Kroatien-kann man dem Massentourismus entkommen?

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Christine & Thomas R&H

03.10.2024: Medugorje-Mostar-Kravica Np-Dubrovnik

Nach dem Frühstück starten wir um 8 Uhr in das knapp 30km entfernte Örtchen Mostar. Hier gibt es eine hübsche Brücke, die „Stari Most“ das Wahrzeichen der Stadt .

Kurzer Stop unterwegs—

Kurzer Stop unterwegs—

Mostar war die am stärksten zerstörte Stadt während des Krieges 1992

Mostar war die am stärksten zerstörte Stadt während des Krieges 1992

Viele der zerstörten Gebäude stehen noch als Erinnerung

Viele der zerstörten Gebäude stehen noch als Erinnerung

Nach einer spannenden Fahrt durch viele enge Gassen des Ortes, finden wir einen bewachten kostenpflichtigen Parkplatz und machen uns auf die Suche nach der berühmten Brücke

Hohe Felswände umkesseln das Örtchen

Hohe Felswände umkesseln das Örtchen

Friedliche Cafés befinden sich vor den zerbombten Gebäuden

Friedliche Cafés befinden sich vor den zerbombten Gebäuden

Mosta wurde übelst zerschossen

Mosta wurde übelst zerschossen

Kitsch und Krempel werden angeboten

Kitsch und Krempel werden angeboten

Hübsche bunte Häuser -zum Glück keine Menschenmassen. Die Hauptsaison ist wohl vorbei

Das Kopfsteinpflaster hier ist sehr rutschig—langsam gehen ist angesagt!

Das Kopfsteinpflaster hier ist sehr rutschig—langsam gehen ist angesagt!

Die „Stari most - Die Brücke über den Nereveta ist das Wahrzeichen der Stadt

Die „Stari most - Die Brücke über den Nereveta ist das Wahrzeichen der Stadt

Sie wurde während des Krieges zerstört und 1995 wieder aufgebaut und 2004 offiziell neu eröffnet

Viele Souvenirläden….die Preise hier sind niedrig-sowohl in den Cafés wie auch in den Kramläden. Überall können wir mit Euro bezahlen

Die „Krumme Brücke“ oder „“Kriva Cuprija“ ist die kleinere Version der Stari Most—sie wurde 1558 erbaut und diente als „Test“ für die große Schwester

Auf der „Stari Most“

Auf der „Stari Most“

Weiter hinten ist die „Stari Most“

Weiter hinten ist die „Stari Most“

Kroatische Streitkräfte zerstörten die Brücke mit einem mehrstündigen gezielten Beschuss-hierfür wurden 2013 sechs Verantwortliche zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

Im Sommer springen von der Brücke Taucher in den Fluss

Im Sommer springen von der Brücke Taucher in den Fluss

Während Thomas und Jens noch einen günstigen Standort für Fotos suchen, bummeln Silvi und ich zurück und flüchten dann vor dem Regen in ein Café für leckeren Baklava.

Leider regnet es immer wieder, sodass wir uns auf den Rückweg begeben

Leider regnet es immer wieder, sodass wir uns auf den Rückweg begeben

Als wir die Parkgebühren entrichten wollen, erleben wir eine böse Überraschung.
Der Parkwächter nimmt partout keine Euro an und auch keine Kreditkarte.
Die Gebühr beträgt 4KM—umgerechnet 2 Euro
Wir diskutieren lange, auch ein anderer Herr, der gut deutsch spricht, meint, dass wir doch zur Bank gehen sollen um zu wechseln.
Aber macht das Sinn? Für 2 Euro?
Man bekommt etwas das Gefühl, hier als Deutscher nicht so beliebt zu sein.

Wir begeben uns zu einem nahegelegenen Bäcker. Hier kaufen wir Schokobrötchen, zahlen mit Euro und bekommen KM als Wechselgeld.

Abgenervt gehen wir zum Parkplatz zurück, zahlen die Gebühr (die in der Zwischenzeit um 2KM teurer geworden ist ) und düsen los zu den Wasserfällen!

KM bedeutet übrigens Konvertible Mark

Nur 40km weiter finden wir den Kravica-Nationalpark-hier können wir für 10 Euro Eintritt plus Parkgebühr (zahlbar in Euro oder EC-Karte) durch den Park schlendern

Die Kravice-Wasserfälle

Die Kravice-Wasserfälle

Wir dürfen sie noch trocken genießen, aber nach einer Stunde fängt es an zu regnen

Das Lieblingsspiel der Fotografen: Langzeitbelichtung…

Das Lieblingsspiel der Fotografen: Langzeitbelichtung…

Noch schnell ein Selfie und dann gehts zurück zum Auto

Noch schnell ein Selfie und dann gehts zurück zum Auto

Bis nach Dubrovnik haben wir 130km - Ca 30km sind es bis zur Grenze nach Kroatien

Juhuuu….gleich haben wir wieder Internet!
An der Grenze müssen wir jedesmal alle Ausweise zeigen, die auch sorgfältig geprüft werden—

Juhuuu….gleich haben wir wieder Internet!

Noch mal einer kleiner Fotostopp…

Noch mal einer kleiner Fotostopp…

Richtung Dubrovnik, die „Pelješac bridge“…—nach zahlreichen Bau-Unterbrechungen wurde sie 2022 eröffnet—

….die wir auch überqueren…sie überbrückt die Bucht von Mali Ston und verbindet so die Gespannschaft Dubrovnik-Neretva mit dem Rest Kroatiens.
Ohne dies Brücke müsste man wenige Kilometer durch bosnisch-herzogowisches Staatsgebiet fahren

Hier kann man gut sehen, wie man dank der Brücke eine aufwändige, wiederholte Ein- und Ausreise von Bosnien-Herzegowina bei Neum umgeht.

Wir erreichen unsere Unterkunft in Dubrovnik bei strömenden Regen.
In dem netten „Guesthouse MM“ werden wir herzlich mit einem Bier empfangen und bekommen viel Infos.
Zum Abendessen besuchen wir das nahegelegene „Bistro Glorijet“ in dem man gut frischen Fisch essen kann.
Klein und fein—Aber: nicht so ganz günstig -ein Bier kostet hier z.B. 8 Euro und die Dorade 26 Euro

Bei Regen spazieren wir zum Abendessen entlang des Hafens

Bei Regen spazieren wir zum Abendessen entlang des Hafens

Blick in eine kleine Gasse

Blick in eine kleine Gasse

Ein weiterer Blick in den Hof  einer schönen Villa

Ein weiterer Blick in den Hof einer schönen Villa

Offensichtlich bewohnt…

Offensichtlich bewohnt…

Leider regnet es ununterbrochen, sodass wir beschließen, früh ins Bett zu gehen.
Zu späterer Stunde zieht noch ein heftiger Sturm auf und hält uns vom Schlaf ab

Du bist hier : Startseite Europa Bosnien und Herzegowina 03.10.2024: Medugorje-Mostar-Kravica Np-Dubrovnik

Unsere jährliche 4er-Reise sollte dieses Jahr mal in eine wärmere Region gehen, deshalb:Kroatien! Alle schwärmen von diesem wunderschönen Land, der herrlichem Küste und den malerischen Wasserfällen. Nunja--wenn viele davon schwärmen waren-bzw sind wohl auch viele dort. In den schönsten Häfen wie Split, Zadar und Dubrovnik legen täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an und Menschenmassen "überfallen" die Naturschönheiten. Das haben wir übersehen, aber wir machen trotzdem das Beste draus!
Aufbruch: 02.10.2024
Heimkehr: 07.10.2024
Reiseziele: Kroatien
Bosnien und Herzegowina

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.