Die CAMARGUE -weisse Pferde - rosa Flamingos - schwarze Stiere

Reisezeit: September 2024  |  von Inge Waehlisch Soltau

Stopover in Annecy

Wir hatten Glück, dass das Wetter am späten Nachmittag in Annecy noch einigermassen wurde, denn auf der Autobahn vom Süden konnte man teilweise wegen wolkenbruchartigem Regen nur Schritttempo fahren.
Wir fuhren zu unserem Hotel, luden das Gepäck bei Regen aus und warteten erstmal ab. Glücklicherweise hörte der Regen auf, die Sonne lugte sogar zwischendurch immer wieder durch. So konnten wir wenigstens in die Altstadt laufen, um dort einen Drink zu nehmen.
Von unserem Hotel aus liefen wir am Fluss "Le Tihou" entlang.

Promenade am Fluss

Wir waren schön öfter in Annecy, denn es ist wirklich eine schöne Stadt. Aber es sieht so aus, dass es jedes Mal "voller" in der Altstadt wird. Auch dieses Mal - trotz des nicht so tollen Wetters - waren die Gassen voller Menschen, die Plätze in den Restaurants heiss begehrt. Wer es also ein wenig ruhiger mag, sollte nicht unbedingt nach Annecy fahren...

Blick auf die Altstadt

Blick auf die Altstadt

In der Altstadt

In der Altstadt

Der auf einer natürlichen Felseninsel errichtete Palais de l’île ist sicherlich das meistfotografierte Monument von Annecy. Es scheint wie ein steinernes Boot im Thiou-Fluss vertäut zu sein, auf beiden Seiten von wasserumspülten Häusern gesäumt. Im 12. Jahrhundert war dieses Gebäude ein bescheidenes befestigtes Haus und die Residenz des Herrn von Annecy.

Blick auf Palais de l'Isle

Blick auf Palais de l'Isle

Wir kamen an der Kirche "Saint François de Sales " mit einer italienisch inspirierten Architektur vorbei, die 1614 an dieser Stelle am Ufer des Thious errichtet wurde.
De Fassade ist in zwei Ebenen unterteilt, über denen sich ein dreieckiger Giebel befindet. Das Innere ist reich verziert, da viele gekrönte Häupter nach Annecy pilgerten, um die Gräber des Heiligen Franziskus und der Heiligen Sales und Jeanne de Chantal zu ehren. Während der Französischen Revolution wurde die Kirche beinahe zerstört. Sie wurde in eine Militärbaracke und eine Werkstatt für eine Leinwandfabrik umgewandelt. Im Jahr 1923 wurde die Kirche wieder ihrer religiösen Bestimmung zugeführt und 1968 von der Stadt Annecy erworben.

Die Kirche Saint-François-de-Salles

Die Kirche Saint-François-de-Salles

Im Inneren der Kirche

Im Inneren der Kirche

Trotz des nicht so einladenden Wetters liefen wir noch bis zum See. Dort wo der Fluss Le Thiou in den See mündet, sind einige grössere und kleinere Ausflugsdampfer zu sehen.
Der Fluss Thiou mit seiner fast konstanten Strömung hat in früheren Zeiten für den ständigen Betrieb von Geräten, Rädern, Mühlen oder Hämmern gesorgt.
Er diente auch als Transportweg und erleichterte den Transport von landwirtschaftlichen Produkten oder Materialien von den Ufern des Sees in das Herz der Stadt. Er ist einer der kürzesten Flüsse Frankreichs (3,5 km) und gleichzeitig der natürliche Überlauf des Annecy-Sees.

Hier mündet der Fluss Le Thiou in den See

Hier mündet der Fluss Le Thiou in den See

Ausflugsdampfer

Ausflugsdampfer

Dunkle Wolken über dem Lac d'Annecy

Dunkle Wolken über dem Lac d'Annecy

Der nächste Regen kommt bestimmt...

Der nächste Regen kommt bestimmt...

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Stopover in Annecy

Zuerst ein Stopp in Aix-les-Bains dann zum Pont de Gard und nach Nimes und anschliessend nach Les Saintes Maries de la Mer - Ausflüge mit dem Boot auf der Petit Rhone, nach Arles und in den Park Ornithologique
Aufbruch: 15.09.2024
Heimkehr: 28.09.2024
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.