Baltikum 2024

Reisezeit: September 2024  |  von Uwe H

Aukštaitija Nationalpark

Auf dem Weg von Trakai in den Aukštaitija Nationalpark im Nordosten von Litauen machen wir Station in Moletai. Hier bummeln wir durch den Skulpturenpark und kehren zu Mittag im Zodiakas plius ein.
Weil es gleich am Wege liegt, sehen wir uns noch den Baumwipfelpfad bei Anykščiai an.

In Anykščiai besuchen wir das Schmalspurbahnmuseum, für den Weg zu den Ausstellungshallen fährt man selbst mit einer (Hand-)Draisine.

Kurz vor unserem Ziel kaufen wir noch beim Maxima in Utena ein. Dann ist es nicht mehr weit zu unserem Bungalow auf dem Gehöft Pakaso sodyba bei Kirdeikiai.

Am nächsten Morgen begrüßt uns der Sonnenaufgang über dem See. Wir fahren in den Nachbarort Ginučiai und bummeln durch den Ort mit Wassermühle und vielen schönen Anwesen. Beim Bootsverleih Baidarių nuoma GINUČIŲ BAIDARKIEMIS verabreden wir uns für den nächsten Tag.

Wir fahren weiter nach Paluse, hier befindet sich die Nationalparkverwaltung und eine schöne Holzkirche. An einem Stand kaufen wir wieder mal Räucherfisch für den Abend.

Mittag essen wir im Romnesa Ignalina in einem Vorort von Ignalina. Auf der Rückfahrt kaufen wir noch im Dorfladen von Kirdeikiai ein.

Am nächsten Tag steht eine Paddelboot-Tour durch den Aukštaitija Nationalpark an. Wir fahren nach Ginučiai, dann weiter mit dem Bootsverleiher zum Flüsschen Buka. Die Paddeltour führt über etwa 13 km zurück nach Ginučiai, zuerst länger auf der Buka mit vielen Schleifen und einigen Baumhindernissen. Einige weiße Reiher lassen sich mehrfach sehen. Vor dem ersten See betätigten sich einige Enten als "Wegelagerer", wahrscheinlich werden sie in der Hauptsaison da gut gefüttert. Wir waren aber allein und hatten unseren Proviant schon aufgefuttert.

Die Enten begleiteten uns noch lange auf dem See, jeweils mit Überflug und Landung vor uns.
Nach der Rückkehr lassen wir uns am Nachmittag Kaffee und Gebäck am Bungalow schmecken und baden auch mal in dem (recht kühlen) See.