Kroatien-kann man dem Massentourismus entkommen?

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Christine & Thomas R&H

06.10.2024: Plitvicer Np - Zadar

Die Nacht hier beim Nationalpark, nahe der Bosnischen Grenze, war deutlich kühler als an der Küste und leider erwartet uns der neue Tag mit Regen.
Unser „B&B Millenium House“ hat einfache, rustikale Zimmer incl Frühstück für knapp 90 Euro die Nacht.

Die „Rezeption“

Die „Rezeption“

Es gibt guten Kaffee

Es gibt guten Kaffee

Obst und Süßes am Buffet —Aufschnitt und Brot/Brötchen wird am Tisch zugeteilt-wie man sieht, hat die Unterkunft sehr gute Bewertungen…

Die netten Vermieter geben uns noch Alufolie und ermuntern uns noch Proviant für den Park einzupacken

Es gibt unendlich viele dieser privaten Unterkünfte rings um den Parkeingang

Es gibt unendlich viele dieser privaten Unterkünfte rings um den Parkeingang

Für die 23 Euro Eintritt p.P. Ist eine Bahnfahrt inklusive und eine kurze Bootsfahrt-es gibt verschiedene Touren-man empfiehlt uns die „Route H“ um das meiste zu sehen

Wir wandern wieder auf Bretterstegen und können schon viele Wasserfälle bewundern—

Leider nieselt es unentwegt…

Leider nieselt es unentwegt…

Gut gelaunt gehts los

Gut gelaunt gehts los

Aber wir sind uns jetzt schon einig, dass dies der schönste NP ist-

Aber wir sind uns jetzt schon einig, dass dies der schönste NP ist-

Das Wasser ist unglaublich klar!

Das Wasser ist unglaublich klar!

Nach ca 1 Stunde erreichen wir den ersten großen Wasserfall

Nach ca 1 Stunde erreichen wir den ersten großen Wasserfall

-hier werden wir mal ordentlich nass ..

-hier werden wir mal ordentlich nass ..

Nun sind auch die Männer da—sie machen unterwegs Fotos und brauchen immer länger

Hier kommen wir zum Höhepunkt des Parks

Hier kommen wir zum Höhepunkt des Parks

Der Wasserfall ist stolze 27m hoch und hier stand Winnetou in dem Film „Der Schatz im Silbersee“

Nach 3 Stunden haben wir genug und gehen zum Auto zurück—so langsam füllt sich der Park auch—die Reisebusse und Kreuzfahrer rücken an und wir haben nun noch eine Strecke von 120km vor uns bis Zadar

Gestern haben wir uns fix eine Übernachtung in Zadar gebucht.
Um 14 Uhr checken wir im „Á´mare“ ein. Die Gegend ist sehr mies, aber das Hotel überrascht uns positiv
Jetzt geben wir das Auto ab und fahren per „Uber“ in die Altstadt —hier soll es einen guten Point für den Sonnenuntergang geben

Fußgängerzone in Zadar..

Fußgängerzone in Zadar..

Kurzer Kaffeestop….hier sind die Preise deutlich niedriger als in Dubrovnik

Kurzer Kaffeestop….hier sind die Preise deutlich niedriger als in Dubrovnik

Die Altstadt von Zadar mit der Kathedrale

Die Altstadt von Zadar mit der Kathedrale

Platz der 5 Brunnen…

Platz der 5 Brunnen…

Entlang der Promenade, hören wir den Klang der Meeresorgel.
Die Töne entstehen durch die Wellen, die gegen ein System aus Resonanzkammern bewegt werden und immer wieder neue Melodien produziert.
Der berühmte Architekt Nikola Bašićhat diese erfunden

Hier ist das große Treffen für das Top-Sonnenuntergangs-Foto-eine weitere Erfindung des o.g. Architekten: 300 mehrschichtige gläserne Solarzellen, die tagsüber die Sonnenenergie auffangen und nach Sonnenuntergang diese tolle Lichtshow im Meer erzeugen

Wir lauschen den Klängen der Meeresorgel ,

Wir lauschen den Klängen der Meeresorgel ,

Zurück gehts über diese beleuchtete Brücke von der Altstadt in die City

Zurück gehts über diese beleuchtete Brücke von der Altstadt in die City

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien 06.10.2024: Plitvicer Np - Zadar

Unsere jährliche 4er-Reise sollte dieses Jahr mal in eine wärmere Region gehen, deshalb:Kroatien! Alle schwärmen von diesem wunderschönen Land, der herrlichem Küste und den malerischen Wasserfällen. Nunja--wenn viele davon schwärmen waren-bzw sind wohl auch viele dort. In den schönsten Häfen wie Split, Zadar und Dubrovnik legen täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an und Menschenmassen "überfallen" die Naturschönheiten. Das haben wir übersehen, aber wir machen trotzdem das Beste draus!
Aufbruch: 02.10.2024
Heimkehr: 07.10.2024
Reiseziele: Kroatien
Bosnien und Herzegowina

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.