Kroatien-kann man dem Massentourismus entkommen?

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Christine & Thomas R&H

05.10.2024: Split - Krka Np - Plitvicer Np

Das „Hotel Aria“ in Podstrana hat tolle Zimmer zu günstigen Preisen, direkt am Meer
Wir verlassen das Hotel bei strahlendem Sonnenschein und sind guter Dinge

Wir verlassen das Hotel bei strahlendem Sonnenschein und sind guter Dinge

Wir brechen wieder zeitig um 8.30 Uhr auf und fahren die ca 70km bis zum Krka-Nationalpark.
Hier gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz —der Eintritt kostet 20 Euro p.P. und wir fahren mit dem Shuttlebus bis zum Startpunkt des Rundweges

Auf Bretterstegen geht es über das tobende Wasser - leider fängt es doch immer mal wieder an zu nieseln

Wir freuen uns riesig, dass wir vor den Menschenmassen hier sind…

Wir freuen uns riesig, dass wir vor den Menschenmassen hier sind…

Das Wasser ist glasklar

Das Wasser ist glasklar

An manchen Stellen steht das Wasser so hoch, dass wir lieber kurzerhand die Schuhe ausziehen und barfuß durch die großen Wasserlachen gehen

Die Männer haben wir abgehängt…

Die Männer haben wir abgehängt…

Sie schicken uns mal zwischendurch ein „Lebenszeichen“

Sie schicken uns mal zwischendurch ein „Lebenszeichen“

Am Ende des Rundweges—nach ca einer Stunde—erwartet uns der große Wasserfall -

Am Ende des Rundweges—nach ca einer Stunde—erwartet uns der große Wasserfall -

Inzwischen sind einige Busse angekommen und es füllt sich überall—Zeit für uns diesen Ort zu verlassen!

Thomas und Jens experimentieren mit der Insta360…

Thomas und Jens experimentieren mit der Insta360…

Ich glaube, man erkennt schon an meinem Bericht, dass ich von diesem NP nicht so begeistert war. Die Erwartung war etwas höher gesteckt.

Ich fand die Wasserfälle in Bosnien &Herzegowina schöner—einfach hübscher anzuschauen. Nun sind wir gespannt, auf die großen im „Plitvicer Np“ morgen

Wir verlassen den Park gegen 13 Uhr und fahren gemütlich die knapp 200km weiter Richtung Norden zum Plitvicer NP. Dort angekommen, checken wir in „B&B Millenium house“ ein. Das haben wir erst gestern ausgesucht und gebucht.
Wir befinden uns hier mitten im Park und es gibt hier Unmengen dieser privaten Unterkünfte. Alle haben so ca 4-6 Gästezimmer und wir werden von unserem jungen Vermieter mit einem selbstgebrannten Grappa begrüßt.

Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf dem Weg zum „Bistro Antonio“ -hier gibt es gutes, rustikales kroatisches Essen—also große Portionen Fleisch!

Morgen ist unser letzter Tag-aber wir sind gespannt auf das Highlight dieser Reise…

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien 05.10.2024: Split - Krka Np - Plitvicer Np

Unsere jährliche 4er-Reise sollte dieses Jahr mal in eine wärmere Region gehen, deshalb:Kroatien! Alle schwärmen von diesem wunderschönen Land, der herrlichem Küste und den malerischen Wasserfällen. Nunja--wenn viele davon schwärmen waren-bzw sind wohl auch viele dort. In den schönsten Häfen wie Split, Zadar und Dubrovnik legen täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an und Menschenmassen "überfallen" die Naturschönheiten. Das haben wir übersehen, aber wir machen trotzdem das Beste draus!
Aufbruch: 02.10.2024
Heimkehr: 07.10.2024
Reiseziele: Kroatien
Bosnien und Herzegowina

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.