Baltikum 2024

Reisezeit: September 2024  |  von Uwe H

Tallinn

Unser nächstes Ziel ist eigentlich Tallinn in Estland, wir wohnen aber in Hara etwa 60 km östlich. Hara besteht nur aus ein paar verstreuten Gehöften an der Hara-Bucht im Lahemaa Regionalpark. Auf der Fahrt von Gulbene nach Hara legen wir einen ersten Stopp beim Rogosi Manor (schon in Estland) ein.

Auf dem weiteren Weg halten wir an der Maaritsa Kirche. Die ist leider auf Privatgelände und nicht zu besichtigen.
Nächster Stopp ist am Puumani Manor. Das Herrenhaus wird mittlerweile als Schule genutzt.

Kurz vor unserem Ziel machen wir noch einen kleinen Umweg zum Leesi Shop, der Dorfladen hat leider nach Saisonende nicht mehr auf. In Hara wohnen wir praktisch mitten im Wald im Tiny House Kakupesa (Sperlingskauz).

In Estland sind viele gut erhaltene Herrenhäuser zu bewundern. So fahren wir am nächsten Tag zum Schloss Palmse. Besonderheit sind hier die vielen gut erhaltenen Nebengebäude. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gibt es in der Nationalpark-Infostelle.

Wir fahren weiter zum Sagadi-Schloss, dann noch zum Vihula Manor mit Rundgang im dortigen Schlosspark. Kurz vor Sagadi war eine riesige Schar Kraniche auf einem Feld zu bewundern (leider zu weit weg für ein brauchbares Foto).

Unsere Runde führt uns noch zum Fischerdörfchen Altja, dort unternehmen wir eine kurze Wanderrunde zu den Fischerkaten und am Strand.

Wir halten am Strand von Võsu, zum Baden ist es uns bei 17° Wassertemperatur zu kalt. In dem gut sortierten Coop Konsum in Loksa kaufen wir ein.

Tallinn müssen wir natürlich auch besuchen. Am nächsten Morgen fahren wir in die Hauptstadt von Estland. Parken ist dort recht schwierig, selbst auf die Pendlerparkplätze kommt man nur mit einer speziellen Chipkarte für Einheimische. Etwas frustriert fahren wir weiter zum Kadrioru Park mit dem Katharinenschloss, hier kann man maximal zwei Stunden parken.

Nach einem Rundgang fahren wir weiter zum Strandparkplatz bei der Pirita Promenade, hier scheint es keine Beschränkungen zu geben.
Mit dem Bus 5 gelangen wir in das Zentrum (die Fahrt kostet 2€, nur mit Kreditkarte zu bezahlen). Nach einem Bummel durch Tallinn gehen wir hoch zur Burg. Lunch bekommen wir im Pika Jala am Aufgang zur Burg. Von der recht touristischen Burg zurück erkunden wir noch den Rathausplatz und die umgebenden Gassen. Durch das gern als Filmkulisse benutzte Katharinengässchen kommen wir zur Stadtmauer, wo es Kaffee und Kuchen im Carissimi gibt. Zurück zum Parkplatz gelangen wir wieder mit dem Bus 5.

Der uns umgebende Lahemaa Nationalpark will natürlich auch erkundet werden.So fahren wir am Folgetag zum Viru raba Moor. Das Moor ist auf einem etwa 3 km langen Bohlenweg zugänglich, einige Seen bieten viel Abwechslung. Das Moor ist recht populär, wir treffen viele andere Besucher hier "mitten in der Wildnis".

Wir fahren weiter zum Nõmmeveski Wasserfall, an dem Pfad sind auch die Ruinen eines Wasserkraftwerks zu bestaunen.

Da wir noch Zeit haben, fahren wir nach Käsmu an der Ostsee, der Rundgang an der Landspitze führt an eindrucksvollen Findlingen vorbei (die man hier auch öfters moosbewachsen im Wald findet).