Marokko 2024 - Das Märchen von 1001 Nacht

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Ines Buchholz

04.05.2024 - Tinerhir - Tamdakht

Die Reise geht weiter

Gleich nach dem Frühstück geht es weiter. So ein Frühstück besteht in der Regel aus Chapati, Weißbrot, Marmelade, Honig und Obst. Dazu Kaffee, Tee und Orangensaft. Auf Wunsch gibt es oft auch Rührei oder Omelett. Damit sind wir zufrieden.

Wir queren eine Hochebene, die auf einer Höhe von 1300m liegt.

Wir queren eine Hochebene, die auf einer Höhe von 1300m liegt.

In dieser Gegend wird Bergbau betrieben.  In der Ferne sehen wir eine Silbermine.

In dieser Gegend wird Bergbau betrieben. In der Ferne sehen wir eine Silbermine.

Neubauten

Während unserer Rundreise sehen wir in vielen Städten große Neubaugebiete mit einer guten Infrastruktur. Es gibt eine große Landflucht aufgrund von Wasserknappheit. Außerdem hoffen gerade junge Menschen auf eine bessere Zukunft in der Stadt. Und so zerfallen vielerorts die alten Lehmhäuser in den Dörfern, während gleichzeitig moderne Betonbauten wie Pilze aus der Erde schießen.

An diesem Aussichtspunkt machen wir kurz Halt.

An diesem Aussichtspunkt machen wir kurz Halt.

Wir schauen auf den Ort Boumalne und der Oase.

Wir schauen auf den Ort Boumalne und der Oase.

Es ergibt sich stets das gleiche Bild. Der fruchtbare Boden wird für den Anbau von Lebensmitteln genutzt und am Rande der Oase ist die Siedlung.

Hier werden wieder Souvenirs angeboten.

Hier werden wieder Souvenirs angeboten.

Bei diesen Dosen werde ich schwach. Ein bisschen verhandeln und schon gehört eine davon mir

Während der Weiterfahrt sehen wir immer wieder die typischen Kasbahs des hohen Atlas.

Die Monkey Fingers sind eine besonders sehenswerte Felsformation.

Die Monkey Fingers sind eine besonders sehenswerte Felsformation.

Dades Tal

Die Straße schlängelt sich hinauf zu einem grandiosen Aussichtspunkt. Von hier hat man einen fantastischen Blick in das Tal.

Wie im Rest des Landes, sind auch hier die Straßen in einem sehr guten Zustand.

Wie im Rest des Landes, sind auch hier die Straßen in einem sehr guten Zustand.

Tal der Rosen

Nachdem wir das Dades Tal wieder verlassen haben, besuchen wir eine Rosen Destillerie. Im Tal der Rosen findet gerade die Ernte der Rosenblüten statt. In der Stadt El Kelaa wird zur Zeit das Rosenfest gefeiert und es wird eine Rosenkönigin gewählt. Die Fahrt durch das Tal war wenig spektakulär. Wir haben ein paar Rosenplantagen gesehen, aber die Blüten waren weitestgehend abgeerntet.

Der Duft der Rosenblätter ist unbeschreiblich intensiv. Um 1l reines Rosenöl zu gewinnen benötigt man 4Tonnen Rosenblätter. Das was hier liegt sind ca. 400kg.

Nach dem Mittagessen war ein Stopp in der Stadt Ouarzazate angesagt. Dort wollten wir die Kasbah von einem ehemaligen Pascha besichtigen. Diese Kasbah wird zum Teil noch restauriert, denn sie war durch das letzte Erdbeben stark beschädigt worden.

Hereinspaziert

Hereinspaziert

Ehe wir zu unserer heutigen Unterkunft fahren  machen wir noch einen Fotostopp und lichten das Dorf Ben Haddou ab. Dieses Dort ist Kulisse für viele bekannte Filme gewesen wie z.b "Die Mumie", "Game of Thrones" und "Die Bibel" und viele mehr. 1987 wurde dieser Ort als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Der Erhalt des Dorfes wird jedoch in Frage gestellt,  da immer mehr Einheimische abwandern.

Ehe wir zu unserer heutigen Unterkunft fahren machen wir noch einen Fotostopp und lichten das Dorf Ben Haddou ab. Dieses Dort ist Kulisse für viele bekannte Filme gewesen wie z.b "Die Mumie", "Game of Thrones" und "Die Bibel" und viele mehr. 1987 wurde dieser Ort als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Der Erhalt des Dorfes wird jedoch in Frage gestellt, da immer mehr Einheimische abwandern.

Hier endet unsere heutige Reise durch Marokko.

Hier endet unsere heutige Reise durch Marokko.

Zur Begrüßung gibt es wie jeden Tag ein Glas Minztee.

Zur Begrüßung gibt es wie jeden Tag ein Glas Minztee.

Gute Nacht und bis morgen in diesem Bericht.

Gute Nacht und bis morgen in diesem Bericht.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko 04.05.2024 - Tinerhir - Tamdakht

Es war das Foto einer Freundin das mich zu dieser Reise inspirierte. Sie saß da auf einem bunten Teppich, scheinbar glücklich inmitten der Wüste …. Uns reizt das orientalische mit seinen bunten Farben und Gerüchen, das Geheimnisvolle das sich scheinbar hinter jedem Schleier verbirgt. Eine Nacht in der Wüste soll mein persönliches Highlight werden. Wir hatten diese Reise bereits 2020 geplant und gebucht, doch dann kam Corona :( Nun wollen wir unsere Hochzeitsreise nachholen :-)
Aufbruch: 26.04.2024
Heimkehr: 08.05.2024
Reiseziele: Marokko

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (1/1):
SylviaV. 1715018589000
Wie immer ein sehr inte­res­santer Rei­se­bericht von Dir/ Euch, liebe Ines. Die Reise finde ich sehr inte­res­sant, viel­fältig und vor allem leh­rreich. Ich freue mich auf mehr. Ganz herz­liche Grüße und weitere tolle Ein­drücke von Sylvia.
Antwort des Autors: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar
Leider geht die Reise nun zuende. Aber nach der Reise ist vor der Reise