Kroatien-kann man dem Massentourismus entkommen?

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Christine & Thomas R&H

04.10.2024: Dubrovnik - Ston -Split

Nach einem gemütlichen Zimmerfrühstück (eigentlich nur türkischen Kaffee, den unsere Vermieterin uns gekocht hat und ein paar Keksen) gehts hinaus, in die turbulente Stadt Dubrovnik

Hier soll uns nun der größte Ansturm von Touris empfangen.
Aber wir sind schon um 8 Uhr im Bus Richtung Altstadt und hier ist tatsächlich noch alles leer.
Wegen des Sturmes fahren die Gondeln nicht, aber wir erkunden die Altstadt so weit es geht auf eigene Faust

Die Nachhut vom nächtlichen Sturm versetzt das Meer in hohe Wellen—hier bei der Festung Lovrijenac

Zum Glück regnet es nicht mehr und die Temperaturen steigen …

Zum Glück regnet es nicht mehr und die Temperaturen steigen …

…genau wie unsere Laune…

…genau wie unsere Laune…

Wir freuen uns dass wir noch so viel Ruhe haben und machen uns auf in die Altstadt

Der Mauerring gehört zu den Best erhaltenen Festungsanlagen in ganz Europa

Der Mauerring gehört zu den Best erhaltenen Festungsanlagen in ganz Europa

Im Entenmarsch gehts entlang des fast 2km langen Mauerringes

Im Entenmarsch gehts entlang des fast 2km langen Mauerringes

Es gibt 5 Festungen und 16 Türme und Bastionen

Es gibt 5 Festungen und 16 Türme und Bastionen

Faszinierend die vielen kleinen Gassen

Faszinierend die vielen kleinen Gassen

Tatsächlich ist die mittelalterliche Mauer noch komplett erhalten und überstand sogar die Belagerung serbischer Truppen in  den Jahren 1991 und 1992

Tatsächlich ist die mittelalterliche Mauer noch komplett erhalten und überstand sogar die Belagerung serbischer Truppen in den Jahren 1991 und 1992

Immer noch leer —aber das ändert sich bald.

Immer noch leer —aber das ändert sich bald.

Hier der Vergleich: heute um 11 Uhr…

Hier der Vergleich: heute um 11 Uhr…

…und heute morgen um 9 Uhr….. derselbe Ort

…und heute morgen um 9 Uhr….. derselbe Ort

Schon kurz nach 11 Uhr haben wir genug von den Menschenmassen und fahren mit dem Bus wieder zurück zu unserem B&B.
So eine einfache Busfahrt kostet übrigens 1,76 Euro p.P.
Hier bekommen wir von unserem Vermieter ein Parkticket für die freie Ausfahrt und fahren weiter Richtung Ston.

Ston ist ein kleines Örtchen, etwa eine Stunde Fahrzeit von Dubrovnik und fasziniert durch seine 5,5km lange Festungsmauer —sie ist tatsächlich die Zweitlängste Mauer der Welt nach der chinesischen Mauer!

Sie ragt auf einem Berg über die Stadt und erinnert sehr an die chinesische Mauer

Die Begehung dauert ca 2 Stunden und ist einfach. Trotzdem verzichten wir, weil wir uns für diesen Ort nur eine Stunde Zeit nehmen

Die Mauer wurde im Jahr 1996 durch ein Erdbeben stark zerstört. 20 der ursprünglichen 41 Wehrtürme sind noch erhalten und die 7 Bastionen sind noch erhalten

Dann gehts weiter —wieder über die Peljesac-Brücke…

Dann gehts weiter —wieder über die Peljesac-Brücke…

…über 200km Richtung Split

…über 200km Richtung Split

Wieder ein paar Fotostopps…

Wieder ein paar Fotostopps…

Bis zu unserer  Unterkunft, dem „Hotel Aria“ , was wir im Auto fix gebucht haben

Bis zu unserer Unterkunft, dem „Hotel Aria“ , was wir im Auto fix gebucht haben

Hier checken wir um 16 Uhr ein und fahren dann mit dem Uber-Taxi die 19km nach Split—so eine Fahrt kostet nur 11 Euro und spart uns doch die lästige Parkplatzsuche

Ich bin überrascht: Split ist eine wunderschöne historische Stadt und steht Dubrovnik in nichts nach, finde ich!

Man fühlt sich wie im alten Rom…

Man fühlt sich wie im alten Rom…

Statue Gregor von Nin - ein Bischof im 10. Jahrhundert, er war Verfechter der Altslawischen Sprache in der katholischen Lithurgie.

Studenten verdienen sich ein paar Euro indem sie Fotos mit den Touris machen

Studenten verdienen sich ein paar Euro indem sie Fotos mit den Touris machen

Faszinierende Kuppel

Faszinierende Kuppel

Wir bleiben bis ca 20 Uhr und fahren dann wieder per Uber zurück ins Hotel

Wir bleiben bis ca 20 Uhr und fahren dann wieder per Uber zurück ins Hotel

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien 04.10.2024: Dubrovnik - Ston -Split

Unsere jährliche 4er-Reise sollte dieses Jahr mal in eine wärmere Region gehen, deshalb:Kroatien! Alle schwärmen von diesem wunderschönen Land, der herrlichem Küste und den malerischen Wasserfällen. Nunja--wenn viele davon schwärmen waren-bzw sind wohl auch viele dort. In den schönsten Häfen wie Split, Zadar und Dubrovnik legen täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an und Menschenmassen "überfallen" die Naturschönheiten. Das haben wir übersehen, aber wir machen trotzdem das Beste draus!
Aufbruch: 02.10.2024
Heimkehr: 07.10.2024
Reiseziele: Kroatien
Bosnien und Herzegowina

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.