Baltikum 2024

Reisezeit: September 2024  |  von Uwe H

Eine Rundreise führte uns durch die drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Dabei standen nicht nur die Hauptstädte auf dem Programm, sondern auch ländliche Gegenden und Naturparks.

Juodkrantė

Wir nehmen die Autofähre von Travemünde nach Liepāja in Lettland, die Überfahrt dauert etwa 22 Stunden. Auf der Fähre gibt es ein gutes Frühstück und Mittagessen. Pünktlich 15:00 kommen wir in Liepāja an und fahren gleich weiter nach Klaipėda in Litauen.

Hier erledigen wir einige Einkäufe, dann geht es weiter mit der Fähre auf die Kurische Nehrung. Dort ist dann eine "Eintrittsgebühr" in den Nationalpark in Höhe von 30€ (für PKW) fällig. Unsere Unterkunft für drei Nächte ist eine Ferienwohnung in einem Holzhäuschen in Juodkrantė (Schwarzort). Es ist noch Zeit für einen kurzen Rundgang im Ort.

Am nächsten Tag fahren wir nach Nida (Nidden) und parken dort im Ortszentrum. Eine kurze Wanderung führt uns zum Thomas-Mann-Haus, daneben kann man den berühmten "Italienblick" auf das Haff bewundern. Wir gönnen uns einen Kaffee auf der Terrasse des Hauses und gehen dann zurück durch den gepflegten Ort, um im Grill House'as einzukehren.
Vor einem Museum ist ein traditioneller Kurenkahn zu sehen.
Überall trifft man auf sogenannte Kurenwimpel, mit denen die Fischer am Kurischen Haff ihren Heimathafen anzeigten, oft enthielten sie auch Hinweise auf die Lage des Wohnhauses und die Familienverhältnisse.

Nachmittags gehen wir hoch zur Parnidis-Düne und kommen zu einem Aussichtspunkt mit Sonnenuhr. Die Düne ist eher enttäuschend, denn sie ist schon recht stark mit Bäumen und Büschen bewachsen. Hinterher fahren wir noch an den Ostsee-Strand bei Nida für ein kurzes Bad (die Wassertemperatur ist wohl um die 18°C). Nach der Rückfahrt holen wir uns in Juodkrantė Räucherfisch zum Abendessen bei einem der zahlreichen Fischverkäufer.

Den nächsten Tag beginnen wir mit einem Rundgang in Juodkrantė. Sehenswert ist das Villenviertel und die Bernsteinbucht mit Schilfskulpturen.

Auf dem Rückweg kehren wir in einem Cafe ein, dann gehen wir über den Berg der Hexen mit vielen Holzskulpturen. Am späten Nachmittag geht es zu Fuß zum Ostseestrand für ein kurzes Bad. Nach der Rückkehr gibt es wieder Räucherfisch (diesmal Kapitänsfisch).