Thailand-Bangkok

Reisezeit: Januar 2007  |  von Matthias Keller

one night in Bangkok

Hi Leute, so, die erste Nacht ist ueberstanden. Gestern abend bin ich noch spontan in bischen durch die Stadt gelaufen, wo mich ein paar Thais spontan auf ein Bier eingeladen haben. Wenn man zu Tageszeiten und in Vierteln unterwegs ist, wo sich der normale Pauschaltourist nicht hintraut, sind die wirklich sehr nett. Das waren die erstn mi denen ich geredet habe, die mir nichts verkaufen wollten und auch relativ gut Englisch gesprochen haben. Irgendwie sind wir dann bi Ong Bak haengen geblieben und sie haben mir veraten, wo ich mir Muay Thai Kaempfe angucken kann. Ein Foto von den Jungs hab ich nicht gemacht, weil ich es in dem Moment irgendwie vergessen habe, aber die Strassenecke hab ich fotografiert.

Danach bin ich dann schlafen gegangen und habe einen Vorteil von meinem nicht vorbeigehendem Jetlag entdeckt. Ich bin um 6 Uhr Frueh wachgeworden. Das hab ich dann gleich ausgenutzt, mir das Fruehstuck geschenkt und bin mit einem Taxi in den Lumpini-Park gefahren. Der Lumpini Park ist sozusagen Bangkoks gruene Lunge. Er ist zwar eingekeilt von Hochaeusern und um den Park laufen lauter riesige Strassen, aber er bietet trotzdem einen Ruhepol in einer Stadt die scheinbar niemals schlaeft. Der Morgenverkehr war wie es am Montag halt immer so ist, wirklich aetzend und so bin ich erst um 9 am Park angekommen. Dennoch war noch nicht soooo viel los, um diese Zeit war kein einziger Touri (ausser mir) unterwegs und der Park wurde hauptsaechlich von Chinesen benutzt, die dort gejoggt sind und ihre Tai Chi Uebungen abgehalten haben.

Lumpini Park

Lumpini Park

Chinesen beim Tai Chi

Chinesen beim Tai Chi

Nachdem ich dann ein bischen durch den Park gelaufen bin, bin ich mal zu dem kuenstlichen See gegangen und das da unten hat mich angeglotzt. Vielleicht kann ja irgendein Biologe das Vieh identifizieren. Ich kanns nicht und die meisten Leute wissen gar nicht, dass da ueberhaupt was rumschwimmt.

Das is das Vieh. Es ist auf jeden Fall ziemlich gross. Aber kein Krokodil.

Das is das Vieh. Es ist auf jeden Fall ziemlich gross. Aber kein Krokodil.

Lumpini - hauptsaechlich fuer Chinesen, wie mir scheint.

Lumpini - hauptsaechlich fuer Chinesen, wie mir scheint.

So, wie ich gestern schon versprochen habe, hab ich mir den Grand Palace und den Wat Phra Khaeo (Smaragtbuddhatempel) angeguckt.
Geschichtliches, was ich mir bei 35 Grad merken konnte: Der Grand Palace ist alt^^ Und der Buddha im Wat ist der bedeutendste in ganz Thailand. Er gilt als Nationalheiligtum und wurde irgendwann vierzehnhundertirgendwas in Nordthailand versteckt unter einem Gipsmantel gefunden. Das Material ist in Wirklichkeit Jade und nicht Smaragt.
Der Bau ist auf jeden Fall ueberwaeltigend. Und wie alles in dieser Stadt der Superlative riesig gross. Leider ist er voller Touristen, aber das ist ja bei jeder bedeutenden Sehenswuerdigkeit so. Und der Grand Palace ist die bedeutendste Sehenswuerdigkeit in komplett Sued-Ost-Asien.

Wat^^
(Wat bedeutet uebrigens Tempel)

Wat^^
(Wat bedeutet uebrigens Tempel)

ich beim Wat. Ich kann die Bilder nicht lokal speichern, dementsprechend leider auch nicht drehen.

Daemonen bewachen den Wat.

Daemonen bewachen den Wat.

Ein Moench im Wat. Er darf keine Frauen beruehren. falls er es doch tut, hat er ziemlich Stress. Deswegen ist es recht faszinierend zuzusehen, wie geschickt sich Moenche und Damen aus dem Weg gehn.

Der Grand Palace. Obwohl er nicht mehr benutzt wird, darf man ihn dennoch nicht betreten. Rechts und links an den Treppen stehen bewaffnete Soldaten.

Chinesische Touristen beim Grand Palace.

Chinesische Touristen beim Grand Palace.

Jo, das wars eigentlich fuer heute. Mehr hab ich nicht gemacht, Bangkok ist schon ganz nett, aber ich werde mich trotzdem demnaechst aus der Stadt entfernen. Es gibt hier nicht viel zu sehn. Ueberall lauern Schlepper und wollen dich in irgendeine Touristeninformation zihen und wenn du einem Taxifahrer erzaehlst, dass du aus Deutschland kommst, hast du sofort 3 Visitenkarten von irgendwelchen Puffs in der Hand. Es scheint, als ob die meisten meiner Landsleute hier nicht viel mehr machen als BumsiBumsi, wie der Taxifahrer meinte. Irgendwie schade.
Ansonstn ist Bangkok, wie der erste Eindruck schon vermittelt hat, laut, dreckig und furchtbar unuebersichtlich. Mal schauen ob ich noch lohnenswerte Sachen zum Anschauen finde.
So, das wars fuer den zweiten Tag. Das Hochladen der Bilder dauert hier eewig, deswegen poste ich erst morgen wieder neue....

Kleine Anmerkung: Ich bin weder besoffen, noch moechte ich bayrischen Dialekt schreiben, ich hab ne ultraschlechte Tastatur erwischt und jetzt reicht mein Geld nich mehr zum Korrekturlesen aus.