Fischland-Darß-Zingst, es geht an die Ostsee!

Reisezeit: Mai 2024  |  von Esther und Hardy

Barth

Die Stadt Barth erhielt im Jahre 1255 das Stadtrecht und stieg unter preussischer Herrschaft zum 2.wichtigsten Hafen auf. Als sich später der Fremdenverkehr auf der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst entwickelte, profitierte auch Barth davon.

Sind heute recht früh los.......super Radweg durch die Natur bis nach Barth, ganz easy zu fahren die 14km,....nach 1 Stunde waren wir da. Eine hübsche kleine Stadt mit sehenswertem Altstadtbereich, Marktplatz und der alles überragenden St. Marienkirche. Nach der Tour haben wir uns erst einmal ein Eis am Markt schmecken lassen.
Unser Spaziergang endete am Hafen, wo wir uns dann mit der stündlich verkehrenden Fähre von Barth zurück nach Zingst haben schippern lassen. Der Käpt'n klärte uns über Flora und Fauna auf, der grösste hier im Naturschutzgebiet lebende Vogel sei der Seeadler. Wir haben sogar einen gesehen, der war aber leider zu weit entfernt für ein Foto.
Auf einer anderen Insel, werden den Sommer über mehr als 200 Rinder mit einer kleinen Fähre zum Weiden gebracht und vor dem Winter wieder zurückgeholt. Da schmecken die Steaks bestimmt besonders gut.

Vom Hafen Zingst aus, sind wir auf dem Nachhauseweg noch für ein Fischgericht eingekehrt. Das Wetter war heute fast sommerlich warm, war ein schöner Tag für diesen Ausflug.

Ūber die Meiningenbrücke gelangt man aufs Festland

Ūber die Meiningenbrücke gelangt man aufs Festland

Dammtor

Dammtor

Im gelben Gebäude, das Vineta Bürgerhaus mit Touristinfo und Stadtbibliothek

Im gelben Gebäude, das Vineta Bürgerhaus mit Touristinfo und Stadtbibliothek

Dicht dabei die St. Marienkirche

Dicht dabei die St. Marienkirche

Auch durch eine kleine Seitentür der Kirche anzuschauen...

Auch durch eine kleine Seitentür der Kirche anzuschauen...

Marktplatz mit Brunnen

Marktplatz mit Brunnen

Entlang der Langen Strasse durch die Altstadt

Entlang der Langen Strasse durch die Altstadt

Blick auf den Hafen, wir warten auf die Fähre

Blick auf den Hafen, wir warten auf die Fähre

Durch die Boddenlandschaft, fast alles Naturschutzgebiet, geht's Richtung Zingst

Ankunft in Zingst

Ankunft in Zingst