Fernweh pur- die Insel ruft!

Reisezeit: April 2024  |  von Sylvia Michel

Ein traumhafter Wandertag

Ein traumhafter Wandertag

Samstag, der 13.04.2024
Die Wettervorhersage für heute: 12 Stunden Sonne bei Temperaturen bis zu 23 Grad.
Wir starten wieder mit einem ausgiebigen Frühstück in der Morgensonne. Mittlerweile hat es sich zeitlich so eingetaktet, dass wir gegen 10:30 Uhr das Grundstück verlassen.
Unser heutiges Programm: Eine Wanderung auf der Landzunge Punta de n`Amer, einem Naturschutzgebiet im Privatbesitz zwischen den Orten Cala Millor und Sa Coma. Wanderschuhe sind auch hier von Vorteil. Denn obwohl es keine großen Höhenunterschiede gibt, ist das Gelände abseits der breiten Touristenwege sehr steinig und schroff. Aber schöön!
Die Halbinsel ist etwa 200 Hektar groß und von Kiefernwald, Heidepflanzen und Dünen geprägt. Jetzt im April sieht man ganze Teppiche von gelbblühenden Bodenbedeckern. (Küstenstrandstern?) Das sieht sehr hübsch aus und bildet schöne Farbtupfer.
Wir parken auf dem kostenlosen Parkplatz (in Cala Millor sind übrigens alle Parkplätze gebührenfrei) in der Nähe der Rancho Bonanza. Die Wiese blüht über und über violett. Ein kräftiges Wildgladiolenparadies!
Vorbei am Hotel Bahia Grande laufen wir auf breitem Weg auf die Halbinsel, verlassen diesen aber an der Steinmauer und orientieren uns immer in Küstennähe. Diese Aussichten, diese Klippen, die Farben des Wassers! Ein Ausflugsboot schippert in Richtung Sa Coma. Schöner geht gar nicht. Ein weiter Blick über die Bucht, später nach Sa Coma. Dann ein kurzer Aufstieg zum Castillo. Und von dort ein 360-Grad- Blick über die Gegend. Wir lassen uns an der Cafeteria ein Eis schmecken und beobachten dabei einen Schwalbenschwanz und einen Gecko.
Ich bin glücklich!
Nach einem kurzen Einkauf bei Spar und Lidle geht es zurück.
Auf der Finca bereiten wir uns neben dem Kaffee wieder einen frischgepressten O- Saft zu. Und da es heute wirklich warm und windstill ist, wagen M. und ich ein Bad im nicht geheizten Pool. Eine willkommene Abkühlung nach unserer Wanderung.
Am Abend gehen wir hinunter zum Hafen. Die Finca liegt so optimal, dass man wirklich zu Fuß in 20 Minuten am Meer ist.
Heute hat das „Pitstop“ geöffnet und wir bestellen uns leckere Fischsemmeln. Hier sind übrigens die Preise für alle Speisen sehr moderat. Ein Besuch lohnt sich!
Wir sind ohne Jacken unterwegs. Ich glaube, der Sommer ist auf der Insel angekommen. Und ich habe das Gefühl, dass auch die Mallorquinier am Wochenende gerne grillen. Überall riecht es nach Feuer und Gewürzen.
Und ich bin sehr stolz auf mich (als „Reiseleiterin“). Denn M. hat mich gelobt, dass ich diese Wanderung vorgeschlagen habe. Er hat den Ausflug sehr genossen.

Mein frühmorgendlicher Blick aus dem Fenster

Mein frühmorgendlicher Blick aus dem Fenster