Fischland-Darß-Zingst, es geht an die Ostsee!

Reisezeit: Mai 2024  |  von Esther und Hardy

Zingst

Zingst ist das jüngste Ostseeheilbad in McPom und der größte Ort auf der Halbinsel, trotzdem überschaubar und gemütlich. Verhungern tut man nicht, Restaurantdichte gross.
Haben mit den Rädern den Ort um- und abgefahren, waren am Hafen, u.a. auch im Kaufhaus Stolz, das ist hier im Norden in vielen Orten vertreten, haben da hin und wann schon einen Schnapper gemacht, diesmal leider nicht.
Eingekehrt und gut gegessen haben wir beim Asiaten, da zieht es uns immer wieder hin, wenn einer in der Nähe ist. Gegen Abend war ich nochmal mit dem Rad unterwegs. Wollte eigentlich ein schönes Foto von der Seebrücke machen, aber leider immer noch zu viele Menschen.
Zur Sonnenuntergangszeit war ich am Strand, nur wegen Fotos, da war ich gestern eindeutig zu früh unterwegs.

Hafen

Hier starten die Ausflugsboote und Fährverbindung nach Barth

In diesem Haus ist ein Ferienwohnungsausstatter

Überall Restaurants, ....

...sogar vor dem alten Rettungsschuppen, nun ein Lokal mit Biergarten. Der Schuppen wurde nach der Zerstörung durch eine Sturmflut in 1868 im Jahre 1873 wieder errichtet, weiteres siehe unten......

Im Innern eine kleine Ausstellung über die Arbeit der DGzRS aus früheren Zeiten

Der Gang zum Strand gegen 21 Uhr hat sich wirklich gelohnt, wären nur nicht die vielen Stechmücken gewesen.....am Strand und auch auf dem CPlatz.
Als ich vorhin durch den Wald geradelt bin, sehr viel stehende Gewässer neben dem Radweg, ganz klar, die ideale Brutstätte für diese Plagegeister!

Da wachsen sie heran, die Stechmücken....

Sonnenuntergang

Für morgen sind starke Regenfälle angesagt, legen wir einen Gammeltag ein und essen im Womo.
Geregnet hats reichlich, am frühen Nachmittag war alles vorbei, die Sonne kam durch. Habe einen Lauf zur Seebrücke gemacht, aber da haben wir echt schon schönere an der Ostseeküste besucht.....diese hat uns nicht überzeugt!

Blick aus Richtung Seebrücke in das Städtchen

Zugang zur Brücke, wie immer voll

Sehr ambitioniert.....halb Insel, halb Paradies

Tauchglocke

Blick auf Kurhaus und.....

....Strand

Glaube von Zingst haben wir genug gesehen. Falls nicht, wird noch nachgeschrieben. Morgen geht's erst einmal mit den Rädern nach Barth.