Fischland-Darß-Zingst, es geht an die Ostsee!

Reisezeit: Mai 2024  |  von Esther und Hardy

Prerow

Heute früh bewölkt aber trocken. Das Ziel unserer Radtour war eigentlich der Nordstrand, der "schönste Strand" Deutschlands, westlich von Prerow. Zunächst aber wollten wir einen Stopp bei der Seebrücke einlegen. Dass die neu gebaut/umgebaut wird, hatten wir zwar irgendwie mitbekommen, das aber am Ende der Zugangsstrasse Schluss war und nur die Sicht auf eine Grossbaustelle gegeben ist, damit hatten wir nicht gerechnet.
Die Eröffnung ist für Juli geplant, und sooo lange ist das ja nun nicht mehr. Ob das wohl klappt???
Ist aber auch ein Projekt, 720 Meter lang, rund 4,20 Meter breit und auf 87 Pfählen gegründet. Zudem ist ein Inselhafen mit einer nutzbaren Fläche von 10.000 m2 am Ende des Stegs im Bau befindlich. Selbst mit Autos soll sie zur Not befahrbar sein. Die Seebrücke Prerow wird nach Fertigstellung die längste Seebrücke im gesamten Ostseeraum sein.

In der Zugangsstrasse jede Menge Restaurants und Buden, im Sommer bestimmt rappelvoll. Zum Essengehen war es aber leider zu früh.
Sind dann dicht dabei an einen Strandzugang, aber ausser einem Fernblick auf die im Bau befindliche Seebrücke war nichts weiter möglich.

Dahinten war Ende angesagt

Dahinten war Ende angesagt

Aber viele schöne Shops und Restaurants

Aber viele schöne Shops und Restaurants

In der Ferne erkennbar, die neue Seebrücke

In der Ferne erkennbar, die neue Seebrücke

Nur für ein Foto zum Nordstrand bei dem diesigen Wetter, dazu hatten wir keine Lust mehr. Sind dann durch den Ort, am Hafen vorbei und zur alten Seemannskirche.

Durch den Ort auch an dieser schönen alten Villa vorbei

Durch den Ort auch an dieser schönen alten Villa vorbei

Am kleinen Hafen

Am kleinen Hafen

Bootshäuser

Bootshäuser

Alte Seemannskirche - Die Kirche von Prerow ist die einzige, die in der Schwedenzeit entstand, als Zingst und Darß zu Schwedisch-Vorpommern gehörten. Sie wurde von 1726 bis 1728 als Fachwerk­kirche errichtet und zwischen 1740 und 1830 in eine Backstein­kirche umgebaut.

Der Innenraum dieser Kirche ist auch mit Schiffsmodellen geschmückt. In der Vergangenheit gehörten diese "Votivschiffe" zum Inventar des Gotteshauses und waren meist Spenden von Seeleuten, die schwere Stürme überlebt hatten und auf diese Weise Gott dafür danken wollten.

Danach ging's langsam in Richtung Zingst zurück, wo wir am späten Mittag zum Essen eingekehrt sind.
Sind heute über 20km geradelt, war so gar nicht geplant. Im Gegensatz zu gestern, war leider auch ein Stück durch Matsch und Wald dabei......nicht so dolle für uns!!!