Fernweh pur- die Insel ruft!

Reisezeit: April 2024  |  von Sylvia Michel

Der Hausberg ruft!

Der Hausberg ruft!

Mittwoch, der 10.04.2024
Nach einer langen und ruhigen Nacht erwartet uns ein sonniger Tag mit einer Vorhersage von 12 Stunden Sonne und 17 Grad Wärme.
Wir frühstücken auf der Terrasse und planen den Tag. Was liegt näher, als gleich heute den Hausberg zu besteigen?
Direkt vom Haus aus können wir los laufen. Der Vermieter meint, wir benötigen für den Aufstieg etwa 45 Minuten. Das werden wir nicht schaffen, denn wir bleiben immer wieder stehen und erfreuen uns an den Panoramablicken weit über die Insel.
10:30 Uhr starten wir bei herrlichstem Wetter. Es ist sonnig und windstill. Zuerst durch das Wohngebiet, vorbei am Kühllager und dem Gartencenter Can Gosti überqueren wir die Hauptstraße und folgen dem Hinweisschild Via Verde. Auf dieser wandern wir bis zum Abzweig Panoramarestaurant „Bella Vista“ und steigen dort am Parkplatz linksseitig in den eigentlichen Wanderweg ein. Hier wird uns schon einmal bewusst, dass man mallorquinische Wanderwege nicht unterschätzen soll. Denn der Weg ist steil, schmal, geröllig und schroff. Bei einigen wenigen Passagen brauche ich schon mal eine helfende Hand oder eben meine zwei eigenen. Nach vielen Stopps mit Staunen und Fotografieren erreichen wir den Gipfel und suchen das Gipfelkreuz.Auf Fotos im Netz habe ich ein Holzkreuz gesehen. Hier oben ist leider keins mehr. Schade. Ein Gipfelfoto am Gipfelkreuz ist immer eine schöne Erinnerung. Trotzdem ist hier auf dem 375 Meter hohen Gipfel des Na Penyal wunder-,wunderschön!
Bei Costa dels Pins sehen wir einen Waldbrand, erkennen unsere Finca, blicken auf Cala Millor und die Halbinsel Punta de n`Amer, die wir später auch noch besuchen werden. Westwärts erkennt man die Gipfel der Tramuntana, und gen Süden Portocristo und Cales de Mallorca. Traumhaft schön!!!
Den Weg zur Höhle haben wir leider ignoriert, er war rechtsseitig zwar markiert, aber sehr unscheinbar und verwachsen.
Schade, das ärgert mich. Aber beim nächsten Mal vielleicht,...
Den Rückweg will ich über den Weg mit den Bunkern wählen. Aber auch hier finden wir - wie andere Wanderer auch - den Einstieg nicht. Deshalb geht’s auf gleichem Weg zurück. Das macht der Sache aber keinen Abbruch, denn man schaut immer wieder aus einer anderen Perspektive. Zurück auf dem Hauptweg kehren wir auf ein Kaltgetränk im Panoramarestaurant „Bella Vista“ ein, sind gegen 14:30 Uhr wieder auf der Finca, machen Siesta, Lesen und Quatschen. Das tut uns Mädels gut.
M.geht inzwischen einkaufen (der Aldi ist auch fußläufig gut zu erreichen).
Zum Abendessen gibt es heute Bratkartoffeln und Ei; dazu einen leckeren bunten Salat.
Ein erlebnisreicher Urlaubstag neigt sich seinem Ende entgegen. Schön wars!

Unterwegs

Unterwegs

Hier gehts lang,...

Hier gehts lang,...

Frühlingsgefühle

Frühlingsgefühle

Via Verde-die alten Bahnschwellen werden hier als Wegbegrenzung genutzt.

Via Verde-die alten Bahnschwellen werden hier als Wegbegrenzung genutzt.

Via Verde- ein Traum!

Via Verde- ein Traum!

Via Verde- überall Hinweis- und Infotafel

Via Verde- überall Hinweis- und Infotafel

Auf gehts!

Auf gehts!

Der Gipfel ist in Sicht. Und rechts unten in dem Felsen befindet sich dann auch die große Höhle.

Blick gen Süden

Blick gen Westen

Blick gen Westen

Blick gen Nordosten

Blick gen Nordosten

Nach Süden, nach Süden,...

Nach Süden, nach Süden,...

Panoramarestaurant "Bella Vista"

Panoramarestaurant "Bella Vista"