Fischland-Darß-Zingst, es geht an die Ostsee!

Reisezeit: Mai 2024  |  von Esther und Hardy

Lauenburg

Den Stellplatz "Skippertreff" im Yachthafen der Schifferstadt Lauenburg, wollten wir schon des öfteren anfahren, aber irgendwas war immer, nun klappt es heute. Die ca. 260km von Stralsund aus waren nicht allzu weit, und wir waren um die Mittagszeit da.

Das Wetter spielt auch mit, Regen ist erst für den Abend angesagt, können wir den Nachmittag für einen Lauf durch die Elbstrasse und die kleine Altstadt nutzen. Eigentlich wollte ich auch zum Schloss raufgehen, aber mein Phlegma hat gesiegt, als ich die Treppenstufen und den Weg nach oben gesehen habe. War heute aber auch total unlustig für sowas.....Aussicht hin oder her !!!

Blick von der Autobrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal auf den Yachthafen

Viele hübsche Stein- und Fachwerkhäuser

Das schmale Haus

Maria Magdalena Kirche, geschlossen

Man beachte die kleine Tafel....." ohne Moos nix los"

Im Hintergrund die Elbe mit Brücke für Autos und Bahnverkehr

Hochwasserpegel, gefertigt von Töpferei Scherling in 1996, wird immer wieder aktualisiert

Der Lauenburger Rufer

Zurück am SP musste erst einmal ein grosser Durstlöscher im Skippertreff sein, war richtig warm geworden während unseres Rundgangs. Stellplätze waren mittlerweile auch so gut wie alle belegt.

Morgen früh geht's definitiv heim, nochmal nur rund 260km, gut zu schaffen.

Die ganze Nacht über hat's geregnet, auch auf der Heimfahrt, immer wieder Regenschauer. Da hatten wir aber richtig viel Glück mit dem Wetter in diesem Kurzurlaub !!!