Marokko 2024 - Das Märchen von 1001 Nacht

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Ines Buchholz

02.05.2024 - Wüstencamp Erg Chebbi

Eine Nacht in der Wüste

Wieder liegt ein langer Reisetag vor uns. Doch wir freuen uns auf das heutige Ziel - eine Nacht im Wüstencamp.
Doch zunächst müssen wir ca. 270 Kilometer zurücklegen.

In einem kleinen Ort unterbrechen wir die Fahrt und gehen über den kleinen Markt.

Der Duft von Orangen liegt in der Luft.

Der Duft von Orangen liegt in der Luft.

Ein Parkplatz für die Esel

Ein Parkplatz für die Esel

Er bietet reichlich Schmuck, kleine Dosen und Öllampen an.

Er bietet reichlich Schmuck, kleine Dosen und Öllampen an.

Zum Schutz vor der Sonne sind überall Planen gespannt.

Zum Schutz vor der Sonne sind überall Planen gespannt.

Männer unter sich. Das gehört zu der Kultur,  das Männer und Frauen oft getrennt den Tag verbringen.

Männer unter sich. Das gehört zu der Kultur, das Männer und Frauen oft getrennt den Tag verbringen.

Es wird auch reichlich Kleidung angeboten, die als Altkleider aus Europa kommen.

Dann geht die Fahrt weiter  durch staubtrockenes Land.

Dann geht die Fahrt weiter durch staubtrockenes Land.

Inzwischen sind wir im hohen Atlas angekommen.

Inzwischen sind wir im hohen Atlas angekommen.

Fotostopp

Fotostopp

Im hohen Atlas ist das Siedlungsgebiet der Berber. Die typische Bauweise sind sehr massive Lehmbauten. Großfamilie leben in sogenannten Kasbash zusammen.

Blick auf eine Oase

Blick auf eine Oase

Während der Fahrt fangen wir in La Foud ein paar Eindrücke am Straßenrand ein.

Während der Fahrt fangen wir in La Foud ein paar Eindrücke am Straßenrand ein.

In der Ferne tauchen die ersten Sanddünen auf.

In der Ferne tauchen die ersten Sanddünen auf.

Im Hotel Ksar Bicha machen wir noch eine Teepause ehe es mit einem Allradfahrzeug weitergeht.

Über die Dünen ins Camp.

Über die Dünen ins Camp.

Unterwegs sehen wir die erste Karawane dahin schaukeln. Ich freue mich schon riesig auf unseren Kamelritt in die Wüste.

Im Wüstencamp stehen zwanzig Zelte. Alle sind mit einem eigenen Bad ausgestattet. Ein wahrer Luxus mitten in der Wüste.

Nach Ankunft im Camp inspirieren wir unser Zelt um dann die Wüste auf uns wirken zu lassen.

Eine Runde schaukeln

Eine Runde schaukeln

Atemberaubend schön

Atemberaubend schön

Das lädt ein zum Fotoshooting

Das lädt ein zum Fotoshooting

Unser Traum von der Wüste ist wahr geworden.

Unser Traum von der Wüste ist wahr geworden.

Unser Kamelritt wurde für heute Abend abgesagt.  Der Wind ist zu stark. Uns kommt das sehr gelegen. Denn irgendwie waren wir geschafft von der langen Fahrt und außerdem können wir so den Sonnenaufgang auf dem Kamel entgegen reiten.

Unser Kamelritt wurde für heute Abend abgesagt. Der Wind ist zu stark. Uns kommt das sehr gelegen. Denn irgendwie waren wir geschafft von der langen Fahrt und außerdem können wir so den Sonnenaufgang auf dem Kamel entgegen reiten.

Wir genießen diesen Anblick

Wir genießen diesen Anblick

Friedlich liegen die Kamele in der sanft untergehenden Sonne die alles in ein warmes Licht taucht.

Am Lagerfeuer klingt der Abend mit dem Klang der Trommeln der Berber aus.

Am Lagerfeuer klingt der Abend mit dem Klang der Trommeln der Berber aus.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko 02.05.2024 - Wüstencamp Erg Chebbi

Es war das Foto einer Freundin das mich zu dieser Reise inspirierte. Sie saß da auf einem bunten Teppich, scheinbar glücklich inmitten der Wüste …. Uns reizt das orientalische mit seinen bunten Farben und Gerüchen, das Geheimnisvolle das sich scheinbar hinter jedem Schleier verbirgt. Eine Nacht in der Wüste soll mein persönliches Highlight werden. Wir hatten diese Reise bereits 2020 geplant und gebucht, doch dann kam Corona :( Nun wollen wir unsere Hochzeitsreise nachholen :-)
Aufbruch: 26.04.2024
Heimkehr: 08.05.2024
Reiseziele: Marokko

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (1/1):
SylviaV. 1715018589000
Wie immer ein sehr inte­res­santer Rei­se­bericht von Dir/ Euch, liebe Ines. Die Reise finde ich sehr inte­res­sant, viel­fältig und vor allem leh­rreich. Ich freue mich auf mehr. Ganz herz­liche Grüße und weitere tolle Ein­drücke von Sylvia.
Antwort des Autors: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar
Leider geht die Reise nun zuende. Aber nach der Reise ist vor der Reise