Kroatien-kann man dem Massentourismus entkommen?

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Christine & Thomas R&H

02.10.2024: Zadar-Bilo Beach-Medugorje

Um 3 Uhr klingelt der Wecker, rasch alles zusammenraffen und auf gehts zum Ryanair Bereich
Hier müssen wir etwas warten, denn die Schalter öffnen erst um 4 Uhr

Wir haben ja nur je einen 10kg-Koffer und ein kleines Handgepäck-Stück, sodass wir direkt zur Abfertigung durchgehen können.
Wir haben uns noch schnell ein paar belegte Brötchen vom Bäcker geholt, die wir nun gemütlich verspeisen.

Alles funktioniert recht zügig und wir heben auch fast pünktlich ab.

Ein paar Schnappschüsse während des Fluges

Ein paar Schnappschüsse während des Fluges

Hurra—pünktlich gelandet!

Hurra—pünktlich gelandet!

Ein sehr kleiner Airport—hier stehen nur die Billigflieger und ein paar kleine Propeller-Maschinen

Wir holen unser Auto und bekommen erfreulicherweise einen recht großen Peugot 3008 SUV.
Die Mietpreise sind hier mit 30 Euro pro Tag recht günstig.
Um 08.10 Uhr starten wir zur ersten Etappe: von Zadar bis zu den „Kravica Wasserfällen“ die in Bosnien und Herzegowina liegen

Die ersten knapp 100km gehen fix und wir sind schon um 10 Uhr am ersten Stop: dem „Beach Bilo“

Toller Blick auf die vielen kleinen Inseln

Toller Blick auf die vielen kleinen Inseln

Suchbild: wo ist der Jens ?

Suchbild: wo ist der Jens ?

Nur 10km weiter sind wir an der „Statue der Jungfrau Mario von Loreto“ mit den Mosaiken und der Aussicht auf die Küste Dalmatiens.
17,5m hoch und 45 Tonnen schwer, wurde sie 2017 erbaut

17,5m hoch und 45 Tonnen schwer, wurde sie 2017 erbaut

Wir sind erstaunt über das schwarze Antlitz und googeln:
Die Verehrung geht auf eine Statue aus dem 16.Jhd zurück, deren Gesicht durch Rauch von Öllampen geschwärzt wurde.

Wir sind erstaunt über das schwarze Antlitz und googeln:

Loreto ist ein beliebter Wallfahrtsort und man kann von hier bei gutem Wetter bis nach Italien schauen. Umgekehrt sieht man von Italien tatsächlich die Madonna.

Eigentlich stand der Skywalk nun auf unserem Programm, aber angesichts der vielen Besucher streichen wir das kurzerhand und machen ein paar Stopps entlang der Küste

Wir kehren in „Makarska“ noch in einem kleinen Restaurant am Hafen für einen kleinen Imbiss ein
Makarska ist ein belebter Touristenort.

Weiter gehts Richtung der Wasserfälle. Der Grenzübertritt zu Bosnien Herzegowina verläuft recht unspektakulär und wir suchen uns ein Hotel in dem Ort „Medugorje“ - nur 17km von den Wasserfällen entfernt.

Zu beachten: Bosnien Herzegowina gehört anders als Kroatien noch nicht zur EU und wir müssen somit unsere Mobilen Daten ausstellen.

Zu Medugorje:
wir laufen durch den Ort und sehen überall Madonnen zum Verkauf.
Wir befinden uns hier an einem bekannten römisch-katholischen Wallfahrtsort.
Hier sind im Jahr 1981 sechs Jugendlichen die Gottesmutter Maria erschienen.
Seitdem wird der Ort jährlich von bis zu einer Millionen Pilgern besucht.

Hier essen wir gut und günstig zu Abend und früh geht es ins Hotel zurück

Du bist hier : Startseite Europa Bosnien und Herzegowina 02.10.2024: Zadar-Bilo Beach-Medugorje

Unsere jährliche 4er-Reise sollte dieses Jahr mal in eine wärmere Region gehen, deshalb:Kroatien! Alle schwärmen von diesem wunderschönen Land, der herrlichem Küste und den malerischen Wasserfällen. Nunja--wenn viele davon schwärmen waren-bzw sind wohl auch viele dort. In den schönsten Häfen wie Split, Zadar und Dubrovnik legen täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an und Menschenmassen "überfallen" die Naturschönheiten. Das haben wir übersehen, aber wir machen trotzdem das Beste draus!
Aufbruch: 02.10.2024
Heimkehr: 07.10.2024
Reiseziele: Kroatien
Bosnien und Herzegowina

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.