Und wieder nach Frankreich

Reisezeit: Juni 2024  |  von Inge Waehlisch Soltau

Privas

Auf dem Weg von Valence nach Aubenas machten wir einen Stopp in Privas. Auf der Route wurden wir von unserem Navi dreimal über eine Rhonebrücke geleitet.
Privas, im 16. und 17. Jahrhundert Hauptstadt der Hugenotten, ist heute die Hauptstadt des Departements Ardèche und die Eingangspforte zum Regionalen Naturpark der Monts d' Ardèche. Die Stadt ist berühmt für ihre kandierten Kastanien..

Hôtel de Ville

Eher zufällig kamen wir an der Kirche Saint Thomas vorbei. Diese Kirche wurde zwischen 1878 und 1884 im neoromanischen Stil erbaut. Sie ersetzte eine alte Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die zu klein geworden war. Der Fassade ist ein Portalturm vorangestellt. Die Kirche in Form eines lateinischen Kreuzes besteht aus einem gewölbten Schiff mit zwei Seitenschiffen, einem Querschiff und einem zentralen Chor, der von einer dreiseitigen Apsis abgeschlossen wird. Das Innere fällt vor allem durch seine Nüchternheit auf.

Kirche Sant Thomas

Kirche Sant Thomas

Im Inneren der Kirche

Im Inneren der Kirche

Auf dem Platz vor dem Hôtel de Ville fand ein kleiner Markt statt mit den vielen bekannten regionalen Spezialitäten. Wir schlenderten über den Markt, und bevor wir unseren Kurzbesuch beendeten, tranken wir noch einen Kaffee in einem der umliegenden Restaurants.

Riesige Knoblauch-Kränze

Riesige Knoblauch-Kränze

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Privas

Zuerst ein paar Tage in Valence, dann in die Ardèche (Aubenas) und auf derm Rückweg wieder mal nach Aix-les-Bains
Aufbruch: 09.06.2024
Heimkehr: 19.06.2024
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.