Baltikum 2024

Reisezeit: September 2024  |  von Uwe H

Pärnu

Unser nächstes Ziel ist der bekannte Badeort Pärnu im Süden von Estland.
Wir wohnen aber nicht direkt in Pärnu, sondern in einem Ferienhaus auf einer Farm etwa 40 km nordöstlich von Pärnu direkt neben dem Soomaa Nationalpark.

Auf dem Weg von Hara östlich von Tallinn nach Pärnu machen wir in Keila Joa Station. Hier gibt es einen Wasserfall und das danach benannte Schloss Fall (jetzt ein Hotel) zu bewundern.

Weiter geht es in den Kurort Haapsalu an der Ostsee. Hier bummeln wir die Posti-Straße entlang und kehren zum Lunch ein, über die Küstenpromenade geht es zurück.

Am späten Nachmittag kommen wir bei unserem Quartier an. Auf der Farm Piesta Kuusikaru talu beziehen wir ein sehr komfortables Häuschen am Fluss.

Am nächsten Morgen fahren wir nach Pärnu. Wir können den Parkplatz am Strandstadion nicht erreichen, weil alles abgesperrt ist. Vor dem Spaßbad Tervise Paradiis können wir schließlich für 1€ 5 Stunden parken. Wir bummeln zunächst die Fußgängerzone Rüütli mit vielen interessanten Läden entlang. Beim Bäcker Sõõrikubaar kehren wir ein. Hinterher geht es zur Villa Ammende, einem eindrucksvollen Jugendstilbau. Das Maarja-Magdaleena Gildenhaus ist ebenfalls einen Besuch wert mit viele Künstlerateliers. Schließlich gehen wir in Richtung Strand und geraten in ein riesiges Motorradfahrer-Treffen. Im weiteren Verlauf wird die Strandpromenade ruhiger.

Am späten Nachmittag fahren wir noch zum Schmalspurbahnmuseum in Lavassaare. Hier fast in der Wildnis ist die umfangreichste Sammlung von Schmalspurbahn-Relikten im ganzen Baltikum zu bewundern. An vielen Museumsstücken nagt allerdings der Zahn der Zeit schon gewaltig.

Tags darauf wollen wir den Soomaa Nationalpark besuchen. Zunächst fahren wir zum 5 km langen Moorweg Riisa öpperada. Hier begleitet uns über eine längere Strecke ein größerer schwarzer Hund, auf russisch wird uns von weitem zugerufen "der tut nichts". Wir fahren weiter zum Infozentrum, das wegen Renovierung geschlossen ist. So bleibt uns nur der kurze Biberpfad dort, leider ließ sich kein Biber blicken.

Hinterher fahren wir noch in den kleinen Ort Tori, wo es neben der Kirche eine Höhle und interessante Felsen am Ufer des Pärnu-Flusses zu sehen gibt. Nach einen kurzen Einkauf im Dorfkonsum kehren wir zu unserem Häuschen zurück und genießen die Herbstsonne auf der Terrasse.