Fernweh pur- die Insel ruft!

Reisezeit: April 2024  |  von Sylvia Michel

Son Servera

Son Servera

Freitag, der 12.04.2024
Heute ist Markttag in Son Servera. Und die mallorquinischen Märkte sind immer besuchenswert! Frühzeitig starten wir in den nur drei Kilometer entfernten Ort. Wie so oft an Markttagen, gestaltet sich die Parkplatzsuche schwer. Denn ein Teil der Straßen und Plätze wird ja extra für das Marktgeschehen abgesperrt. Aber wir haben Glück und finden in einer kleinen Nebenstraße einen Platz für unseren PKW.
Schon von weitem hören wir die peruanische Flötenmusik, die wir bisher auf jedem Wochenmarkt hier auf der Insel finden. Stände mit Konfektion, Schmuck, Lederwaren, Blumen, Käse, Wurst, Holzspielsachen. Das Angebot ist bunt und vielfältig. Und es macht Spaß, durch die engen Gassen zu schlendern. Jeder von uns hat so seine Vorstellungen über die Einkäufe und nach mehr oder weniger erfolgreichen Preisverhandlungen haben wir alle drei reichlich eingekauft.
Wir laufen noch ein Stück durch den Ort und besichtigen die Eglesia Nova, die unvollendete Kirche. Das Bauwerk im neugotischen Stil ist heute das Wahrzeichen des Ortes 1901 startete der Bau dieses Gotteshauses. Immer wieder mit Unterbrechungen wegen Geldmangel. Bis man das Baugeschehen dann 1930 ganz einstellte. Das Hauptschiff des Gebäudes ist durch die hohen seitlichen Mauern mit den Fenstern und Rosetten gut erkennbar. Dort, wo eigentlich die Bankreihen stehen müssten, findet man Rasenflächen. Die Kirche wird heute für Trauungen, Veranstaltungen und andere kulturelle Events genutzt. Ohne Dach mit Blick in den meist blauen Himmel! Eine Seltenheit auf Mallorca! Unbedingt sehenswert!
Der Eintritt ist frei. Aber es gibt Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr.
Meine Freundin schaute auf dem Markt nach bestimmten Lederschuhen. Aber leider erfolglos. So entscheiden wir uns spontan, nach Inca in die Lederstadt zu fahren. Auch hier gestaltet sich das Parken gar nicht so einfach. Unser Tipp: Das Parkhaus in der Nähe des Bahnhofes an der Placa Antoni Mateu für 0,0239 Euro/Minute. Zentral gelegen. Der Busbahnhof und die Arena befinden sich in direkter Nähe und bis zum Zentrum läuft man vielleicht 15 Minuten. Nach einem Kaffee auf der Placa haben wir Glück, kaufen gleich zwei Paar der gewünschten Schuhe (Sonderangebot, echt Leder, zusammen 30,00 Euro- was für ein Schnäppchen!) und fahren glücklich nach Hause.
Abends essen wir auf der Finca. Es gibt ganz leckeren Tunfisch, verfeinert mit Kräutern und Zitronen aus dem eigen Garten, dazu Salat und Brot. Lecker!
Heute, am Freitag, haben wir übrigens das einzige Mal in diesem Urlaub den Fernseher an. Meine Freunde schauen freitags immer eine Serie,...
Und so geht wieder ein schöner Urlaubstag zu Ende.
...morgen wollen wir wieder wandern,...

Diese Blumenpracht!

Und morgen???

Und morgen???

M. hat den leckeren Tunfisch zubereitet

M. hat den leckeren Tunfisch zubereitet

Am Abend wird der Pool so wunderschön beleuchtet!

Am Abend wird der Pool so wunderschön beleuchtet!