückendurchfahrt

enge Brückendurchfahrt

auf Ausguck

auf Ausguck

Kungs Norrby Aquädukt

Kungs Norrby Aquädukt

Schiebebrücke

Schiebebrücke

an unserem Bullauge zog die Landschaft vorbei

an unserem Bullauge zog die Landschaft vorbei

der gegrabene Kanal

der gegrabene Kanal

Schiebebrücke öffnete sich

Schiebebrücke öffnete sich

dann wurde schon wieder zum Essen gegongt

dann wurde schon wieder zum Essen gegongt

Begegnung mit der Wasa Lejon

Begegnung mit der Wasa Lejon

knappe Kiste

knappe Kiste

auch diese ehemalige Schleuse war sehr eng

auch diese ehemalige Schleuse war sehr eng

teilweise war der Kanal sehr flach, entgegenkommendes Schiff wirbelte den Grund auf und fuhr sich fest

teilweise war der Kanal sehr flach, entgegenkommendes Schiff wirbelte den Grund auf und fuhr sich fest

enge Stellen waren betonnt

enge Stellen waren betonnt

Einweisung von entgegenkommenden Sportbooten, wenn sie die Seite wechseln sollten

Einweisung von entgegenkommenden Sportbooten, wenn sie die Seite wechseln sollten

Schiebebrücke Malfors

Schiebebrücke Malfors

Ljungsbro Aquädukt

Ljungsbro Aquädukt

Einweisung von entgegenkommenden Sportbooten, wenn sie die Seite wechseln sollten

Einweisung von entgegenkommenden Sportbooten, wenn sie die Seite wechseln sollten

die Anweisungen wurden befolgt

die Anweisungen wurden befolgt

schöne Bäume am Ufer

schöne Bäume am Ufer

Heda sluss, die erste Schleuse von Berg

Heda sluss, die erste Schleuse von Berg

Brunnby sluss

Brunnby sluss

es war sehr eng, wenn die Schleusentore geöffnet wurden

es war sehr eng, wenn die Schleusentore geöffnet wurden

Brücke Stjärnorpsvägen vor den Schleusen von Berg

Brücke Stjärnorpsvägen vor den Schleusen von Berg

hopp i land

hopp i land

hier folgten mehrere Schleusen

hier folgten mehrere Schleusen

mit einer kurzen Unterbrechung durch den Gästehafen

mit einer kurzen Unterbrechung durch den Gästehafen

Informationstafel der Schleusenanlage

Informationstafel der Schleusenanlage

die unteren Schleusen der Carl-Johan-Schleusentreppe
Aufschrift auf dem Transparent: 
Ge kaptenenen en blöt puss. Ni sitter ju i samma båt. - 
Gib dem Kapitän einen feuchten Kuß. Ihr sitzt nun mal im selben Boot.

die unteren Schleusen der Carl-Johan-Schleusentreppe
Aufschrift auf dem Transparent:
Ge kaptenenen en blöt puss. Ni sitter ju i samma båt. -
Gib dem Kapitän einen feuchten Kuß. Ihr sitzt nun mal im selben Boot.

die untersten Carl-Johan-Schleusen

die untersten Carl-Johan-Schleusen

die letzte Schleusenkammer füllte sich

die letzte Schleusenkammer füllte sich

festmachen

festmachen

und einweisen

und einweisen

dann konnten wir wieder an Bord

dann konnten wir wieder an Bord

Ausfahrt auf den Roxen

Ausfahrt auf den Roxen

Blick zurück

Blick zurück

auf die Schleusentreppe

auf die Schleusentreppe

Kafferast

Kafferast

Blick von der Brücke auf den Roxen

Blick von der Brücke auf den Roxen

wir erreichten Norsholm

wir erreichten Norsholm

und mußten erst einmal festmachen

und mußten erst einmal festmachen

und zwei Züge abwarten

und zwei Züge abwarten

dann wurde die Eisenbahnbrücke geöffnet

dann wurde die Eisenbahnbrücke geöffnet

Slusscafé

Slusscafé

Wilhelm Tham lag in Norsholm

Wilhelm Tham lag in Norsholm

und viele Sportboote

und viele Sportboote

Björnavad, Brückenwärterhäuschen

Björnavad, Brückenwärterhäuschen

Schleuse Brådtom

Schleuse Brådtom

Hulta sluss und Weiterfahrt auf dem Asplången

Hulta sluss und Weiterfahrt auf dem Asplången

auf dem Asplången

auf dem Asplången

Drehbrücke Snövelstorp

Drehbrücke Snövelstorp

die Schleuse Klämman

die Schleuse Klämman

auch hier gab es Kleinholz

auch hier gab es Kleinholz

unser Übernachtungspunkt

unser Übernachtungspunkt

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2022-06-19, von Motala nach Klämman
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Fahrt hatten wir schon für das letzte Jahr gebucht zu Christas rundem Geburtstag, aber durch diesen Corona-Irrsinn wurde die Fahrt erst verschoben und dann ganz abgesagt. Nun endlich fand die Fahrt statt.
Details:
Aufbruch: 15.06.2022
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 21.06.2022
Reiseziele: Schweden
Der Autor