Baltikum 2024

Reisezeit: September 2024  |  von Uwe H

Alūksne

Unser nächstes Ziel ist Alūksne (Marienburg) in Lettland. Unterwegs halten wir in Zarasai (noch in Litauen). Nach einem Rundgang auf der Halbinsel im See kehren wir zum Lunch im Acer Cafe ein.
Wir fahren weiter nach Aizkalne und besuchen dort das Museum Raiņa muzejs „Jasmuiža”. Rainis (1965-1929) war ein lettischer Dichter, Dramatiker, Übersetzer und Politiker und gilt als wichtigster Schriftsteller von Lettland (er übersetzte u.a. Goethes Faust).

In Alūksne angekommen beziehen wir ein kleines Ferienhaus. Wir besuchen am Abend noch die örtliche Touristeninfo und kaufen im Rimi daneben ein.

Am nächsten Tag machen wir einen Rundgang in Alūksne, erst durch den Park, dann auf die Insel. Dort gibt es Lunch in der Kafejnica mit sehr gutem Angebot. Über eine Brücke gehen wir noch hoch zum Aussichtsturm.
Am Nachmittag bummeln wir am neuen Schloss vorbei zum Bahnhof. Hier beginnt die letzte täglich betriebene Schmalspurbahn im Baltikum. Wir nehmen die Bahn bis zum Endpunkt Gulbene, der nach etwas mehr als einer Stunde erreicht ist. Die wilde Natur ist gerade dabei, einige der kleinen Bahnhöfe an der Strecke zu erobern.

Gulbene hat einen prächtigen Bahnhof, der an die Bedeutung des einstigen Eisenbahnknotens erinnert. Nach einer Einkehr im Cafe Wagona fahren wir mit der Bahn nach Alūksne zurück.

© Uwe H, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Lettland Alūksne

Eine Rundreise führte uns durch die drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Dabei standen nicht nur die Hauptstädte auf dem Programm, sondern auch ländliche Gegenden und Naturparks.
Aufbruch: 03.09.2024
Heimkehr: 30.09.2024
Reiseziele: Litauen
Lettland
Estland

Uwe H berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.